What's new

Änderung des Spurhalteassistent beim T-Cross zum Vormodell?

Friedel01

War schon mal da
Hallo zusammen,
ich habe vor drei Tagen meinen neuen T-Cross abgeholt.
Davor hatte ich auch schon einen T-Cross Bj. 2020. Jetzt habe ich folgendes "Verständnis"-Problem. Wie schalte ich den Spurhalteassistent am Multifunktionslenkrad aus?
Beim alten T-Cross konnte ich das mit einer Tastenkombination (Am Multifunktionslenkrad linke Seite 1x Taste für Assistenzsysteme drücken, rechte Seite 1x Taste OK drücken und dann wieder auf der linken Seite 1x Taste für Assistenzsysteme drücken) einfach ausschalten. (siehe Bild 1 anbei)
Bei meinem neuen T-Cross funktioniert das aber irgendwie nicht. Wenn ich am Multifunktionslenkrad auf der linken Seite die Taste drücke, bekomme ich entweder: IQ.DRIVE Travel Assist ist ausgewählt oder ACC ausgewählt angezeigt. (siehe Bild 2 anbei)
Bestimmt hat sich die Tastenbelegung geändert....

Ich weiß, über das Infotainment-Display kann man es auch ausschalten, finde ich aber sehr umständlich und lenkt beim Fahren schon sehr ab.

Vielleicht kann mir ja jemand die Lösung schreiben.

Attachments

• Spurhalteassistent alter T-Cross.pptx.jpg
    Spurhalteassistent alter T-Cross.pptx.jpg
    57.7 KB · Views: 26
  • Spurhalteassistent neuer T-Cross.jpg
    Spurhalteassistent neuer T-Cross.jpg
    78.3 KB · Views: 26
Nun, der Neue hat einen Travel Assist. Diesen hatte der Alte nicht. Von daher hat sich ausstattungsbedingt die Belegung dieser Taste geändert, damit man damit schnell den TA ein- und ausschalten kann. Bei einem Neuen ohne TA wäre die Tastenbelegung gleich geblieben. ;).

• Like
Reactions: bab
Hallo,
o.k. neues Fahrzeug neue Technik.
Gibt es denn trotzdem die Möglichkeit den Spurhalteassistenten beim T-Cross mit TA am Multifunktionslenkrad auszuschalten?

Im digitalen HB, welches jeder hat, steht :

Attachments

• lane.jpg
    lane.jpg
    94.5 KB · Views: 25
  • Like
Wenn man den Button links auf dem Blinkerhebel antippt kommt man direkt in das Menü um die Assistenten zu aktivieren oder deaktivieren.

Also wenn ich den Button links vom Lenkrad 1x Antilope, beomme ich nur das angezeigt wie oben im zweite Bild
"IQ.DRIVE"
Tippe ich nochmal auf den Button bekomme ich das andere wie auf dem Bild zwei angezeigt "ACC AKTIVIERT"
angezeigt.
Oder sprechen wir von einem anderen Button als bei mir auf dem Bild zwei...?

Liebe Grüße

Am Blinkerhebel sollte eine extra Taste für die Assistenten sein. Sieh ihn dir mal genau an.

• Like
Auf eBay kaufen

Das werde ich morgen früh direkt machen.
Ich werde sofort berichten sobald ich ein Ergebnis habe... 😉
Erstmal DANKE für die Tipps.

Attachments

• 20251204_121513.jpg
    20251204_121513.jpg
    58.4 KB · Views: 8
Bin verwirrt, die Taste am Blinkerhebel hat aber nicht jeder T-Cross. Beim Vorführer R-Line Modell 25 war da keine Taste…

Hatte denn dieser Vorführwagen auch einen TA als Sonderausstattung?

Bin verwirrt, die Taste am Blinkerhebel hat aber nicht jeder T-Cross. Beim Vorführer R-Line Modell 25 war da keine Taste…
hat mein TC 2.25 auch nicht, ... ich habe aber auch kein ACC und TA .

• Like
@Matador 8 Ja, war volle Hütte! Ich kenne das nur am MuFu Lenkrad oben rechts ACC aktivieren und unten links die Assistenten auswählen um dann Häkchen zu setzen oder entfernen. Ist bemerkenswert in welch kurzem Zeitraum VW verschiedene Auswahlen zur Verfügung stellt. Wenn „ER“ mal da ist habe ich hohen Ausprobierbedarf :giggle:

Ich denke es war im Herbst, als plötzlich meine Konfiguration weg war
und nur noch ein Hinweis, "die Konfigurationen haben sich geändert."

da war das ACC mit einem mal Serie und auch die anderen Pakete waren neu geschnürt.
Auch das Grundmodell hatte z.B. kaum noch Möglichenkeiten zum anpassen
an Wünsche. ...... Sche... Praxis von VW.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-crossforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Back
Top Bottom