• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Kann der Mokka den T-Cross schlagen?

Also das stimmt so allgemein nicht, zumindest nicht beim Peugeot 208er. Wenn wie gesagt die richtige Ölsorte verwendet wurde, denn das ist ganz entscheidend! Peugeot gibt beim 208er die Zahnriemenwechseintervalle von 105.000 km bis 180.000 km vor und das entspricht in etwa auch dem Intervall einer Steuerkette (simple) mit ~100.000 km.

Jetzt musste ich doch googlen:

Nachtrag: Wie's beim Mokka ausschaut, wird der Serviceplan entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Nichts anderes habe ich doch geschrieben.
Das korrekte Öl und die Wartungsintervalle einhalten. :cool:

Dein Einwand "Es geht um beides,..." in #20 hab ich so gelesen, wie wenn auch beim Zahnriemen analog zum Öl die kurzen Wechselintervalle üblich seien.
Dann ist ja gut... (y)

Peugeot gibt beim 208er die Zahnriemenwechseintervalle von 105.000 km bis 180.000 km vor und das entspricht in etwa auch dem Intervall einer Steuerkette (simple) mit ~100.000 km.
Bei Opel ist ein Wechsel des Zahnriemens nach 6 Jahren vorgeschrieben, egal welchen Kilometerstand man erreicht hat.
Es gab vom Kraftfahrtbundesamt einen Rückruf bei den allgemein verbauten PureTech-Motoren. Also auch beim Mokka.
Das Öl greift den Zahnriemen an, löst ihn an oder führt zur Veränderung seiner Breite.
Der Rückruf erfolgte, weil durch einen angelösten Zahnriemen Partikel in den Bremskraftverstärker gelangten und dann die Bremsanlage versagte.
Dies kann durch spezielle Öle mit Additiven und durch den Zahnriemenwechsel im Rahmen des Wechselintervalls vermindert aber nicht verhindert werden.
Es liegt am Prinzip des in Öl laufenden Zahnriemens. Deswegen läuft eine Klagewelle gegen Stellantis in Frankreich.

@Pegasus Du hast recht, vermutlich war dies die Wechselempfehlung, bis sich dann im Laufe der Zeit deine geschilderten Veränderungen eingestellt haben und etwa 2022 ein Wechsel bei 60.000 km oder nach 6 Jahren erfolgen sollte. Damals gab's für bestimmte Baureihen auch eine Rückrufaktion:

Die Info kann natürlich mittlerweile auch wieder überholt sein.

Hängt ja auch immer ein bisschen vom persönlichen Geschmack ab. Habe mir den Mokka damals auch angeschaut und zumindest drin gesessen. Fand ihn aber als großer Mensch innen zu eng und nach hinten zu unübersichtlich,

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben Unten