• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Der Tacho ist sehr genau

bab

Lebt hier
Hi

Mir ist aufgefallen, der Tacho vom T-Cross* ist genau , jedenfalls kann ich das vom Tacho berichten, wenn man ein Navi mit bestellt hat.
Zu beachten ist, das die aktuelle Geschwindigkeit leicht nach hinkt, 1-x sek, ist aber Auswerte technisch, also rechnerisch, durch die Geschwindigkeit-Ermittlung per GPS geschuldet.

Wie der Tacho sich verhält, falls mal das GPS Signal gestört ist, weiß ich noch nicht. Die Navis ab Anno 2010s benutzen bei Tunneldurchfahrten den Trick, das die zuletzt gefahrene Geschwindigkeit so lange simuliert wird, bis wieder ein Sat in use vor lag. Ob der T-Cross , bei GPS Ausfall, dann auf den Kurbelwellensensor zugreift weiß nicht nicht.

Fazit: da läuft nix vor und auch nix nach, der Tacho ist genau!, da ist kein Fehler von 2- 3, oder gar 5km/h. Also bitte beachten. ;-)
 

Rengdengdeng

Vielschreiber
Stellt sich die Frage, ob das Navi tatsächlich nur die GPS-Daten verarbeitet oder ob es über andere Sensorik zusätzliche Informationen verarbeitet.
Grundsätzlich bin ich in meinem Caddy nach externem Navi immer langsamer als nach Tacho. Wäre mal interessant was ein zusätzliches Externes Navi für Werte im Abgleich zum internen Navi und dem Tacho angibt.
 

bab

Lebt hier
Ich verwende ein externes Garmin*. Garmin hat sehr gute bis ausgezeichnete GPS Empfänger in den Geräten (mit Ausnahmen).
Ein externes Gerät deshalb, weil es die Geschindigkeitsangaben und dessen Überschreitungen, die in der Map hinterlegt sind, berücksichtigt.
Beispiel: Vorgabe Tempo 30. VW zeigt das nur auf als Icon auf dem Navibildschrm an.
Garmin warnt auch akustisch, schon einem 1km/ Geschwindigkeitsüberschreitung.
In der Praxis: Tempomat steht auf 30. Auf dem Tacho erscheint dann meist 30, manchmal auch 31....30.... Sobald die 30 vom T-Cross* Tacho überschritten werden, warnt mich mein PNA.

Bei meinem 6 Jahre alten Tiguan konnte ich beim Tempomat 105 km/h einstellen, die fuhr ich dann auch per Tacho.
Nur, das GPS sagt mir als realen Wert 99km/h

Ja, GPS Daten hinten bei Geschwindigkeitsveränderungen leicht hinterher, das sind aber nur wenige Meter. In der Praxis mal bildlich.Bremse ich am Ortseingang auf 50 km/h ab, zeigt mir das GPS erst 7- 10 Meter später reale Werte

Edit: externes Navi deshalb, weil die Blitzerwarnungen beim VW Navi nur als sehr kurzer einmal Warnton kommen und auch nicht richtungsabhängig erscheinen. ;-)
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert