Aktuelles

OTA Software Update dauert ewig

Weasel

Ist öfter hier
Moin ich hab mir vor ~2 Wochen nen T-Cross 1.5 Life Bj 2024 und natürlich direkt am ersten Tag alles eingerichtet

Und genau seit dem ist das Auto am Update Runterladen leider sagt mir das Auto mit keinem Wort welches Update das ist wie groß es ist und wie lange es noch dauern könnte (Das kann doch von Vw nicht ernstgemeint sein oder?).

Versucht wurd auch mehrfach das Auto 2 Stunden eingeschaltet stehen zu lassen damit das Update in Ruhe Laden kann aber das hat wenig bis gar nichts gebracht.

Mein Frage ist also ist das normal und kann man das irgendwie beschleunigen ?

Anhänge

• 20251219_225140.jpg
    20251219_225140.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist nicht normal. Der Inhalt wird ja angezeigt: Datenanalyse etc. Das ist nur ein ganz kleines Update, welches im Normalfall binnen längstens 3-5 Minuten durchgelaufen sein sollte. Es ist definitiv kein Systemupdate. Das Radio und die anderen Infotainmentfunktionen sollten ganz normal funktionieren, wenn man die entsprechenden Tasten drückt.

Lösungsmöglichkeiten:
Reset: Den Einschaltknopf länger drucken, damit das System neu starten kann.
Sicherung ziehen: Die Sicherung für das Infotainmentsystem ca. 15 ziehen.
Das System auf Werkseinstellungen setzen. Das sollte man ohnehin als Erstes machen, wenn man ein gebrauchtes Fahrzeug übernimmt.

Nachtrag:
Das Fahrzeug 2 Stunden mit eingeschalteter Zündung stehen zu lassen ist übrigens keine gute Idee. Ganz im Gegenteil. Moderne Fahrzeug, bzw. deren Steuergeräte mögen keine Unterspannung.

Man hält sich am Besten an die Anleitung* auf dem Fahrzeugdisplay: Das Update starten und dann ganz normal weiter nutzen. Je nach Dauer bzw. Größe des Updates erscheint dann irgendwann die Meldung im Display, dass das Update fertig ist. Das kann schon nach der ersten Fahrt sein oder bei kürzeren Fahrten dann nach der zweiten oder dritten. Aber Achtung: Es gibt Updates bei denen der Schlüssel nicht abgezogen werden darf und es gibt Updates, welche nach dem Download der Daten für eine gewissen Zeit, meistens 20 bis 30 Minuten, der Zündschlüssel nicht eingesteckt werden darf. Diese Informationen werden aber vor jedem Update genau angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Das war schonmal sehr hilfreich vielen dank dafür.

Das mit dem Reset hat nicht gefruchtet.

Ich hab es jetzt nochmal mit den Werkseinstellungen versucht ma schauen ob das was bringt.

Noch eine Frage dieses vorrausschauende Fahren funktioniert wahrscheinlich ja über die Navi Daten wenn diese aber veraltet sind bekommt man die irgendwie Upgedatet wenn man nur das Ready2Discover hat ?

Oder sollte ich für die Frage einen neuen Beitrag aufmachen ?

Die Frage ist nicht leicht zu beantworten. Ohne Navi hat man bei älteren Fahrzeugen keine vernünftigen Daten hinterlegt. Beim FL kann es jedoch sein, dass dies anders ist, weil ja die Warnung für die Geschwindigkeitsüberschreitung ja auch Geschwindigkeitssolldaten benötigt.

Es kann also doch sein, dass im Hintergrund von Zeit zu Zeit die hinterlegten Geschwindigkeiten angepaßt werden. Allerdings gibt es auch bei ganz aktuellen Karten oftmals eine falsche Datenbasis. Damit muß man wohl leben. Also die Erwartungshaltung etwas reduzieren, bevor man graue Haare bekommt.

Ist beim Fahrzeug das Ready2Discover als Navi freigeschaltet? Oder wie ist es sonst möglich, dass die vorausschauende Geschwindigkeitseinstellung vorgenommen werden kann?

Ohne Navi-Freischaltung könnte man theoretisch die Navikarten als Nutzer von myvolkswagen.de downloaden. Allerdings hat VW in letzter Zeit Anpassungen vorgenommen, sodaß nur mehr Karten für das eigene Fahrzeug heruntergeladen werden können. Also einfach mal im Portal nachsehen. Die mehr oder weniger "aktuellen" Karten werden dort angezeigt. Derzeit ist dies der Datenstand vom Juni 2024 mit dem Veröffentlichungsdatum November 2024.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Erwartungshaltung wurde schon dramatisch reduziert das ist auf jeden Fall nicht mehr das Problem ;)

Nein es ist wircklich nur das Ready2Discover ohne Navi Freischaltung ich kann ja nichmal den Shop im Fahrzeug aufrufen weil das ding sagt veraltete Shop Software aktualisieren. In den Nachrichten allerdings kommt jetzt nach dem Reset die Nachricht mit der Aktualisierung erstmal nicht mehr bin gespannt wie das weitergeht.

Das runterladen der Navikarten Aktualisiert: 25.11.2024 Dateigröße: ca. 29.3 GB hab ich schon Probiert und mich auch genauestens an die Anleitung* gehalten und sowohl exFat und Ntfs als Datei Format für den Stick Probiert allerdings reagiert das Auto auf den USB Stick nicht egal was man probiert.

Dass bei Einstecken des USB-Sticks nichts passiert ist leider bei VW völlig normal. Man kann nur auf die LED* des Sticks achten ob gelegentlich ein Datenzugriff stattfindet. Den Stick vorerst für längere Zeit in einem der vorderen Ports stecken lassen und gelegentlich die Kartenversion im Infotainmentdisplay prüfen. Nach etwa einer einstündigen Fahrt, oder eventuell mehreren Fahrten, könnte es dann sein dass sich diese Version erhöht hat.

So wäre der Ablauf beim Navi. Ob das Ready2Discover das Update allerdings akzeptiert, da bin ich mir leider nicht sicher. Eben VW und Software --> Diese Kombination verträgt sich nicht wirklich.

Ich habe erahnt das es schlimm ist aber das die Software so wenig Rückmeldungen hergibt hätte ich nicht gedacht das man den Benutzer so alleine lässt ist irgendwie ziemlich schwach.

Und das sagt einer der sich seit 30 Jahren viel mit Computern beschäftigt und eine gewisse Affinität für IT Dinge mitbringt.

Der herkömliche Nutzer der sich so gar nicht damit beschäftigen mag steht doch dann völlig im Regen.

Nichtmal der "Freundliche" konnte viele dieser Fragen beantworten also Danke schön bis hierhin für die Unterstützung.

Ärgerlich das mein altes Auto genau vor Weihnachten mit Steuerketten Schaden verstirbt und man jetzt natürlich quasi niemanden zur Unterstützung bei der Werkstatt findet für die Probleme beim neuen Auto. 😵‍💫

Zuletzt bearbeitet:
Auf eBay kaufen

Die Frage ist nicht leicht zu beantworten. Ohne Navi hat man bei älteren Fahrzeugen keine vernünftigen Daten hinterlegt. Beim FL kann es jedoch sein, dass dies anders ist, weil ja die Warnung für die Geschwindigkeitsüberschreitung ja auch Geschwindigkeitssolldaten benötigt.
Unser FL hat kein Navi, die Anzeigen zumindest hier in meinem Umfeld wo ich fahre zeigt alle Geschwindigkeiten der Verkehrschilder an.

Anscheinend hat das Navi jetzt die Daten gefressen es zeigt jetz 2406 an das is ja schonmal was.

Allerdings ist jetzt das Update nirgendwo mehr zu sehen bin gespannt ob das nochmal wieder auftaucht.

Ich würd ja schon noch gerne mal den Shop anschauen und das alles.

Ich muss @Weasel mal ein wenig Mut machen. Ich habe aber auch VW Connect und das plus aktiviert.
Updates habe ich schon öfter gehabt, wurden angezeigt und ich habe machen lassen. Oft nur Kurzstrecken
und dabei hat er automatisch immer bis zum Ende weiter gemacht. Navi Updates habe ich gar nicht registriert
.... habe aber vor kurzem gesehen das es bei 25.8 ist. Auch Nachrüstung mit "Spotify"

Unser FL hat kein Navi, die Anzeigen zumindest hier in meinem Umfeld wo ich fahre zeigt alle Geschwindigkeiten der Verkehrschilder an.
Für die Verkehrszeichenerkennung ist doch theoretisch die Kamera da.

Für die VZE ist sogar ausschließlich die Kamera ausschlaggebend.

Bei der Geschwindigkeitswarnung beim FL (und auch für andere Funktionen: vorausschauende Geschwindigkeitsanpassung, etc.) verwendet das System aber primär auch Daten aus den Navikarten. Theoretisch sollte eine davon abweichende Beschilderung vom Fahrzeug auch erkannt und umgesetzt werden. Manchmal funktioniert dies sogar. Aber verlassen kann man sich darauf leider nicht.

Nachtrag nach dem Kompletten Resetten und Neu einrichten vor einiger Zeit hat das Auto gestern (ja solange) gemerkt das da ja noch Updates wären und hat die innerhalb von 2 Minuten runtergeladen und installiert. Nun ist auch der Shop funktionabel auch wenn es da wie zu erwarten keine super tollen Zusatzfunktionen gibt.

Vielen Dank für die Rückmeldung. Dann ist ja jetzt alles in Ordnung. Weiterhin gute Fahrt.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-crossforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten