Aktuelles

Angebot VW Software

Danke @Gohrbi, also nicht in der App. Muss ich morgen mal in die Garage und dort mal im Infosystem stöbern.

Wenn ich mich recht erinnere, unter "Software" oder "Updates" auf dem Menübildschirm,
er sucht dort nach Updates und unten links kann man die Versionen aufrufen.

... aber wie ich meinen Softwarestand raus bekomme das steht auf der Seite der Tommis nicht. :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
Ich weiß jetzt nicht, was daran so lustig ist! :unsure: An die Info kommst du nämlich so ohne weiteres nicht ran, denn sie bezieht sich - wie dort erwähnt - auf die einzelnen SW-Module oder auch Steuergeräte. Kann sein, dass die jeweils bei einem Update angezeigt wird, aber darauf hatte ich auch noch nie so geachtet gehabt.
Bei "uns" im Radio wird eher nur die "Infotainment-Gesamtversion" angezeigt, wie bspw. Software: 0442 Hardware: H31. Und diese Angabe sollte dir eigentlich schon mal begegnet sein hier im Forum. ;)

Aber nett, dass du dich so schön für meine Recherche bedankt hattest! :(

@Ralf, warum auf einmal so angepi**t, hatte dich bisher immer als locker wahrgenommen wenn wir geschrieben hatten.
Sorry, werde es dann in Zukunft lassen und nur noch "ernst und sachlich" mit dir schreiben. 🧑‍🎓

Wenn ich die MOD-Version nicht weiß dann ist es ja ein Ratespiel was ich mir als Update erkaufe. Bei der einen Version ist die Sprachbedienung dabei, bei der anderen nicht. Wenn nicht bezahle ich für Connect Plus und muß trotzdem nochmal 219€ für die Sprachbedienung zahlen. :oops::oops:
Habe Ende des Monats einen regulären Ölwechsel*, muß ich mal den Werkstattleiter darauf ansprechen, er wird sicher wissen mit welcher Version ich rumfahre.

@Ralf, warum auf einmal so angepi**t, hatte dich bisher immer als locker wahrgenommen wenn wir geschrieben hatten.
Sorry, werde es dann in Zukunft lassen und nur noch "ernst und sachlich" mit dir schreiben. 🧑‍🎓
Ah ja, wenn bei dem sachlichen Thema deine Reaktion als "locker" zu verstehen war, muss ich das wohl falsch verstanden haben. :unsure:

Danke @Gohrbi, also nicht in der App. Muss ich morgen mal in die Garage und dort mal im Infosystem stöbern.
Hast du denn inzwischen selber mal nachgeschaut?

Wenn ich die MOD-Version nicht weiß dann ist es ja ein Ratespiel was ich mir als Update erkaufe.
Nein, du "erkaufst" dir eine Leistung (also die dort bei Connect+ genannten Onlineservices) und keine Version. Dass die im Laufe ihres "Service-Lebens" selber Updates erfahren, ist doch normal und völlig unerheblich. Ist letztlich mit den Treiber-/SW-Versionen am Rechner doch das gleiche.

Hmm, eigentlich ist die Sache doch ganz klar. Für die Sprachbedienung mit IDA benötigt man zwingend einen WeConnectPlus Vertrag. Wenn man die "lahme" (bisherige) Sprachbedienung (ohne KI-Gedöns) nutzt, dann benötigt man dazu auch keinen We Connect Plus Vertrag.

Falls ich wirklich ChatGPT nutzen wollen würde, dann direkt über das Handy* und nicht über den Umweg per Infotainmentsystem. Zudem kann ich per Android Auto bzw. Carplay ja schon gewisse Apps nutzen, die den Komfort der "besseren" Navigation anbieten.

Meine Meinung dazu ist, dass ich beim T-Cross völlig auf die VW eigene Sprachbedienung verzichten kann. Selbst beim FL, bei dem unter Umständen IDA möglich wäre, wäre mir das Preis-Leistungsverhältnis einfach nicht passend. Alternativ die Taste Sprachbedienung länger drücken, dann hat man ohnehin die Android Sprachbedienung.

Bei anderen Fahrzeugen, wo die Sprachbedienung weitere Funktionen unterstützt (zB Klimasteuerung etc.), sieht die Sache möglicherweise anders aus.

Auf eBay kaufen

Bei anderen Fahrzeugen, wo die Sprachbedienung weitere Funktionen unterstützt (zB Klimasteuerung etc.), sieht die Sache möglicherweise anders aus.
Ein/der T-Cross kann doch mit "Air Care Climatronic" ausgestattet sein, dann wäre das bspw. bei aktivierter Sprachsteuerung durchaus möglich. Bei meinem Taigo klappt das ganz hervorragend! (y)

Auch bei denen, die im Vorfeld einen 4-stelligen Betrag beim Navi investiert hatten, könnte sich das auch lohnen. Sonst hätte man sich schon dieses Invest sparen können.
Ansonsten bin ich auch der Meinung, für die angebotenen Leistungen ist der Mehrwert bei einem Normalpreis von über 200 € zu gering. Auch wenn das auf den Tag runtergerechnet eher Peanuts sind.

Hmm, eigentlich ist die Sache doch ganz klar. Für die Sprachbedienung mit IDA benötigt man zwingend einen WeConnectPlus Vertrag. Wenn man die "lahme" (bisherige) Sprachbedienung (ohne KI-Gedöns) nutzt, dann benötigt man dazu auch keinen We Connect Plus Vertrag.
Genau das muß ich dann bei denen mal abklären.
Hatte beim neuen Cross das Connect Plus dabei, läuft noch bis zum 14.10.2026,
Die Sprachbedienung ist aber abgelaufen, warum kann ich nicht sagen. Jetzt soll ich sie für 219€ unbefristet kaufen.
Zur Erklärung, habe kein Navi und nutze die Sprachbedienung einzig und alleine zum Ansagen meines Blutzucker-Wertes, da ich einen Sensor am Arm trage und der über eine App die Werte auf das Phone überträgt.
Und die App wird ja auf dem Cross-Display gespiegelt.

Diese Beiträge verunsichern mich! Ich habe Connect Plus bis 2028 gratis dabei. Die Sprachbedienung finde ich für Navi Eingaben schon sehr praktisch, das habe ich mir in den vergangenen Jahren immer gewünscht.
Aber in der jetzigen vorliegenden Form reagiert die IDA auf den Versuch die Klima zu regeln mit "diese Funktion wird nicht unterstützt!":cry:
Das muss ich auch nicht unbedingt haben, fahre eh dauerhaft auf "AUTO". Ich mag aber auch ab und zu die kühle Luft in den Fußraum oder alles auf die Scheibe und das ist mit der Toucherei am Klimateil sehr ablenkungsaktiv. Da würde ich mir die Steuerung per Sprachbefehl schon wünschen.
Überhaupt sollten noch mehr Funktionen über Sprachbefehle umgesetzt werden, die Augen bleiben auf der Straße und damit minimiert sich die Ablenkung.

Ich hatte schon unter #16 die Übersicht gepostet. Bei VW C Plus die 2 gelben Markierungen
zeigen "nice to have" und wegen dem werde ich VW C Plus nicht brauchen und zahlen.

Sprachbedienung macht somit, außer Kosten verursachen, keinen Sinn, für MICH.
Auf Navi und Updates ( warum habe ich das mitgekauft??) kann ich bei meinen
wenigen Langstrecken auch verzichten. Google und Handy* reichen da vollkommen.

Anhänge

• MOD.png
    MOD.png
    190 KB · Aufrufe: 16
Kleiner Nachtrrag .... so sieht die Systeminfo aus ...

Anhänge

• 20260424_100444.jpg
    20260424_100444.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 21
Ich muss das nachher mal vergleichen…

Ok fahre nur den T Cross 2019 aber die Sprachbedienung im Navi ist eine Katrastrophe die hat noch nie eine Adresse gefunden bei wirklich klarer Sprache und ich glaube nicht das es durch das Update besser wird

... die Sprachbedienung im Navi ist eine Katrastrophe die hat noch nie eine Adresse gefunden bei wirklich klarer Sprache...
Hatte die zu Beginn im 1. Hj. 2022 auch häufig versucht zu nutzen, aber wie ich meine Aussprache verändert hatte mit x Wiederholungen, der Erfolg war gleich Null. Habs frustriert aufgegeben und es hatte mich dann auch nicht weiter gestört, weil ich entweder meine Adressen als Fav. abgelegt oder die im Voraus per Connect übertragen hatte.

Die letzten 14 Tage war ich nun mehrmals zu fremden Adr. unterwegs und ich dachte, probiers mal wieder und oh Wunder, meine Angaben wurden sofort erkannt! Und dann auch korrigiert, als ich 1x die Straße mit einem Personennamen falsch benannt hatte.
Ich war echt erstaunt (da haben sicherlich ein paar Updates geholfen) und muss das mal weiter ausprobieren.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-crossforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten