• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Navigation eigene POIs, geht das?

bab

Lebt hier
Hi
kann man mit dem Discover Media eigene POI's nachinstallieren und anzeigen lassen?
Hat das Navi von Hause aus schon verschiedene POI Gruppen? Wie Beispielsweise VW Autohäuser, Shell Tankstellen
Wie werden die aktualisiert?
Mich interessieren vor allem Blitzer. Warnung akustisch und optisch.
;-)
 

bab

Lebt hier
Danke!
Ich dachte bisher, Discover Media sei nur ein globaler Oberbegriff.
Neben deinem Link sollten dann auch diese POIs laufen.
https://www.pocketnavigation.de/pois/
Da steht dann etwas über ".....VW erlaubt max 10 externe POI Gruppen" Die Gruppen sollte man also zusammen fassen und nicht in 50er, 70er,--- Starenkästen aufgliedern.

Danke nochmal!
 

bab

Lebt hier

Hi
Bisher verwende ich PNAs zur Navigation: Navigon und im zweiten Auto Garmin*

Zu VW
Hat jemand die POI's ( Blitzer) geladen und benutzt sie?
Sind die Warnmeldungen optisch und akustisch gut?
Werden die Warnhinweise richtungsabhängig dargestellt?
Werden die POis ( Blitzer) auch geschwindigkeitsabhängig signalisiert?
 

malwin

V.I.P.
ich hatte meinen Freundlichen bezüglich Einsatz dieser zusätzlichen POI's in der VW-eigenen Navi befragt, der sagte, dass sich das durchaus machen lässt, aber keine akustischen Meldungen implementiert sind, das ist ein no go für mich, ich habe momentan die Blitzer-App per Handy* zusätzlich an und bin im Moment noch begeistert.
 
  • Like
Reaktionen: bab

malwin

V.I.P.
Da kannste mal sehen, wie die Freundlichen schwindeln können oder es war einfach Unkenntnis.
Danke für den Tipp, da habe ich ja gleich wieder was zu tun, bin mal gespannt.
 

malwin

V.I.P.
Anzeige

habe schnell mal quergelesen und gleich zwei "Häärchen" in der Suppe gefunden, nämlich keine wirklichen mobilen Blitzer und ein sehr piepsiger und kurzer Warnton.
Sei's drum, werde mir das wohl mal antun und eigene Erfahrungen sammeln, werde natürlich danach Laut geben.
 

bab

Lebt hier
Ist eigentlich klar, das nur potentielle Standpunkte bei den Mobilen gemeint sind. Schließlich ist das kein Livedienst.

Und aus Erfahrung , die mobilen zu installieren ist ...Quark, es vergehen ja kaum 2 Minuten Fahrt, ohne das ein" Achtung" kommt.
Es geht mir um die akustische und optischer Warnung der stationären "Gefahrenpunkte"
 

malwin

V.I.P.
muss ich erst mal meine "integrierte Philosophie" upgraden/anpassen, weil ich von den Live-Diensten von TomTom sehr angetan bin, dort wurde mir auf dem Rückweg sogar mal einen Radarfalle gemeldet, die ich 1/2 h vorher selbst "gepetzt" hatte.
Aber mittlerweile geht mir das Handy* an der Strippe schon etwas auf den Geist, Whatsapp brauche ich ja während der Fahrt nicht wirklich, wenn ich dann noch auf die Navi verzichten könnte, optisch macht die VW-eigene schon was her und Guide & Inform sind auch manchmal hilfreich.
Zudem habe ich an der einen USB-Buchse Ladeschwierigkeiten für das Handy, das muss ich aber noch genauer ausklamüsern, dazu brauche ich aber einen Beifahrer, der auch weiß, was ich wissen will.
 

ollyander

Vielschreiber

hallo, habe diese gekauft und aufgespielt. Manchmal kommt eine Tonwarnung mit einem Pips. Mal wieder nicht ?
Aber Achtung : SD Karte nach Instalation aus Fach 2 ( Handschuhfach ) entfernen und..............
bei einer Kontrolle das NAVI auschalten bzw. auf RADIO oder Medien wechseln.
Auf dem Bildschirm sind schön die POIs / RADAR Symbole zu erkennen! ;)
 

Anhänge

  • RADAR.JPG
    RADAR.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 21
  • Like
Reaktionen: bab

bab

Lebt hier

Danke für den Link zum Video. :tup
Was mich interessiert, werden die akustischen Warnungen auch fahrtrichtungsabgängig angesagt.
Zu den Mobilen, wie ich schon sagte, ich kenne das seit xx Jahren vo PNA, das nervt einfach mit der Zeit, es sind zu viele "mögliche" Standorte.

Wenn ich jetzt noch eine Info bekäm, wie vor Starenkästen gewarnt wird, würde meine Vorfreude auf die dicke Berta steigen. Hat jemand ein Video (link)?
 

malwin

V.I.P.
So, habe das "aktuälteste" Kartenmaterial mittels SD-Karte drübergebügelt.
Die Anzeige erfolgt wie erwartet, steht nun noch der Praxistest aus.
Wie sind denn so die Erfahrungen zur Aktualisierungsfrequenz der POI's ?
 

bab

Lebt hier
die Blitzer sind gut gepflegt in D. Aktualisierungsstand, bei pnav ( Pocketnavigation.de ) 1-Tag -4 Wochen.
In NL habe ich früher mal öfters Scherze erlebt. Kilometerlang, alle 50 Meter auf der Autobahn....
Es ist halt auch personal intensiv, gute Datenbanken zu pflegen.

Bin mal auf deine Aussagen zu den Ansagen gespannt! ;-)
 

Cryptor

Kennt sich aus
Kann man die POI Blitzer auch per USB Stick aufspielen? Ich hab im Modeljahr 2023 kein SD Fach mehr, nur vorne zwei Daten USB Slots
 

Hypercosinus

Vielschreiber
@Cryptor
Ob es geht kann ich dir leider nicht sagen. Probier es einfach mal aus. Die Chance, dass es funktioniert sind allerding klein. Vor einigen Monaten ging es noch bei den MIB s mit SD Fach, bis VW dann mit einem Update einen Riegel davor geschoben hat. Vermutlich will VW nun seine kostenpflichtigen Dienste stattdessen anbieten.
 

Cryptor

Kennt sich aus

Kann man das denn mit irgendwelchen anderen freien POIs testen und woher bekomme ich die.
Die Blitzer kosten ja, wenn es nicht klappt wäre das ja doof
 

bab

Lebt hier
Freie pois kannst du auf pocketnavigation.de laden.
Poibase als kostenlose Basis.
 

Cryptor

Kennt sich aus
Hab das hier gefunden :

Geht leider nicht mehr, es geht nur beim MIB2 bzw. MIB2.5 und mit SD-Karte. Alle Geräte mit USB-C sind nicht mehr kompatibel.

Nicht weiter schlimm
Hab ja eh die Blitzer Pro App auf dem Handy*. Die hab ich jetzt per Bluetooth so konfiguriert das die automatisch startet sobald ich den T-Cross* starte. Warnmeldung kommen dann über die Lautsprecher im Auto
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert