What's new
  • Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Unterschiede Discover Media und Pro bei MY2026?

ThomasR

Ist öfter hier
Bei der Konfiguration des nächsten T-Cross* für Lieferung in 2026 (Firmenleasing) stolpere ich über die Unterschiede zwischen dem Discover und dem Discover Pro. Derzeit fahre ich ein MY2023 Fahrzeug mit einem Discover Media (Display mit zwei Drehknöpfen) UND funktionierender Sprachbedienung.

Nach der Konfiguration soll die Sprachbedienung für 2026 aber nur noch im Discover Pro enthalten sein?

Selbst der Verkaufsberater war überrascht und konnte mir das nicht erklären. Weiß jemand mehr?

Moin, grundsätzlich würde ich gerne wissen was die Sprachbedienung im DM kann, bzw. wofür setzt du sie ein?
Mein Cross wird das DP haben, nicht weil ich es wollte, sondern Bestandteil der „Style“ Ausstattung. Lt. VW mit „verbesserter“ Sprachbedienung. In diesem und auch anderen Foren wird die Sprachbedienung im T-Cross* eher skeptisch gesehen. Ich kann es noch nicht beurteilen…

Damals war die Funktion "einfach dabei" und man hat sich dran gewöhnt. Ich nutze die Sprachbedienung ausschließlich für die Navigation, das Eingeben von Adressen auf dem Screen ist mir zu fummelig. Natürlich möchte man das dann im nächsten Fahrzeug auch wieder haben aber €1.040 Aufpreis nur für Sprache???

Und ein Style kommt mir nicht in Haus! Verdunkelte Scheiben hasse ich wie die Pest, da zahle ich sogar einen Aufpreis die nicht zu haben.

In diesem und auch anderen Foren wird die Sprachbedienung im T-Cross eher skeptisch gesehen. Ich kann es noch nicht beurteilen…
Die neue Sprachbedienung wird bezüglich Navigation besser sein, weil diese sehr wahrscheinlich mit IDA anzusprechen ist.

Falls dem so ist, dann ist dafür auch eine permanente Datenverbindung per WeConnectPlus nötig.

Mit der Einbindung weiterer Systeme (zB Klimasteuerung etc.) hingegen rechne ich in dieser Fahrzeugklasse nicht.

@ThomasR Die abgedunkelten Scheiben sind keine Serie bei Style!
Habe sie trotzdem dazu genommen, weil ich (das ist blöderweise Serie) den automatisch abblendenden Rückspiegel habe und hoffe dass das Licht von hinten noch mehr abgedunkelt wird.
:ROFLMAO: Und ich hasse den schwarzen Dachhimmel wie die Pest (was ist daran sportlich?) und deswegen kein R-Line!
Jedem Tierchen sein Plaisirchen.

Last edited:
......auch wieder haben aber €1.040 Aufpreis nur für Sprache???
wo hast du den Preis her? Wenn ich es haben möchte brauche ich 219€ und drin ist sie.
Und ein Style kommt mir nicht in Haus! Verdunkelte Scheiben hasse ich wie die Pest, da zahle ich sogar einen Aufpreis die nicht zu haben.
.. bitte hier auswählen ........ wenn nicht, dann weglassen ... aus der Kofig vom Style ...1

Attachments

• style.png
    style.png
    294.8 KB · Views: 7
Mein Konfigurator Code: VBYFJQZX
Und dann unter „Ausstattungsübersicht“ checken was Serie ist.

Auf eBay kaufen

Ich weiß nicht, ob sich seit dem FL etwas am Umfang der Sprachbedienung geändert hat glaube es aber eher nicht.
Bis zum Facelift war jeder Euro dafür jedenfalls rausgeschmissenes Geld.
Bei anderen Fahrzeugen, besonders bei E-Mobilen ist es allerdings sein Geld wert.

Persönlich würde mir eine Adresssuche per Sprachwahl bei der Navigation schon helfen. Das rumgetatsche hat mich schon immer gestört.

Wenn, dann Apple Carplay. Aber die wenige Male im Jahr führt mich das eingebaute VW Navi. Im USB Slot steckt ein Carstick der dem Navi sagt wo grad ein Stau ist, bisher mit dem Bordnavi immer angekommen. Google Maps auch schon probiert, war nicht so der Bringer. Einige im Bekanntenkreis schwören drauf, die programmieren dann aber ihre eigene Route. Da drauf habe ich keine Lust. Ich fahr los, habe die grobe Route im Kopf und schalte nach Bedarf das Navi ein. Und in dem Fall wäre Sprachbedienung sinnvoll.

Und genau dafür Tomtom mit Übertragung aufs Autodisplay ohne Extrastick. Das VW Navi kannst du dagegen vergessen.

Ich überleg‘s mir im T-Cross*. Im Touran lasse ich es wie es ist!

Scheint mit der Außenfarbe verbunden zu sein? Sobald ich Kings Red haben will wird das Style Paket MIT Verdunkelung zwangsweise gewählt....

So ist das, wenn man eines will, dann muss man anderes mögen ..... dann würde ich sagen .... Silber, da sind die Scheiben klar Auch das Innendesign wechselt ..... :cool:🤣😂

Attachments

• Style cross.png
    Style cross.png
    224.5 KB · Views: 13
  • Style cross 1.png
    Style cross 1.png
    574.9 KB · Views: 12

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Back
Top Bottom