• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Hat mein T Cross ACC?

Nicole

Ist öfter hier
Nachdem ich rausbekommen habe, dass mein Auto keinen Tempomat hat, was ich schade finde, mein 12 Jahre alter Polo hatte einen, würde mich interessieren, ob mein Auto einen ACC hat? Er ist Baujahr 2019 und ist das Modell Life mit 95 PS.

TCR23

Kennt sich aus
lt. Handbuch* (aktuelle Version 2023):
Die automatische Distanzregelung (ACC = Adaptive Cruise Control) hält eine von Ihnen eingestellte Geschwindigkeit konstant. Wenn sich das Fahrzeug einem vorausfahrenden Fahrzeug nähert, passt ACC die Geschwindigkeit automatisch an und hält dadurch den von Ihnen eingestellten Abstand.
und
Verfügt das Fahrzeug über ACC?

Das Fahrzeug verfügt über ACC, wenn Sie im Assistenten-Menü des Infotainment-Systems Einstellungen zu ACC vornehmen können.
ACC ist eine Kombination aus Tempomat und automatischer (Mindest-) Abstandsregelung.

Hypercosinus

Vielschreiber

BA:
Verfügt das Fahrzeug über ACC?

Das Fahrzeug verfügt über ACC, wenn Sie in den Fahrzeugeinstellungen des Infotainment-Systems (CAR) Einstellungen zu ACC vornehmen können.

Alternativ kannst du man auf dem linken Lenkradknopffeld den Kopf unten rechts drücken. Wenn dort nichts von ACC zu finden ist, hast du kein ACC.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Nicole,
du hast vermutlich nur den Limiter mit dem man eine Höchstgeschwindigkeit einstellen kann aber sonst nix. Du kannst aber den Tempomat (nicht ACC, nur normaler Tempomat) freischalten lassen. Habe ich machen lassen weil wir auch nur den Limiter hatten und habe 650 € dafür bezahlt. Google mal ein bisschen, das bekommt man von VCDS Cracks deutlich günstiger als in der VW Werkstatt.

Wolf_B

Einmalposter
Anzeige

Hi Nicole,
du hast vermutlich nur den Limiter mit dem man eine Höchstgeschwindigkeit einstellen kann aber sonst nix. Du kannst aber den Tempomat (nicht ACC, nur normaler Tempomat) freischalten lassen. Habe ich machen lassen weil wir auch nur den Limiter hatten und habe 650 € dafür bezahlt. Google mal ein bisschen, das bekommt man von VCDS Cracks deutlich günstiger als in der VW Werkstatt.
Hi uncle,
ging diese Freischaltung des Tempomat (also Upgrade von Geschwindigkeitsbegrenzer auf Tempomat ohne Distanzregelung) ohne irgendeine Veränderung der Hardware? Weißt du auch was die Freischaltung der Verkehrszeichenerkennung offiziell kosten würde?

Hi Wolf,
ja, das ging ohne jede Änderung an der Hardware, deshalb fand ich 650 € auch ziemlich krass! Freischaltung der Verkehrszeichenerkennung geht nur mit einer bestimmten Kameraversion ohne Änderungen der Hardware. Google mal danach, da findet man einiges im Internet. Du musst dann nur noch jemanden finden der das macht.

VG
Uwe

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Willkommen im VW T-Cross Forum, der Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Wissen unter T-Cross-Besitzern. Wenn du Fragen oder Anliegen rund um den VW T-Cross hast, steht dir unsere Community mit Rat und Tat zur Seite. Bist du auf der Suche nach einer Lösung für ein bestimmtes Problem? Stelle deine Fragen im Forum oder nutze die Suchfunktion, um bereits existierende Themen zu deiner Fragestellung zu finden.

Ob es sich um Kinderkrankheiten, Elektronikprobleme oder allgemeine Fragen zum VW T-Cross handelt – in unserem Forum findest du die Unterstützung und Informationen, die du benötigst.

Der VW T-Cross wurde im Oktober 2018 präsentiert und ist seit Frühjahr 2019 im Handel erhältlich. Er basiert auf der MQB-A0-Plattform und zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit und Flexibilität aus. Der VW T-Cross bietet eine Auswahl an Motoren mit Hubräumen von 1,0 bis 1,5 Litern.

Die Motorenpalette umfasst den 1,0-Liter-TSI mit 70 kW oder 85 kW und den 1,5-Liter-TSI mit 110 kW als leistungsstärkste Variante. Alle Modelle sind serienmäßig mit Frontantrieb ausgestattet und können entweder mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden.

Der VW T-Cross ist in verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich, darunter Life, Style und R-Line. Diese Varianten unterscheiden sich in der Ausstattung und Optik. In Deutschland, Österreich und der Schweiz können Kunden aus diesen Optionen wählen, um ihren T-Cross nach ihren persönlichen Vorlieben zu konfigurieren.

Oben Unten