• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Navi-Funktion aktivieren, wie ?

highgate

Ist öfter hier
Hola an alle,

seit heute habe ich das Auto, habe dann aber festgestellt, dass es kein Navi hat und man es im shop freischalten muss.

Jetzt habe ich aber nicht so sehr mit der Elektronik und PC-Funktionen, deshalb die Frage........¿ wie geht das und was kostet es ?
 
2

2RadPower

Guest
Du hast 2 Möglichkeiten der Nachrüstung einmal im VW Autohaus deiner Wahl.

Und zweitens du erledigst es selbst.
Die Navigation ist auch grad im Angebot 65€ günstiger nicht viel aber immerhin.

Um dies OTA zu erledigen mußt du im Fahrzeug bei We Connect „Plus“ als Hauptnutzer angemeldet sein. Dann gehst du entweder über die VW App oder die VW online Seite zum Shop dort siehst du dann, wenn du dich mit deiner VW ID anmeldest welche freischaltbaren Funktionen es für dein Fahrzeug gibt. Dann wählst du die gewünschte Funktion aus und wählst irgendeine Zahlungsoption.
Der gewünschte Download läuft dann automatisch wenn dein Fahrzeug an ist und online ist, zu erkennen an der weißen Weltkugel. Ist alles wirklich sehr einfach gehalten.
Dich als Hauptnutzer anlegen kannst du ganz bequem vom Fahrzeug aus. Hier brauchst du unbedingt beide Fahrzeugschlüssel, hierbei wirst du ganz easy durch das Menü geführt.
Viel Erfolg

Kosten normal 665€
Angebot 599€

Das Angebot ist bis zum 4.10. Gültig

auf dem selben weg kannst du auch mehrere Sachen nachrüsten wie Sprachbedienung usw.
We Connect Plus kannst du darüber auch buchen. Kostet halt alles, das muß jeder für sich selbst entscheiden!

https://www.volkswagen.de/de/konnek...nektivitaet/upgrades-uebersicht/upgrades.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2

2RadPower

Guest
Wenn du in deinem Fahrzeug aber auch App Connect hast Apple CarPlay usw
Kannst du auch kostenlos mit Googel zB navigieren. Vorausgesetzt du hast ein Smartphone*. Hier wird dein Bild des Smartphone‘s auf dem Display des Fahrzeugs gespiegelt. Je nach Funktionen in deinem VW funktioniert das OTA = Kabellos oder mit Daten-Ladekabel deines Smartphone‘s.
Ein richtig gute Navigation ist mittlerweile auch die Tom Tom App kosten 19€ jährlich
Im Abo. Ich hab das irgendwann mal abgeschlossen und bezahle 9 € im Jahr.
Googel und Tom Tom sind meiner Meinung nach besser als die VW Lösung.
Ich kann auf alle drei zurückgreifen und hab da nen guten Vergleich.
Du siehst man hat mehrere Lösungen.
 

Brompton

Stammuser

AppConnect kann man auch nachträglich freischalten/kaufen. Ist viel günstiger als die Navigation von VW.
Ich hatte die vw Navigation 1 Jahr kostenlos mit Live-Funktion. Hatte ich nicht verlängert da die Tomtom-Navigation m.E. viel besser ist. Zumindest war/ist es in meinem Fahrgebiet so festzustellen.
Ich nutze deshalb Tomtom übers Handy* mit Spiegelung auf dem Autodisplay und Sprachausgabe über die Autolautsprecher. Schaltet sich bei mir automatisch an wenn ich die Zündung einschalte.
 
  • Like
Reaktionen: bab
2

2RadPower

Guest
Genau @Brompton danke fürs ergänzen (y):)
Im MIB 3 ist glaub ich App Connect sogar standardmäßig verbaut.
Man hat wirklich die Wahl, der Vorteil von Tom Tom ist das es auch super offline Funktioniert Internet ist nicht zwingend nötig wie zB bei Googel. Und ja es gibt noch Gegenden wo es keinen Internet und Handyempfang gibt. Und da funktioniert meine App auch perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brompton

Stammuser
Mein crossi ist im Oktober 20 gebaut worden und da musste ich AppConnect nachkaufen. Also im MIB3 Modelljahr 21 noch nicht serienmäßig.
 
2

2RadPower

Guest
Danke dir
Meiner von 5/22 mit dem 3er hat es laut Unterlagen serienmäßig an Bord.
Nachzurüsten wäre laut Shop nur Sprachbedienung und das jährliche Connect Plus, da Navi schon werksmäßig vorhanden war bei meinem.
 

highgate

Ist öfter hier
Anzeige

Muchas gracias a todos 😘

Damit kann ich etwas anfangen. Der T-Cross* ist ja speziell für meine Frau zum Einkaufen und kürzere Strecken, bei denen es sich nicht lohnt, den grossvolumigen Mustang anzuwerfen, da Kurzstrecken dem Motor nicht gut bekommt.

Als armer Rentner :rolleyes: ist mir aufgerufen Tarif einfach zu hoch, deshalb besorgte ich mir heute eine "Schwanenhals-Halterung" fürs Mobiltelefon und das entsprechende Kabel, ausserdem besitze ich noch ein älteres Garmin*, mit lebenslangem Update, welches ich bei Bedarf auch installieren könnte.

Dazu muss ich noch ausführen, dass wir, als vieljährige Oldtimer-Rallye-Teilnehmer, fast alle Strecken mit den hervorragenden Michelin-Karten absolvieren und nur in die Grossstädte und heraus das Navi benutzen. Auch auf meinen jährlichen "Spanien-Alleine-Touren", mit dem Mopped, nutze ich noch oldschool die Karten auf dem Tankrucksack.

Den entscheidenden Vorteil der Kartennutzung sehe ich darin, man kann sich die wirklich kleinsten Strassen suchen, jederzeit umändern und weiss immer wo man ist.

Es nahm mich einfach nur wunder, dass ein modernes Auto keine Navigationsfunktion anbietet, obwohl ich, als jahrzehntelanger Oldtimernutzer, eher auf elektronischen Schnickschnack lieber verzichte.
 
2

2RadPower

Guest
@highgate ja da hast recht ist schon teuer.
Hast ja die Wahl, wie du geschrieben hast ja noch nen Garmin* geht ja auch wunderbar.
Und wenn das im anderen Auto liegen sollte einfach das Smartphone* koppeln und Googel kostenlos nutzen. Aber wie geschrieben kann ich dir die Tom Tom App sehr empfehlen, und mit 19€ jährlich auch voll überschaubar die Updates sind da auch mit drin.
@Brompton hat natürlich auch recht wenn dein VW keinApp Connect hat kannst das auch über den Shop nachrüsten war ein guter Tip, bei mir war’s im MIB schon serienmäßig integriert. Das kostet nen Bruchteil vom Navi wenn nicht vorhanden.

Schöne Fahrzeuge hast du wünsche dir viel Spaß damit. Mein Moped nutze ich zur Zeit auch sehr gern.
Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

highgate

Ist öfter hier
Jetzt habe ich die Navigation heute zum 1. Mal das Android-Handy*, das auch im Auto angemeldet ist, als Navi-Ersatz genommen, doch ulkiger Weise höre ich keine Ansage, was aber ausserhalb des Autos funktioniert die Sprache 😲

¿ Muss ich da etwas einstellen ?
 

bab

Lebt hier
Sag " hey Google, bitte nicht stören, ausschalten". Oder drück länger auf das Mikro Symbol am Lenkrad und sag....(siehe oben)
 

harvey

War schon mal da

Ich musste leider feststellen, dass Android Auto mit einem Smartphone* älter als Version 10 nicht mit dem Discover Media kompatibel sind. (T-Cross* Bj 5/23)
 

Ralf25

Kennt sich aus
@harvey Kann die Angaben zum S8 mit Android v9 als letzte offizielle Version bestätigen, funzt!
Welches Smarty nutzt du? Wurde vom Hersteller evtl. kein org. Android aufgespielt (eine "Anpassung" ist oft bei den Asiaten der Fall)?
 
  • Like
Reaktionen: bab

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert