Aktuelles

Hat jemand die Batteriespannung gemessen?

Klar, was man nicht liest, was man nicht weiß, bereitet auch keinen Kummer.
... so ist es .... purer Zufall das ich das überprüft hatte. Ein Zigarettenanzündervoltmeter (was ein Wort :ROFLMAO: )
gekauft und die Spannung war bei 11, 6 V. Nie einen Fehler gemeldet bekommen, doch 1x vor Wochen mit der gelben Batterie.
Nichts böses bei gedacht, 50 km gefahren und nie wieder gesehen. In Foren und im Netz gelesen "viel Kurzstrecken, zwischendurch laden"
Also nach 36 Jahren mein nächstes Ladegerät und weil es mir Spaß machte auch eine Powerbank zur Sicherheit.
Was bei rausgekommen ist sieht man als Ergebnis hier.

Wie alt ist die Batterie? Auch eine viel gelobte Varta?

Wie der T-Cross ... 1 Jahr 1 Monat ..... eine Varta 49 Ah ....

• Like
Reaktionen: bab
Ich glaube bei mir ist eine Banner EFB+ verbaut. Leider kann man die Kapazität nirgends ablesen - total um-/verbaut. Gemachte Fitis sind zu groß…

Sag das Mal meinem Varta Akku.
Wir wissen, sobald das Auto aufgeschlossen wird, beginnt der Stromverbrauch.
Ich kann den Akku laden "full"
Am nächsten Tag kannst du zuschauen, wie die Spannung auf 11,x fällt.
Wir reden hier von einem 50 Amperestunden Akku.
Die Werkstatt mißt mit einem. Chinakracher 92% Gesamtkapazität.

Eins kann ich all den Werkstätten nicht absprechen. Es heißt dort. "Mit Varta haben wir die wenigsten Ausraster."

Ich nehme daraus mit 🤔 Also gibt es Chargenaussetzer.
@Gohrbi machte es richtig, er hat rechtzeitig nachgefragt und ist an einem guten Supporter geraten. Klar war ich damals auch vorstellig. Antwort: Nachladen.
Eins lerne ich daraus, ich werde den Akku nicht online kaufen, denn bei möglichen Reklamationen stelle ich mir das mühsam vor. Ich habe halt keinen Zweitakku, den ich tageweise als Ersatz einbaue..... Zirkus!

Ich glaube bei mir ist eine Banner EFB+ verbaut
Vorn links steht eine RA Nummer. Ich suche die nochmal .... 692 515 RA das ist Varta. Und ja @bab ich habe ja die Fotos ihm gezeigt. Und auch die Werte nach 24 h, da konnte er nicht sagen, Laden.

Zuletzt bearbeitet:
Auf eBay kaufen

So, Erfolgserlebnis .... Auto abgeben, Leihwagen nehmen .... Leihwagen abgeben, mein Auto nehmen.
Batterie wurde gewechselt ..... 0,00 € was soll´s. Batterie ist eine andere mit "699 885 RA" 50Ah.

Anhänge

• 20260401_151654.jpg
    20260401_151654.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute beim Fahren direkt hingeguckt = 14,9 Volt. Direkt nach dem Motor abschalten 13,1 V und nach ein paar Minuten 12,9 Volt. Bin mittlerweile 350 km gefahren, aber nie schneller als 90 km/h. Schnitt bis jetzt 6,9 Liter.
Geil (sorry) der Sound beim beschleunigen, Beifahrerin „huch, der macht ja komische Geräusche!“.

T-Cross Style, DSG, 116PS, von 10/2019, ca. 47000 km, 1. Batterie 49Ah

Fahrzeug steht über Nacht in der Garage, Haube auf, Türen abgeschlossen

Batterie Spannung am 6.4.2026 mit Multimeter gemessen

An der Batterie 12,25V

Tür aufgeschlossen 11,8V

Zündung an 11,5V

5V NT im Zigarettenanzünder 11,5V

Wartung VW 2023/10 12,27V Gut, nachladen

Die Batterie wird ab und zu mit einem CTEC 3600 über Nacht geladen. Bisher noch nie Startprobleme gehabt.

Sehr aussagekräftig. Perfekt.
Prima Vorlage Dankeschön.
Was bedeutet "NT"?

NT ist ein China Teil mit 2 USB Buchsen und Spannungsanzeige

• Like
Reaktionen: bab
Danke, wofür steht NT? Das ist doch sicher eine Abkürzung.

NT = Netzteil..... für USB Buchsen. Nebeneffekt ist die Spannungsanzeige.

Anhänge

• 20260327_124936.jpg
    20260327_124936.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 8
Danke! Ist aber ein großes Netzteil!

1,3MB😢

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-crossforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten