• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Codierung des Fernlichtassistenten mit VCDS

Rengdengdeng

Vielschreiber
Die nachfolgenden Schritte stellen einen aktiven Eingriff in die Programmierung der Steuergeräte dar.
Die Änderung der werksseitigen Programmierung erfolgt auf eigene Gefahr.
Risiken und Konsequenzen muss jeder selber tragen.
Ich übernehme keine Gewähr für die Funktionalität und hafte nicht für Schäden jeglicher Art.

Durchgeführt mit einem originalen "HEX V2" Kabel und der aktuellen VCDS Software 20.4.1.



Danke an Daniel Fuchs der die Vorlage lieferte.

Gruß
Rengdengdeng
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hanz

Stammuser
Da erforderliche Hard- und Software bei weitem nicht unter 151€ zu haben sind*, bleiben nur 2 Optionen:
Entweder man besitzt sowas bereits oder man kennt jemanden, der es hat und entsprechend entweder für weniger als 151€ oder für ne Kiste Bier oder gar kostenlos macht.
Ansonsten besser das Häckchen bei Bestellung nicht vergessen:
Lightassist.jpg
*zumindest Original
 

Rengdengdeng

Vielschreiber
Entweder man besitzt sowas bereits oder man kennt jemanden, der es hat und entsprechend entweder für weniger als 151€ oder für ne Kiste Bier oder gar kostenlos macht.
Ansonsten besser das Häckchen bei Bestellung nicht vergessen:
Genau an die Leute richtet es sich, und an jene, die einen T-Cross* gebraucht kaufen der den FLA nicht hat. Außerdem geht oft das Rätselraten los, welche Codierung von den vielen der VW-Konzernfahrzeuge passt den nun auf den T-Cross. Das ist nun eine Bestätigung, das zumindest eine Codierung funktioniert. Ansonsten gebe ich Dir Recht. Nur um eine Schraube anzuziehen kaufe ich auch nicht gleich einen ganzen (hochwertigen) Knarrenkasten.

Da wir in unserem Haushalt allein drei Konzernfahrzeuge haben, hat sich die Hardware schon amortisiert.
 

Hanz

Stammuser

Fachleute in deiner Nähe gesucht ? : Link
________________________________________________________________________________
@Rengdengdeng Bock auf einen eigenen Codier Info Thread ? z.B. eine Zusammenstellung* bzw. Auflistung* bzw. Sammlung* von allen modifizierbaren Einstellungsmöglichkeiten. Täte mich interessieren
*gemeint ist hier zunächst einmal nur die Beschreibung der Funktion als solches, nicht die kompletten Anleitungen
 

Rengdengdeng

Vielschreiber
Bock auf einen eigenen Codier Info Thread ? z.B. eine Zusammenstellung* bzw. Auflistung* bzw. Sammlung* von allen modifizierbaren Einstellungsmöglichkeiten. Täte mich interessieren
*gemeint ist hier zunächst einmal nur die Beschreibung der Funktion als solches, nicht die kompletten Anleitungen
Bock schon, aber... da der T-Cross* relativ neu ist gibt es für ihn noch keine veröffentlichten Listen mit funktionierenden Codierungen. Ich stelle nur ein was ich selber probiert habe, für mich sinnvoll ist und an meinem Fzg. funktioniert. Da ich das nur nebenbei mache, wird es wohl mit einer Liste dauern, bzw dies würde dann spärlich ausfallen. Wenn sich andere noch beteiligen kann man das mal ins Auge fassen.
 

Criss-Cross

War schon mal da
Hallo Rengdengdeng ,

erstmal danke für den informativen Beitrag zur Codierung.

Bist Du denn mit der Liste schon weiter gekommen?

VCDS HEX-V2 ist vorhanden und mein Fzg. ist ein T-Cross* Life Bj. 2020 mit Handschaltung und 95PS.

MfG Criss
 

uncle_cadillac

Kennt sich aus
Ich hab es geahnt und gestern schnell noch die Codierung gespeichert :) Dieses Feature finde ich nämlich bei dem tollen LED Licht wirklich sinnvoll.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert