What's new
  • Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

habe kürzere Gasdruck-Dämpfer vom Zubehör eingebaut

Recht vielen Dank für diesen exzellenten Tipp. Bei geringen Kosten ist das Problem nun elegant gelöst.

Gruß, Anselm (y)

@Anselm
Ich habe diese verbaut, günstiger und einfacher kann man das nicht lösen.

Heckklappendämpfer lang-1.JPGHeckklappendämpfer kurz-1.JPG

Hi
Frage an die Experten: Benötigt man wirklich zwei neue Dämpfer oder reicht nicht nur einer.
Denn meine Überlegung. Die drücken beide die Klappe auf. der jeweils kürzere bestimmt ja nur, wie weit die Klappe nach oben geht.
Im geschlossenen Zustand vom Kofferraumdeckel sind beide ja eh "zusammen gedrückt".
Gut wir, ich rede hier von 9,64€ Bzw. 5,28€, wenn es kein Bilstein sein muß Porto zahle ich eh, da spielt die Stückzahl keine Rolle.
Mich interessiert das technisch, ein oder zwei Stück?

Hat jemand mal bei VW nachgefragt, was der Ersatzdämpfer bei VW kostet? Denn es handelt sich ja wohl um ein Ersatzteil vom SKODA FABIA?

Das Video finde ich hilfreich, denn es zeigt, man wechselt erst den einen, dann den anderen. Klingt banal aber man verhindert, das einem der Deckel auf den Kopf fällt:ROFLMAO: (ich roll mich weg)

Vorsicht, wenn der neue Dämpfer nicht nur kürzer, sondern auch schwächer ist, dann kann es passieren, dass die Heckklappe nicht offen bleibt oder schwerer zu öffnen ist. Außerdem kann sich der Öffnungswinkel leicht verändern und sich lfr. neg. auf das/die Scharniere auswirken.
Denn auch hier macht der Preis die Qualität!

Du schreibst es selber, warum für "Peanuts" solch ein Risiko eingehen? Kannst ja 2 Dämpfer bestellen, aber erst einen einbauen. Dann siehst selber, ob sich das i-wie mechanisch auswirkt. Den Anderen hast dann erstmal als Reserve.

Unterschiedliche Dämpfer haben mit Sicherheit einen unterschiedlichen Dämpferdruck, wird oft auch in der Beschreibung angegeben. Dadurch besteht die Gefahr dass die Heckklappe permanent "schief" gedrückt wird, von daher nicht zu empfehlen.

Nachtrag: @Ralf25 war schneller, aber genau so ist es. 👍 👍

Danke! Klingt plausibel.
Du umschreibst in deinen guten Fotos, A-B, die Bilstein bringen 10 cm Höhenanpassung
In den technischen Anleitungen steht
Bilstein, Hub 170mm
die für den Skoda,EAN-Nummer: 4059191190591, 173mmHub, Das wird eine andere Endhöhe geben. Dabei lasse ich mal die Gesamtlänge von 440 gegenüber 443 aus Acht.

Klar, das ist ein Gedankenspiel von mir. Hänge ich wirklich an 8,72€ Das ist der Preisunterschied von zwei Dämpfern, Bilstein, no Bilstein.

Auf eBay kaufen

Auch wenn es hier bei beiden um 3mm geht, ich würde nicht den Hub besonders beachten sondern die Gesamtlänge. Denn die sagt aus wie weit die Heckklappe öffnet.
Und ob die Griffmulde jetzt 190cm oder 191cm hoch ist sollte nicht so der ausschlaggebende Punkt sein.
Außer...
... man kommt bei 190cm gerade noch so an die Griffmulde und bei 191cm nicht mehr. -Gedankenspiele halt- :rolleyes:

• Like
Reactions: bab
Die Gesamtlänge vom Bilstein ist laut den Angaben 44cm, die Alternative bringt es auf 443mm.
Ich glaube, ich entwickle mich hier zum Pfennigfuchser. Deine beiden Bilder sind gut (sehr gut)!
Ich lasse jetzt mal meine Frau in der Praxis testen, wenn ich die Originalklappe von 200cm auf 190 cm senke.

Ich lasse jetzt mal meine Frau in der Praxis testen, wenn ich die Originalklappe von 200cm auf 190 cm senke.
Ich selber bin 160cm kurz, und dazu habe ich noch verkürzte Arme. Aber wie du siehst komme ich bei den kürzeren Dämpfern gut in die Griffmulde.

@r&c
Schön, und welche Lösung hast du für dich gefunden. :unsure: :unsure: :unsure:

Andere haken es nur ab, aber mich würde es auch interessieren. ;) Denn wo haben wir ihm bei seinem Problemchen geholfen? :cool: :ROFLMAO: Der obige ist sein 1. Posting und das heißt doch, er hat nur profitiert von der Hilfe für Andere. :unsure:

Posting #1 vom 14. April 2022 von Wiesner vermutlich doch.

Gruß, Anselm

Könnte man meinen, er schreibt aber "Danke an alle...". :unsure:

Mit meinem posting („danke an alle…“) meine ich, dass mit der Idee von kürzeren Gasdruckfedern und laut Anleitungsvideo (Skoda Fabia) der Austausch selbst vorgenommen werden kann.

Lg r&c

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Back
Top Bottom