• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Gibt es eine Ganzjahresreifen Empfehlung von VW?

@Ralf25 , @ all nein ich hab nichts falsch verstanden, es geht einzig darum ob es bei Ganzjahresreifen eben Sinn macht die Räder von vorn nach hinten zu tauschen.

Und es macht wie soll es Sinn machen Räder zu tauschen wenn man vorne zum Beispiel noch 5mm Profil hat hinten aber 7 mm?
Nach dem Grundsatz die Reifen mit dem besten Profil gehören nach hinten macht so eine Aktion ja denn Sinnlos.

Ich hab für mich die Entscheidung getroffen die neuen Goodyear Vector 4 season G3 EVR zu kaufen, gute Gesamteigenschaften ,ordentliches Preis Leistungsverhältnis dazu hohe Laufleistung und recht leise.

Danke für viele gute Beiträge und Tipps hier, die neuen Räder werden wir denn 1mal jährlich umschrauben damit sind wir immer gut gefahren.

Liebe Grüße und morgen euch allen einen guten Start in die neue Woche,

🌞

@Ralf25 , @ all nein ich hab nichts falsch verstanden, es geht einzig darum ob es bei Ganzjahresreifen eben Sinn macht die Räder von vorn nach hinten zu tauschen.

Und es macht wie soll es Sinn machen Räder zu tauschen wenn man vorne zum Beispiel noch 5mm Profil hat hinten aber 7 mm?
Nach dem Grundsatz die Reifen mit dem besten Profil gehören nach hinten macht so eine Aktion ja denn Sinnlos.
Eben, bei der Konstellation macht's auch keinen Sinn, darin waren wir uns ja auch alle einig! (y) ;)

Genau so ist es.
Ich fahre doch nicht z. B. 4 Jahre und 30 Tsd km die Reifen ohne dazwischen achsweise zu wechseln. Dann brauche ich vorne neue und lasse hinten evtl. die alten Holzreifen drauf. Das macht für mich keinen Sinn. Ich wechsel im Jahrestakt und dann gibt es bei Bedarf 4x neu. Ob beim Wechsel dann hinten der mit 5 mm und vorn 6 mm montiert ist, sollte wohl zu vernachlässigen sein. Das wird der "normale" Autofahrer wohl kaum merken.
Ich mach daraus keine Wissenschaft. Ich fahre gemütliche 1.5 Ltr. und 150 PS. Bei einem 4 oder 500 PS Boliden sieht es wohl anders aus. Aber der fährt keine Allwetterreifen.....:ROFLMAO:

UPDATE zu 01.06.2022 und 06.11.23
Habe jetzt mit den Continental AllSeasonContact mit 215 / 45 / 18 V knapp 15.000 km gefahren. Ich bin bei jeder Witterung damit zufrieden.

Welche Größe?
205/60 R16
205/55R17
215/45R18

Hab ehrlich gesagt noch keinen Vergleichtest gefunden wo Vredestein bei diesen Größen Testsieger war.

Gerne lasse ich mich eines besseren belehren vielleicht hast Du ja einen Link.

Liebe Grüße, Sonne 🌞

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: bab
Passend zur Threadüberschrift: Gibt es eine Ganzjahresreifen Empfehlung von VW?
meine bzw die Antwort von VW: Nein! (grins)
das Angebot kam gerade für den T-Cross rein. VW macht mir ein Angebot, Speziell, klar, steht ja da in deren mail :)
Habe denen zurück geschrieben:
Zitat:
Hallo
FIN: WVGZZZxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Sie müßten eigentlich in ihren Unterlagen sehen können, das der T-Cross, r-line mit 18 " Felgen ausgeliefert wurde.
;-) bab Zitatende

Angebot: Speziell für Ihren Volkswagen Ganzjahresreifen Continental 190,90 €
Guter Grip das ganze Jahr über • Contact TS 815 ContiSeal (AirStop) • 205/50 R17 93 V XL

-------- Weitergeleitete Nachricht --------
Betreff: Unsere Ganzjahresreifen: Performance von Eis bis heiß
Datum: Fri, 11 Oct 2024 10:49:23 +0200 (CEST)

Auf eBay kaufen

Zitat:
Hallo
FIN: WVGZZZxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Sie müßten eigentlich in ihren Unterlagen sehen können, das der T-Cross, r-line mit 18 " Felgen ausgeliefert wurde.
;-) bab Zitatende

Angebot: Speziell für Ihren Volkswagen Ganzjahresreifen Continental 190,90 €
Guter Grip das ganze Jahr über • Contact TS 815 ContiSeal (AirStop) • 205/50 R17 93 V XL
Ich würde mich da eigentlich nicht wundern, wenn es ein spezielles und preislich attraktives Angebot "nur für mich" :D wäre. Denn ich könnte dabei ja auf die Idee kommen, den SR-Satz der Erstauslieferung komplett verkaufen zu wollen.

Hab jetzt aber NICHT gegoogelt, ob es sich wirklich lohnen täte! ;)

Da @Christine sich leider nicht mehr gemeldet hat habe ich weiter recherchiert.
Und bin fündig geworden "Auto Zeitung" Ganzjahresreifentest,

Dimension 205/55 R 16​

Datiert aus dem Jahr 2021 neben dem Conti den es nun bereits mit einem Nachfoger am Markt gibt wurde der "Vredestein Quatrac" Testsieger mit der Note1,4 /" Sehr empfehlenswert"

Ob dies auf die Dimension 205/60R16 --96 H übertragbar ist vermag ich nicht zu beurteilen, scheint aber ein durchaus guter Reifen zu sein, Im Bekanntenkreis nutzt diesen Reifen auch jemand auf einem E Klasse Mercedes Benz (225er) ist sehr zufrieden damit ,und nach gut 60.000 Kilometer noch gut 4mm Profil rundum vorhanden . Er wird diese nun auch wieder aufziehen lassen.

Ich schließe mich an. Habe die Allwetterreifen gleich bei dem neuen mitbestellt und bin jetzt 10.000 km gefahren und bin recht zufrieden. Ebenfalls den Hancook.
Gruß Ute

• Like
Reaktionen: bab
Siehe #46 und #64
Ich habe auch nur Gutes vom Conti AllSeasonContact zu berichten.
Lt. neuem 2025 ADAC-Test hat der neue Conti AllSeasonContact 2, wieder super abgeschnitten.
Gruß Peter

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben Unten