Aktuelles

Discover Pro startet nicht, Kompass nicht verfügbar, etc.

Butterbrezel

War schon mal da
In unserem Fahrzeug funktioniert plötzlich das Infotainment- und Navigationssystem nicht mehr. Das System startet endlos neu :'(

Code:
- VW T-Cross 1.0 TSI Life DSG (2024)
- Navigationssystem "Discover Pro" (Touch)

Direkt nach starten des Fahrzeugs erscheint:

Im Infotainment:
- »Welcome to Volkswagen«
- »BeatsAudio«
- ⚠️ Absturz, Neustart - Endlosschleife

Im Cockpit (Lenkrad):
- »Navigation wird gestartet...«
- ⚠️ »Kompass ist zur Zeit nicht verfügbar«
- ⚠️ »Verkehrszeichenassistent ist zur Zeit eingeschränkt«

15-20 Sekunden Power drücken hilft nicht.

Gibt es eine bekannte Lösung oder müssen wir in die Werkstatt?

Auf jeden Fall umgehend in die Werkstätte. Wahrscheinlich ist das Steuergerät Infotainmentsystem (5F) defekt und muß getauscht werden.

Umgehend wäre toll :D Wir haben leider erst einen Werkstatttermin in 3 Wochen.

Falls da was getauscht werden muss, wie lange dauert sowas? Und: Gibt’s Möglichkeiten den Prozess zu beschleunigen? Wär schön toll, wenn die eine Ferndiagnose machen würden anstatt erst an dem Tag und dann muss ich Tage oder Wochen auf das Ersatzteil warten :/

Könnte es auch ein Problem mit einem korrupten Software-Update sein? Das irgendwie runtergeladen wurde aber während der Installation unterbrochen wurde?

Zuletzt bearbeitet:
Die Lieferzeit des Infotainmentsystems könnte man ja vorab telefonisch beim VW Betrieb anfragen. Die Ersatzteilnummer kann der Betrieb mit der FIN ermitteln.

Nach dem Diagnosetermin (Steuergerät defekt) vor ca. 2 Jahren hatte ich 3 Wochen später den Termin für den Tausch. Dieser hat einen halben Tag gedauert. Es muß nach dem Teiletausch auch noch die Software aktualisiert werden. Die Liefertermine können sich mittlerweile geändert haben, und es gibt verschiedene Steuergeräteversionen.

Könnte es auch ein Problem mit einem korrupten Software-Update sein? Das irgendwie runtergeladen wurde aber während der Installation unterbrochen wurde?
wenn es damit zusammen hängen würde, wäre die Fehlermeldung oder besser die Meldung sicher dabei schon gekommen.
Meine bisherigen Updates, die ich mitbekommen habe, meldeten dann immer "der Update (Installation) wurde unterbrochen und wird bei Neustart fordgesetzt" hat bisher immer so geklappt, denke da an richtigen Fehler.

@Matador 8 Danke, das ist voll hilfreich! Gute Idee vorab schonmal die Lieferzeit zu erfragen 💡

wenn es damit zusammen hängen würde, wäre die Fehlermeldung oder besser die Meldung sicher dabei schon gekommen.
Meine bisherigen Updates, die ich mitbekommen habe, meldeten dann immer "der Update (Installation) wurde unterbrochen und wird bei Neustart fordgesetzt" hat bisher immer so geklappt, denke da an richtigen Fehler.
Check! Danke für die Info, dass der Fall eigentlich von der Software geregelt wird.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-crossforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten