Aktuelles

Fehler bei OTA Update

SebastianSPS

Kennt sich aus ☆☆
Hallo an alle,

seit einiger Zeit hängt scheinbar ein Update bei mir.
Wie üblich wollte ich es starten als ich unterwegs war und den Kleinen beim einkaufen
abgestellt habe.
Habe mal früh morgens die Fehlermeldung fotografiert.
Auch bei einer Suche im Netz habe ich nur Sachen gefunden die nicht brauchbar sind.
Wollte das System nicht auf Werkseinstellung zurück setzen.

Anhänge

• Fehler 01.jpg
    Fehler 01.jpg
    509,9 KB · Aufrufe: 6
  • Software Stand.jpg
    Software Stand.jpg
    489,8 KB · Aufrufe: 6
Wollte das System nicht auf Werkseinstellung zurück setzen.
... nicht Werkseinstellungen ... mache doch erstmal ein "reset" des Infosystems. Ein / Aus 10 sek drücken bis du den Neustart siehst.
Da wird nichts geändert an den Einstellungen.
Deine Fehlermeldung habe ich so noch nicht gesehen.

Das habe ich auch schon 5x durch Reaktion null
Bleibt eventuell noch sich abzumelden und als Gast witerzufahren für einen Tag
Danach nochmal Reset und sich neu registrieren
Aber dazu hatte ich noch keine Zeit.

Bei dieser Fehlermeldung kann man beispielsweise folgendes machen:
  • Softreset: Den linken Drehregler bzw. die Hometaste am Infotainment länger drücken.
  • Hardreset: Die Sicherung für die OCU bzw. das Infotainment (F19?) für ca. 15 Minuten ziehen.
  • Hardreset: Die Batterie für ca. 15 Minuten abklemmen.
  • Vom Hauptnutzer auf den Gastnutzer wechseln. Danach wieder als Hauptnutzer neu einloggen.
  • Das Infotainmentsystem auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
  • Das Anliegen direkt mit dem WeConnect-Support zu klären: Klick bzw. "weconnect-support@volkswagen.de".
Das gilt natürlich nur, wenn das Steuergerät beim Update nicht "gebrickt" wurde. So sieht es aber nicht aus.

Edit:
Wie lange erscheint diese Fehlermeldung schon? So mancher Fehler hat sich binnen Wochenfrist von selbst erledigt.

Die Kampagne CH91 wurde bei mir schon Anfang 2022 per OTA durchgeführt. Dabei wurde die Infotainmentsoftware von 0270 auf 0278 upgedated. Welche Softwareversion wird denn derzeit angezeigt? So wie es aussieht, rührt der Fehler von einem kleinen Update "Backgroundservices".

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon die MENU Button gehalten
dann kommt mann in das Engenering Sub Menü
Auch dort hat ein neustart/Softreset nichts gebracht

Anhänge

• Software OTA Stand.jpg
    Software OTA Stand.jpg
    399,5 KB · Aufrufe: 6
Den Fehler "Background System Services..." krieg ich auch seit ~8 Wochen. Bis auf "Werkseinstellung-Reset" hab ich auch schon alles probiert. War auch beim :) und der kannte das bisher auch nicht. Da aber das Menue und Home aufgerufen werden konnten und einzelne Aufrufe auch scheinbar funktionabel waren, meinte der nur, vlt. hilft Geduld.
Und das kommt mir auch entgegen und macht am wenigsten Aufwand! Also warte ich erstmal ab... :D

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-crossforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten