• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Heckklappe schließen, ein Problem für kleinere Menschen

soccerpeter

War schon mal da
Hallo und guten Abend,
wir sind jetzt auch Besitzer eines T-Cross* und machen uns seit dem Wochenende miteinander vertraut.
Bis jetzt gibt es nur ein Problem mit dem schließen der Heckklappe. Meiner Frau ist es nicht möglich die aufgestellte Heckklappe zu greifen und zu schließen da sie mit den Händen einfach nicht dran kommt. Gibt es jemand hier im Forum der das Problem auch hatte und eine einfache Lösung gefunden hat. Ich glaube ich muss da ggf. eine Griffschlaufe an der Innenseite der Klappe befestigen die weiter runter hängt und man daran dann die Klappe zu sich runter ziehen kann.
Würde mich sehr über Sachdienliche Hinweise freuen und bedanke mich für das Interesse.
Beste Grüße
Peter
 

Heinzel

Kennt sich aus
Hallo guten Abend, Zuziehschlaufen gibt es fast von jeder Autofirma. Wenn so was anbringt, sollte man die Hecklappenverkleidung von innen verstärken.
Eine andere Lösung wäre kürzere Klappendämpfer einbauen. Aber dann stößt sich unter umständen der größere dann den Kopf.
 
  • Like
Reaktionen: bab

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Schau mal hier:

 

Crossi2020

Kennt sich aus

Hallo zusammen,
ich bin auch nicht groß und habe mir diese Hilfe gekauft. Passt genau und ist für mich ideal.
 

Anhänge

  • 6D97D8C6-ED09-4431-A7FB-F6AFE4F1608E.jpeg
    6D97D8C6-ED09-4431-A7FB-F6AFE4F1608E.jpeg
    168,2 KB · Aufrufe: 65

Sina

V.I.P.
Genau, habe auch diesen Griff wie Crossi 2020, über 3 Jahre voll zufrieden! Heckklappengriff
ist einzuhängen in den Schlitz über dem Warndreieck.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaL

War schon mal da
Genau, habe auch diesen Griff wie Crossi 2020, über 3 Jahre voll zufrieden! Heckklappengriff
ist einzuhängen in den Schlitz über dem Warndreieck.
Der ist wohl im Moment bei dem Verkäufer nicht mehr verfügbar.
Aber egal, statt aus China kann man den wohl auch in Deutschland bekommen, das sollte der gleiche sein, ich habe den gerade bestellt und werde berichten :)
https://www.ebay.de/itm/255886136915?hash=item3b94009653:g:7fQAAOSwB69c3Cip&amdata=enc:AQAHAAAAsKD5bAEFTwNbxCaQdejemXBDythxdxa0XpxlRBs/JmKLQL8pmBWsD00huxNLEpk25cCcBRnWc7uxveY8SuIFAWb+lYvcGmBKcAvvKZEpZ5dzgWXU+7UVfB0NHOCeyT3u5Thw9JQcrt6FyULQJx45ot5VZx3JqMFVqEnc2bXaV62bF2LqdmM4/yS+G8IOp47zGoQWemOULrNDzoosLvnu9lfudoKJdSi61vPvFSIaI9fx|tkp:Bk9SR8zc79LFYQ
 

soccerpeter

War schon mal da
Anzeige

Guten Abend,
ich bin's nochmal, mit kleinem Abschlußbericht.
Nachdem ich nachstehenden Bericht vom Mitglied Wiesner gelesen hatte, fand ich dessen Vorgehensweise als die für uns beste.
Gesagt getan, dank der perfekten Beschreibung einfach beim großen Am..... zu bestellenden Gasdruckdämpfer in der 20mm
kürzeren Variant für gesamt 28€ wurde die Höhe der offenenen Heckklappe von 2,05m auf 1,90m abgesenkt.
Für meine Frau passt das jetzt vom Handling ganz hervorragend und unser Garagentor freut sich ebenfalls!
Der Aus/Einbau der Dämpfer dauerte rund 10 Minuten, ein Helfer wird zum festhalten der Klappe benötigt.
Vielen, vielen Dank Herr Wiesner, Ihr Beitrag war der Problemlöser!
beste Grüße
Peter

hier der Beitrag:

Wiesner


habe kürzere Gasdruck-Dämpfer vom Zubehör eingebaut
Orginal-Dämpfer (mitte KugelAuge zu KugelAuge 460mm)

Bilstein 31652 Dämpfer = 440mm von der Fa. Fürst a,11,63€
reduziert die Öffnungs-Höhe der Heckklappe von 2m auf 1,90mm
jetzt kann ich die Heckklappe in der Garage wieder öffnen - ohne dass die Heckklappe verkratzt wird
 

soccerpeter

War schon mal da
Hi

das interessiert mich. Bezieht das 190cm Maß auf die Kopffreiheit?
Gemessen vom Boden bis Unterkante Heckklappe, diese steht jetzt in etwa Waagerecht.
Der Febi-Bilstein Gasdruckdämpfer ist statt der OEM 460mm nur 440mm, ist ansonsten völlig gleich in allen Maßen und auch mit 600N für VW und Audi.
Danach müsst ihr gucken: febi bilstein heckklappendämpfer 31652, haben 14€ / Stck gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bab

soccerpeter

War schon mal da

Das ist ja mal eine Radikallösung. Bitte Bilder hier oder bei Fahrwerk einstellen.
Das ist die beste Lösung, erarbeitet vom Herrn Wiesner, dauert keine 10 Min.
Die Sache mit Bildern kann ich leider nicht, bin neu hier und kein PC Fachmann
 
Zuletzt bearbeitet:

Heinzel

Kennt sich aus
Ich meinte die Sache mit der Tieferlegung. Das mit den kürzeren Heckklappenstoßdämpfer ist eine sehr gute Lösung.
 

andrommedar

War schon mal da
hi
durch die tieferlegung des fahrwerks ist das auto "nur" 2cm tiefer, und sieht auch optisch besser aus. der grosse abstand zw. kotflügel und Reifen* ist nicht mehr so gross.
Gruß
rudi
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert