• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Der große VW T-Cross Bestell- und Wartesaal

malwin

V.I.P.
Hallo,
heute ist ein neues Türchen in meinem Voradventskalender aufgegangen: "Produktion ist gestartet, Auslieferung 45. KW"
Mit einigem technischen Verständnis ausgerüstet kann ich mir trotzdem nicht vorstellen, was in ca. 5 Wochen (abzüglich Transport) an dem Teil rumgefriemelt werden soll.
Die Zeiten des russischen T34 sind ja wohl vorbei, wo aus einem Eisenklumpen die Hohlräume rausgefeilt wurden, um dann einen fertigen Panzer hinzustellen.
Weiß jemand vielleicht auch nur in Ansätzen, wie hier diese Fertigungszeiten zustande kommen?
 

Franz

Ist öfter hier
Soweit ich von meinem Händler weiß ist das Auto innerhalb eines halben Tag zusammen geschraubt
 

Lissi

Stammuser

"Produktion ist gestartet" bedeutet nur, dass die "Einzelteile" für Dein Auto disponiert sind und ein Produktionszeitpunkt festgelegt wurde. Ab diesem Zeitpunkt, so mein Händler, kann keine Änderung mehr in der Bestellung durchgeführt werden. Hatte nachgefragt, ob ich ev. doch noch App-Connect hinzufügen kann. Geht nicht mehr.
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Irgendwie sind wir ganz schön verwöhnt und Marionetten der Technik.
Klar ist man aufgeregt und freut sich, aber früher (wie ich solche Vergleiche hasse...) hat man ein Auto bestellt und irgendwann einen Anruf oder sogar eine Postkarte vom Autohaus bekommen.
"Ihr neues Auto ist da."
Mehr Infos gab es nicht und man hatte auch zwischenzeitlich keinerlei Info.
 

Störte

Stammuser
Anzeige

Hallo,
heute ist ein neues Türchen in meinem Voradventskalender aufgegangen: "Produktion ist gestartet, Auslieferung 45. KW"
Mit einigem technischen Verständnis ausgerüstet kann ich mir trotzdem nicht vorstellen, was in ca. 5 Wochen (abzüglich Transport) an dem Teil rumgefriemelt werden soll.
Die Zeiten des russischen T34 sind ja wohl vorbei, wo aus einem Eisenklumpen die Hohlräume rausgefeilt wurden, um dann einen fertigen Panzer hinzustellen.
Weiß jemand vielleicht auch nur in Ansätzen, wie hier diese Fertigungszeiten zustande kommen?
Bei einem Volumenfahrzeug (z. B. VW Golf*) dauert die reine Fertigungszeit ca. 20 Stunden wie ich bei einer Besichtigung in Wolfsburg gehört habe.

"Produktion ist gestartet" bedeutet nur, dass die "Einzelteile" für Dein Auto disponiert sind und ein Produktionszeitpunkt festgelegt wurde. Ab diesem Zeitpunkt, so mein Händler, kann keine Änderung mehr in der Bestellung durchgeführt werden. Hatte nachgefragt, ob ich ev. doch noch App-Connect hinzufügen kann. Geht nicht mehr.
Es wäre interessant zu wissen, nach welcher Zeitspanne, ab der Anzeige "Produktion ist gestartet", die eigentliche Fahrzeugmontage beginnt.
 

malwin

V.I.P.
Das ist sicherlich systembedingt sehr unterschiedlich, disponiert heißt ja nicht zwingend lagernd und wenn doch, so sind einige Teile noch sicherlich unterschiedlich lange "on the road" und erst, wenn alles in der Kiste liegt, geht's lohos!
 

Lissi

Stammuser
@Störte
Wenn Dich das so genau interessiert, dann frag es doch direkt bei VW an. Grob kann man sich das wahrscheinlich errechnen, sobald die FIN erscheint. Im Nachbarforum hab ich gelesen, dass die FIN in WE bei den technischen Daten auftaucht.
@malwin
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine riesige Lagerhaltung betrieben wird. Wieviel Platz allein die Autositze einnehmen würden! Ich könnte mir übrigens vorstellen (nur ne Vermutung), dass die ev. aus Irland kommen. Auf dem Hinweg nach Santander wird oftmals Irland/Dublin angesteuert. Dort sitzt einer der größten Zulieferer für Autositze (https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_größten_Automobilzulieferer).

Nachtrag: Sorry! Die Vermutung, dass in Dublin die Autositze eingesammelt werden, ist mit ziemlicher Sicherheit falsch. Adient, die Firma, um die es geht, hat dort gar keine Produktionsstätte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sina

V.I.P.
Es ist mir wirklich ein Rätsel, warum bei einer Bestellung im Mai erst jetzt die Anzeige erfolgt "Produktion gestartet". Normalerweise müsstest du jetzt im September das Fahrzeug schon für die ersten Ausflüge benutzen.
Ich glaube, dass es den Händler nicht interessiert - da mein Mann den Behindertenrabatt erhält, sind wir für das Autohaus /Händler sicherlich nicht so interessant, keine Ahnung.
 

Nibbler

Kennt sich aus
Es ist ja schon interessant, dass die große Masse der Auslieferungsdaten in den vierziger KW liegen. Da sind Bestelldaten von mindestens Juni bis August dabei. Es scheint von außen betrachtet ein wenig, als sei da im Werk auch über die Betriebsferien hinaus eine Weile lang garnichts passiert. Ist nur ein sehr uninformierter Eindruck, aber schon etwas sonderbar.
 

Störte

Stammuser

Eine handfeste Erklärung dafür könnte wohl nur ein VW-Insider abgeben. Allerdings hatte ich bei meiner Bestellung im Juli in einem großen VW-Autohaus nach den Worten des mir gut bekannten Verkaufsberaters den Eindruck, dass sich die Hype um den T-Cross* wieder etwas abgeflacht hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gisbaert

Moderator
Teammitglied
o.T.: steve hatte vorige Tage darum gebeten, nicht jeden voran gegangenen Post zu zitieren und übersprungene um unwichtiges beim Zitieren zu kürzen.

Wir sollten alle froh und dankbar sein, das wir dieses Forum haben und es kostenlos zur Verfügung gestellt wird.
 

MaxPower

Kennt sich aus
Hat denn hier schon jemand mal so eine lange Wartezeit gehabt und kann was zu der Leihwagenpolitik seitens VW sagen? Ich hab je kein Problem, wenn es länger dauert aber ich hätte dann trotzdem gern einen fahrbaren Untersatz. Freu mich über Infos.
 

Störte

Stammuser
Hat denn hier schon jemand mal so eine lange Wartezeit gehabt und kann was zu der Leihwagenpolitik seitens VW sagen? Ich hab je kein Problem, wenn es länger dauert aber ich hätte dann trotzdem gern einen fahrbaren Untersatz. Freu mich über Infos.
Wann hattest du bestellt?

T-Cross* Style 1.0TSI DSG
Auftrag: 23.08.2019
Bestellt: 06.09.2019 - Voraussichtlicher Liefertermin KW2/2020 - 122 Tage :-(
Hattest du also am 06.09. eine verbindliche Bestellung abgegeben? Was meinst du unter Auftrag 23.08.?
 

Stunning_HRO

Kennt sich aus
Weiss einer von euch, was für Sitze in Crossi verbaut sind ? sind das zufällig die aus dem T-Roc* oder aktuellen Polo?wir suchen Händeringend Schonbezüge aber es gibt derzeit noch keine.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert