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Verarbeitung allgemein

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Habe mir heute mal den T-Cross* etwas genauer anschauen können. Wie beim T-Roc wird es unzählige Kommentare zum nicht geschäumten Armaturenbrett geben. Ich fand es nicht störend. Das Material wirkt wertig und pflegeleicht.
Beim ersten Blick in den Motorraum ist mir der neu gestaltete Windhaken der Motorhaube aufgefallen, der sich gut bedienen lässt.

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Leider klafft aber auch auf beiden Seiten rechts und links zum Kotflügel dort jeweils ein großes Loch, welches wie eine "unfertige" Karosse aussieht. Auch eine Dämmung ist nicht zu sehen. Ob diese überhaupt nötig ist weiß ich nicht. Man kann den blanken Radkasten der vorderen Räder sehen.

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Auch im Innenraum fällt etwas ins Auge. Wenn die hintere Sitzbank nach vorne geschoben wird, dann ist ein Stecker nicht mehr ganz so gut geschützt. Es wird die Verbindung sein, die anzeigt, ob die hinteren Gurtschlösser genutzt werden.

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Was mir sehr gut gefällt, ist das Design der Sitze beim "Designpaket schwarz". Auch die Sitze selbst sind ausreichend dimensioniert und in Verbindung mit der Lendenwirbelstütze sehr rückenunterstützend.

Der Fahrersitz hat zur Lehnenverstellung ein Drehrad, welches sich stufenlos variieren lässt. Die Beifahrersitzlehne hingegen hat einen Hebel dafür, welcher die Lehne nur in vorgegebenen Stufen variieren lässt. Das umklappen der Beifahrersitzlehne klappt damit jedoch flott und ist da im Gegensatz zu einem Drehrad klar im Vorteil.
 

T-Crosser

Ist öfter hier
Schönes Thema, hier zeigen sich die konstruktiven Herausforderungen wenn "Form follows Function" außer Kraft gesetzt ist. Die SUV-Optik mit steiler Haube und hohem Aufbau folgt keinerlei technischer Rationale, d.h. hier mussten die Konstrukteure jede Menge "Opferblech" und "Opferplastik" verbauen. Sieht man sehr schön am obigen Kotflügel-Foto, der Abstand von Prägung Fahrgestellnummer bis Oberkante Kotflügel ist ohne jede Funktion. Wenn noch Budget übrig gewesen wäre, hätte VW hier einen "Frunk" realisieren können (z.B. als Fach am Kotflügel oder als Klappe an der Rückseite der Haube, für Werkzeug, etc.).

Interessant, dass beim "elektrischen T-Cross*", dem MEB Entry (ab 2023 aus Emden) die Haube wesentlich kürzer ausgeführt sein wird (d.h. mehr Länge im Innenraum).
https://www.autoexpress.co.uk/105621/new-sub-20k-volkswagen-baby-electric-suv-on-the-way-pictures

Innenraum ähnlich: Das was der T-Cross höher als Polo ist, muss entsprechend verkleidet werden. Jede Wette, dass T-Roc und T-Cross bei einer der nächsten GP (große Produktaufwertung) zumindest im oberen Bereich geschäumte Oberflächen bekommen. Haben wir in der Vergangenheit schon ähnlich beim ersten X3 und GLK gesehen, trotz allem Marketing Blablas werden harte Oberflächen beim Kunden nicht mit SUV assoziiert.

Verschiebbare Rückbank - das Meisterstück, dürfte innerhalb VW kontrovers diskutiert worden sein (wie man auch an den diversen Ankündigungen sehen konnte, kommt/kommt nicht/kommt optional usw.). Meine Prognose: Wird bei der nächsten GP als Entfeinerungsmaßnahme wieder gestrichen oder nur noch optional angeboten. Folgende Beobachtungen im Vergleich mit der Lösung im ersten Smart Forfour (W454).

- Konflikt mit doppeltem Ladeboden, beim Vorschieben werden ungewollt Dinge sichtbar (siehe oben oder der berühmte Spalt) - beim Smart wurde nur auf einer Ebene verschoben (zudem durch Hebel aus dem Ladeabteil möglich und Rückbank gegen Vordersitze klappbar)
- Konflikt mit Türkonzept (Anordnung B-/C-Säule), in Normalstellung befindet sich die Lehne auf Höhe C-Säule, beim Vorschieben steht die Lehne im Türausschnitt und man kommt mit den Füßen zum Aussteigen kaum an der B-Säule vorbei - beim Smart etwas ausgewogener, in Normalstellung stand die Lehne tiefer im Kofferraum (Seitenwangen entsprechend verkleidet), beim Vorschieben weniger im Türausschnitt
- Kosten, Kosten, Kosten - in keinem Verhältnis zum Mehrwert, wer zu zweit/dritt fährt und mal mehr Kofferraum braucht, klappt einfach um. Wer allg. mehr Platz braucht, kauft gleich Tiguan oder Sportsvan (Kofferraum) oder er/sie greift zum Bruder Skoda Kamiq (mehr Radstand). Als Kaufkriterium/Alleinstellungsmerkmal hat es damals auch beim Smart nicht getaugt (nach 3 Jahren und 125.000 Fahrzeugen war Schluss - diese Stückzahl schafft der T-Cross im ersten Jahr).

http://www.miramar.eu/smart/03-forfour_juni/forfour_juni2.htm
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Habe mir mehrere T-Cross* angeschaut. Der "offene" Stecker auf dem Bild hier weiter oben scheint nicht Standard zu sein - zum Glück.
An dieser Stelle ist bei allen wohl der Teppich mit einer Öffnung versehen, jedoch ist diese nicht zu sehen gewesen. Man musste schon hingreifen um sie zu bemerken.
 

Frank

Ist öfter hier

Ein schönes Thema wo auch mal Detailbilder gezeigt werden die einen sonst nicht so schnell ins Auge fallen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 100

Gast
Das Plastik der Türverkleidungen finde ich sehr empfindlich sollte man nicht mit Cremefingern anfassen sonst verfärben sie sich ganz schnell weis. Habe heute noch ein zuziehgriff vom Caddy an die Heckklappe gebaut damit auch meine Frau die sehr weit öffnende Heckklappe wieder zu bekommt.
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Kannst Du das einmal für alle als Bild zeigen.
Ansonsten der "Gummigriff" von Skoda ist auch sehr effektiv.
 
G

Gelöschtes Mitglied 100

Gast
Wie gewünscht die Bilder
 

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gisbaert

Moderator
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Ah - o.k.
Ich hatte ganz etwas anderes dahinter vermutet und dachte nicht an den Griff, den ich ansprach.
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werano

Stammuser
Woher hast du den Griff?
 
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G

Gelöschtes Mitglied 100

Gast
Mal einen Blick auf Schweller Sitze Felgen* und Heckdachspoiler
 

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Gelöschtes Mitglied 100

Gast
Der Griff ist ein orginal VW Teil 7H0 829 621 9B9 für 20,05€ plus Steuer
 

Hamopas

War schon mal da

Vielen Dank für die Anmerkungen und Bilder das ist außerordentlich hilfreich . Bitte mehr !
 

Calla

Stammuser
Das Plastik der Türverkleidungen finde ich sehr empfindlich sollte man nicht mit Cremefingern anfassen sonst verfärben sie sich ganz schnell weis. Habe heute noch ein zuziehgriff vom Caddy an die Heckklappe gebaut damit auch meine Frau die sehr weit öffnende Heckklappe wieder zu bekommt.
Die Heckklappe schwingt schon mächtig hoch auf.
Unter 1,65m Körpergröße oder mit Schulterproblemen wird es schwierig, sie wieder zu schließen (auch weil die Federn recht stark sind).
Auch wenn die Einschränkungen auf mich (noch?) nicht zutreffen, bequemer ist ein Griff/Schlaufe allemal.

Hast Du den Schlaufenhalter einfach selbst ins Plastik gebohrt? Ist da ein Hohlraum hinter oder stößt man auf Metall?
 
G

Gelöschtes Mitglied 100

Gast
Habe die Verkleidung ausgebaut und den Griff mit einer Verstärkung hinter der Verkleidung befestigt.Hinter der Verkleidung ist zwar ein kleiner Hohlraum aber es läuft auch der Kabelbaum da lang.
 

Calla

Stammuser
Lieben Dank für die Info. Die Schlaufe habe ich schon bestellt. Gibt's auch bei einem großen Versandhändler.
 

Kobold

Stammuser
Du schreibst stecken, nach der Zeichnung wird es aber verschraubt
 
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gisbaert

Moderator
Teammitglied
Er wird dort installiert. Besser ? ;)
Mir ging es bei der Antwort darum, das er nicht irgendwo an der Heckklappe befestigt wird, sondern das es einen dafür vorgesehenen Platz gibt.
 

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Der VW T-Cross wurde im Oktober 2018 präsentiert und ist seit Frühjahr 2019 im Handel erhältlich. Er basiert auf der MQB-A0-Plattform und zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit und Flexibilität aus. Der VW T-Cross bietet eine Auswahl an Motoren mit Hubräumen von 1,0 bis 1,5 Litern.

Die Motorenpalette umfasst den 1,0-Liter-TSI mit 70 kW oder 85 kW und den 1,5-Liter-TSI mit 110 kW als leistungsstärkste Variante. Alle Modelle sind serienmäßig mit Frontantrieb ausgestattet und können entweder mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden.

Der VW T-Cross ist in verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich, darunter Life, Style und R-Line. Diese Varianten unterscheiden sich in der Ausstattung und Optik. In Deutschland, Österreich und der Schweiz können Kunden aus diesen Optionen wählen, um ihren T-Cross nach ihren persönlichen Vorlieben zu konfigurieren.

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