Aktuelles

Hat jemand die Batteriespannung gemessen?

Eine Nacht gestanden..... ich brauche nach 1Jahr was neues?

Anhänge

• 20260328_101326.jpg
    20260328_101326.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 6
Ich messe sie nochmal morgen. Nach 3 Tage Standzeit lag die Spannung bei 12,37v....Am Montag habe ich die Batterie voll aufgeladen. (12.88V)

Ladegerät angehangen und (Bild1):eek:
So, die Batterie geladen ..... 1,5 h :rolleyes::oops: Display war schon aus ....- d.h. voll geladen ..... Netzstecker raus ..
minus ab und wieder an Display zeigt diese Werte ... Bild 2 12,1 V und erst 100% und dann gleich auf 80% runter.
Ich frage mich wie schnell das Teil läd, denn im HB des Geräts steht 3 - 5 Stunden .... nun 1,5 h von 40% auf 80% ...
mehr geht nicht. Ich denke mal ganz einfach, die Batterie ist fertig. Ich werde die nächste Tage mal schauen
wie es steht oder absteigt. Ich glaube normal ist das nicht.

Anhänge

• 20260328_101321.jpg
    20260328_101321.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 4
  • 20260328_111243.jpg
    20260328_111243.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 4
Mach dir keinen Kopp über die Werte! Bei mir ist (zwar) eine Varta eingebaut, jedoch hatte ich im letzten Jahre nie im Stillstand 12,2 oder mehr.
Die Elektronik des T-Cross meckert bei mir bei 11,2 Volt," Batterie zu schwach......."
Spannung ist nicht alles, Die Restkpazität ist wichtiger.
Ich muß mal schauen, ob mein Voltmeter nicht nur den Spitzenwert in Volt festhalten kann, sondern auch den Minimalwert.
Man kennt das häufig von Min/Max Thermometer, das die das können.
Mit dem gespeicherten Minimalwert könnte man sehen, wie die Spannung beim starten zusammenbricht.
........oder auch nicht.😂

Ich finde auch, dass du eine neue Batterie auf Garantie bekommen solltest. Meine behalte ich auch im Auge. Im Sommer mache ich die erste Inspektion und werde sie auch bemängeln.

Mach dir keinen Kopp über die Werte! Bei mir ist (zwar) eine Varta eingebaut, jedoch hatte ich im letzten Jahre nie im Stillstand 12,2 oder mehr.
Die Elektronik des T-Cross meckert bei mir bei 11,2 Volt," Batterie zu schwach......."
Spannung ist nicht alles, Die Restkpazität ist wichtiger.
Ich muß mal schauen, ob mein Voltmeter nicht nur den Spitzenwert in Volt festhalten kann, sondern auch den Minimalwert.
Man kennt das häufig von Min/Max Thermometer, das die das können.
Mit dem gespeicherten Minimalwert könnte man sehen, wie die Spannung beim starten zusammenbricht.
........oder auch nicht.😂
Mich wundert, dass der T Cross bei 11.2v noch startet 😃. Der Qashqai meines Papas meckert schon bei 11.7v....da hat die erste Batterie 7 Jahre gehalten (Das Auto ist Bj 2019)

so ein Sch.... mit der Batterie hatte ich nur beim Sapo, Tabbi oder Wartburg.
Alle nachfolgenden 7 hatte ich nie Batteriesorgen ... Der Tiguan nach 9 Jahren
neue Batterie. Es ist ein Jahr rum und ich werde nach Ostern den :) anrufen.

Auf eBay kaufen

Leute, lasst doch bitte die Finger von den Zigarettenanzünder billig Schrott aka Ansmann und Co. Ein gescheites Multimeter kostet ein paar Scheine.
Die Ruhespannung der Batterie kann man nur direkt an den Polen messen, nur dann ist diese auch aussagekräftig.
Man kann das wie folgt machen:
Nach einer Fahrt Wagen abstellen, Motorhaube entriegeln, ein paar Stunden stehen lassen, danach Haube öffnen und Spannung mit Voltmeter direkt an den Batteriepolen messen.
Auf diese Weise bringt man alle Module usw. in den Ruhemodus, sodass praktisch kein Strom mehr fliesst.
Sobald man eine Türe öffnest, "weckt" man damit diverse Module, Standlicht usw, was dann gut und gerne 10A fliessen lässt. Das ist wohl der Grund für die tiefe Spannung.

dein Hinweis ist gut. Habe zwei Garagen, zwei Autos, mir extra jetzt für den T.Cross noch so ein Billig Voltmeter vom Aldi 9,90€ besorgt. hat zwar nur gefühlte 2 Counts/sek. Aber es erfüllt seinen Zweck.
Den Zigarettenanzünder...dingsbums ist aus meiner Sammlung. Ist halt praktisch, Voltmeter und Zündschlüssel in einem Video zu dokumentieren. Fakt ist, wenn ich die Zündung einschalte, kann ich sehen, wie die Spannung zusammen bricht.
Was ich übel nehme ist die freie Werkstatt, die mir auf Papier deutlich glauben machen tut und darf ;-) , die Kapazität ist nach 6 Jahren bei 92 %.
Klar ist das Ansmann Teil Mist, es zeigt + /- 0,2 Volt an. Das Meßgerät der Werkstatt zeigt so tolle Werte an, das ich mir überlege, dort nicht mehr hinzugehen.
Wenn ich sage, der Bordcomputer sagt: Batterie zu schwach, sind das von mir nachgemessene 11,2 Volt.
Wenn ich jetzt nach 3 Tagen Ruhephase zum Auto gehe, habe ich eine gemessene 11,6 Volt und mache mir keine Sorgen.
Dabei war der Motorraumdeckel seit 3 Tagen offen, also keinerlei Bedienung per Schlüssel...
Ich wiederhole mic gerne, nach einem Jahr zeigte die Zellenspannung 11,8 oder weniger an. Da steht zwar Varta drauf, alle schwören auch drauf, aber ein wenig messen kann ich auch.
Klar, danke für deine Hinweise!

Wenn Zündung an ist, war die Spannung genauso. War für mich auch nur ein Richtwert.
Das Ladegerät ist wohl zuverlässiger und hat das gleiche / selbe angezeigt.
Die Kapazität ist auch noch ausschlaggebender ...

Wieder ein Erfolgserlebnis nach dem gestrigen laden .... 24 h später ..... ohne Worte

Anhänge

• 20260329_112058.jpg
    20260329_112058.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 2
Das Voltmeter in der 12 Volt Steckdose ist für mich kein Messgerät, sondern eher eine Tendenzanzeige. Im Touran (94)zeigte das Voltmeter bei Fahrt, bes. im Schiebebetrieb 14,8 V an. Der rekuperierte und auch bei Zylinderabschaltung ging der Wert hoch. Der Touran (93) lag nie unter 12 Volt und der Akku war Erstausstattung Februar 2019.
Ich für meinen Teil mache mir erst Sorgen wenn beim anlassen die Leistung nachlässt. Ein CTEK Ladegerät habe ich auch im Werkzeugkoffer, aber noch nie wirklich gebraucht.

• Like
Reaktionen: bab
... die Anzeige ist vom Ladegerät, nicht V-Meter, direkt an die Batterie angeschlossen und 40 % ist alles andere als ok.

Aber du hast doch jetzt geladen?!

Aber du hast doch jetzt geladen?!
vorm laden ( #21 ) nach dem laden, leider kein Bild 12,2 V und 80% und nach einer Nacht heute
nur gestanden Bild von #32. Ich hatte seit 36 Jahren kein Ladegerät oder Batterieprobleme mit 7 Autos
und ALLE so übers Jahr das gleiche Fahrprofil. Langstrecke 30% +- und 70% +- Kurzstreckeund oft mehr Kurzstrecke.
Allein die täglichen Wege 2x zur Arbeit mit 5 km, Nichts hat eine Batterie aus dem Gleichgewicht gebracht.

Stufst du denn 12,2 Volt mit ausgeschalteten Motor als schlecht ein? Ich würde bei < 11,8 V von „schlecht“ reden. Bin gespannt was dir dein 😊 nach deinem Besuch erzählt.

... so, der :) war :) , Mittwoch wird die Batterie getauscht, Garantie

Poooh, toll. Du hast alles richtig gemacht. (y)
Und ein wenig auch dieses Forum hier, der Thread, er sensibilisiert.
Klar, was man nicht liest, was man nicht weiß, bereitet auch keinen Kummer.
ich zum Beispiel, lasse eher die Nachrichten fallen !
😂

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-crossforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten