• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Der große VW T-Cross Bestell- und Wartesaal

Brompton

Stammuser
Hallo bab, ich meinte mit Autohold die elektrische Parkbremse ("Handbremse") die es beim Cross nicht gibt.
Mein Sportsvan hatte die.
Aus irgendeinem Grund leerte sich einmal die Batterie über Nacht in der Garage. Morgens stellte ich das fest und wollte dann das Auto rausschieben um mit einem anderen Fahrzeug Starthilfe zu geben. Aber die elektrische Handbremse kann man nicht lösen wenn kein Saft auf der Batterie. Also ausbauen und erst laden oder andere Batterie einbauen, sonst bekommst du das Auto nicht raus.
Ich meinte also mit Autohold nicht die Berganfahrhilfe. War wohl die falsche Bezeichnung.
 

bab

Lebt hier

Danke. War, ist aber alles im grünen Bereich. Deine Argumentation hat(te) was. Es sollte keine negative Anmerkung meinerseits sein.

Deim T-Cross* Automatik regt mich auf, das der losrollt, sobald man den Fuß von der Bremse nimmt. Im Stadtverkehr mit viel Stop and go ist das für mich persönlich nervig.
Aus der Fahrpraxis weiß ich, beim VW Arteon, beim Tiguan und bei Land Rover Modellen im Fahrmenü auf dem Display dauerhaft einstellen kann, ob Auto Hold aktiv ist oder nicht.
Ich stelle mir das schlimm vor , das man als Ersatzwagen erst einen T-Roc* fährt und später auf den T-Cross umsteigt. Denn es gibt das Sprichwort: an Gutes gewöhnt man sich sofort.
Aber klar, der T-Cross ist ein schönes Auto und wir haben den auch wegen den äußeren Abmessungen gekauft. Den geben wir nicht mehr her. ;-)
 

Schorsch1169

War schon mal da
Hallo zusammen,
laut dem Verkäufer unseres Vertrauens wäre unser T-Cross* seit dem 01.12.2022 fertig gebaut und würde in Spanien stehen. Wann er nach Wolfsburg kommt, konnte er uns nicht sagen. Deswegen meine Frage in die Runde: hat jemand diese Erfahrung auch schon gesammelt und kann sagen, wie lange es bei ihm gedauert hat, bis das Fahrzeug aus Spanien in Deutschland angekommen ist?
Schon mal vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Schorsch
Es gibt Neuigkeiten: am 13.04. übernehmen wir unseren Crossy in Wolfsburg 🥳🤩! Da wir bei der Bestellung schon die Erlebnisabholung de luxe gebucht hatten, reisen wir schon am 12.04. an und genießen eine Nacht im Ritz Carlton. Wir sind schon richtig gespannt, ob es in der Autostadt wirklich so toll ist wie jeder sagt. Was auf jeden Fall richtig klasse war, war die Terminabstimmung mit dem CustomerCareCenter. Ich werde jetzt im Forum stöbern, welches Restaurant zu empfehlen ist. Der BeefClub, den wir im Auge hatten, hat leider Mittwochs Ruhetag ☹️.
 

bab

Lebt hier
Viel Spaß in Wolfsburg. Und berichte bitte. Es kann auch sehr gerne ausführlich sein.
Von W habe ich keine Ahnung, Tante google zeigt mir unter anderem das

oder frag doch mal im Fremdenverkehrsverein der Stadt nach: Fremdenverkehrsverein
 

Störte

Stammuser
Anzeige

Mein T-Cross* wurde mit der Eisenbahn angeliefert und war von Spanien bis zum Händler 4 Tage unterwegs. Die Abholung in Wolfsburg wollte ich mir nicht zumuten, weil ich doch eine ängstliche Natur bin und mit dem neuen Fahrzeug nicht gleich eine längere Strecke auf der Autobahn fahren wollte.
 

SebastianSPS

War schon mal da
Wenn ich das so lese fall ich ja um.
Da hatte ich richtig Glück.
Meiner war fertig konfiguriert und stand in Flensburg mit Tageszulassung.
Lieferung und Zulassung waren gerade 1 Monat.
 

Schorsch1169

War schon mal da
Hallo zusammen,
seit gestern haben wir ihn. Aber erst mal der Reihe nach: am Mittwoch sind wir mit dem Zug von Stuttgart nach Wolfsburg gefahren. Das Wetter war besch...., es hat in Strömen geregnet. Gott sei Dank ist der größte Teil des Wegs vom Bahnhof zur Autostadt überdacht. Da ich alle Daten schon vorher über das Online-Portal übermittelt hatte, konnte ich am Terminal ein Ticket ziehen und keine 2 min später saß ich bei einem freundlichen Herrn im 1. OG, der alles mit mir durchgegangen ist und mich auch bzgl. der angebotenen Möglichkeiten sehr gut beraten hat. Leider musste meine Frau im Konzernforum am Welcome Desk unten warten, da nur eine Person in den Bereich darf :(. Wir haben dann das Gepäck ins Ritz-Carlton gebracht und konnten dort auch gleich unser Zimmer beziehen.
Als erste "Attraktion" hatten wir "Tour und Turm" gebucht. Die Dame, die uns geführt hat, war echt klasse! Sie hat auf dem Weg zu den Türmen Informationen zur Autostadt und auch dem Werk Wolfsburg gegeben. Einen Zwischenstopp haben wir am Porsche-Pavillon gemacht. Dort kam dann der erste "Höhepunkt": nachdem sie uns Informationen zu der Architektur gegeben hatte und auch wissen wollte, an was die Form des Pavillons erinnert, hat sie auf die besondere Akustik hingewiesen, die sie auch mit einer spontanen Gesangseinlage, die echt klasse war, vorgeführt hat. Wie sich im späteren Gespräch herausstellte, ist Singen eines Ihrer Hobbys. Die Fahrt auf die Türme und die Aussicht waren phänomenal!
Nach der Tour sind wir dann ins Hotel, um erst mal die Füße hochzulegen. Wie schon geschrieben, wollten wir eigentlich in den BeefClub, der aber Ruhetag hatte. Wir sind dann ins Mondo Italiano und es war klasse. Kleine italienische Gerichte und leckere Cocktails, was will man mehr. Und alles frisch zubereitet. Wir waren auf jeden Fall rundum zufrieden.
Am nächsten Tag stand nach einem ausgiebigen Frühstück "nur" noch die Werksführung und die Fahrzeugabholung an. Leider war der Guide von Volkswagen nicht sehr motiviert und ist auch auf Fragen kaum eingegangen. Die Tour selbst ist interessant, aber sie steht und fällt mit dem Guide. Nach einem kurzen Zwischenstopp bei "Das Brot" (wir haben uns mit Brot und Brötchen für zuhause eingedeckt) ging es dann zum Kundencenter. Dort noch kurz die 20,- € vom Gutschein* in eine Wendematte mit Kantenschutz investiert (natürlich mit Zuzahlung, hier einen besonderen Dank an den Mitarbeiter, der uns offen und ehrlich beraten hat!) und dann haben wir uns am Counter angemeldet. Wir mussten knapp 15 min warten und dann konnten wir ihn zum ersten Mal live und aus der Nähe sehen. Der Mitarbeiter, der uns das Fahrzeug übergeben hat, war nicht gerade der Freundlichste und der negative Höhepunkt war, dass nach 3 min die Meldung "Batteriespannung niedrig" kam. Der Kommentar des Mitarbeiters war dann auch unterirdisch, denn er meinte, dann machen wir die Zündung mal aus. Eine Erklärung bzw. Einweisung in die Bedienung des Multifunktionslenkrads war somit nicht mehr möglich. Er meinte dann nur, dass es bei den Autos, die aus dem Ausland kommen, öfters der Fall sei und wir ja eine Zeit fahren würden, wodurch sich die Batterie aufladen würde. Dann musste ich unterschreiben und wir wurden gewissermaßen rausgeworfen. Hierzu werde ich aber noch auf die Verantwortlichen der Autostadt zugehen, denn so ein Verhalten und vor allem eine leere Batterie ist ein no-go! Dieses Erlebnis hat den beiden Tagen einen negativen Touch gegeben, was sehr schade war.
Aber wir haben jetzt unseren Crossy und sind auch bis jetzt rundum zufrieden!
 
Zuletzt bearbeitet:

bab

Lebt hier
danke für deinen Erfahrungsbericht.
Das deine Frau in step 1 nicht mit konnte auch ich doof. Schließlich warst du ja nicht mit xx Personen da.
Das du dich ans Kundencenter wendest und dich beschwerst, finde ich gut. Denn, ;-) der Kunde ist König!

Viel Freude mit dem Auto!
 

Sina

V.I.P.

Sehr ausführlicher Bericht, danke und dir allzeit eine gute Fahrt!
 

bab

Lebt hier
Der Kunde ist in der heutigen Zeit schon lange kein König mehr.
Naa dann warte mal ab, bis von VW auf den Beschwerdebrief eine Antwort kommt.
1.) Entschuldigung.
2.) Gutschein* über eine kostenlose Baggerfahrt in die Eifel
3.) Versprechen, das man die Beschwerde zum Anlaß nimmt, die Fahrzeugübergabe zu optimieren.

Jedes Fahrzeug, was vom Tieflader, Frachter, Zug kommt, wird aufbereitet. Folie ab, Waschen, trocknen.....
Da geht mindestens eine Stunde drauf. Da hat jede VW Werkstatt, Aufbereiter... usw Zeit genug, einen Schelllader dran zu hängen.

Wenn der Aufbereiter natürlich in der einen Stunde Arbeit das Radio vom PKW, auf volle Dröhnung, aufdreht, ist es doch klar, dann nur noch für 3 Min. Saft da war. :ROFLMAO:
Wir haben hier gut lachen. @Schorsch1169 wird das zu Recht anders sehen. Mal sehen, was draus wird.
 

peterharz

Stammuser
Habe meinen neuen Crossi am 24.1.23 bestellt und laut meinem freundlichen ist er seit 30.05.23 in Produktion. Unverbindlicher Liefertermin ist der 31.8.23
 
  • Like
Reaktionen: bab

bab

Lebt hier
Toll! Was ist dieses mal anders?
 

peterharz

Stammuser

Andere Farbe 1,5 l, 150 PS, Digitales Cockpit DAB Radio Tempomat mit ACC, andere Sitze mit Lendenwirbelstütze und noch paar Kleinigkeiten.
 
  • Like
Reaktionen: bab

peterharz

Stammuser
Ist ein Move aber da gibt es auch verschiedene Auswahlmöglichkeiten
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert