• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Climatronic (touch) gegen die Tastenversion tauschen

mischu185

War schon mal da
Hallo zusammen,
wir haben seit einiger Zeit nen T-Cross* und der hat die Climatronik mit Touchsteuerung. Gefällt mir vom Bedienen irgendwie gar nicht :-(
Kann man die Toucheinheit vielleicht gegen das Vorgängermodel tauschen, damit ich wieder Tasten und 2 Drehregler habe?

Danke schon mal für die Hilfe ;-)

Gruß
Michael
 

Brompton

Stammuser
Ich weiß zwar nicht ob das technisch möglich ist , aber finanziell würde ich mir das verkneifen.
Ich habe zum Glück noch die Drehregler.
Allerdings wird man sich auch an die Touch-Steuerung gewöhnen, da bei der Klimaautomatik ja nur sehr selten die "Wohlfühl-Temperatur" verstellt werden muß.
Ich fahre im Winter mit 18 Grad, im Frühjahr und Herbst 20 Grad und im Hochsommer mit 24 Grad. Also 4 x im Jahr verstellen, es sei denn der Wohlfühlfaktor ändert sich auf Grund von Erkältung o.ä.
Viele Grüße an alle Mitleser und guten Rutsch.
 

Sambob

Kennt sich aus
Ich habe auch noch die "alte" Klimatronic und habe diese immer auf Grad stehen. Im Winter nutze ich die kaum, heißt ich nutze sie ab und an mal, um die Scheiben vom Beschlagen zu befreien oder bei kalten Tagen, wenn die Frontscheibe vereist ist, als Hilfe nach dem manuellen enteisen von außen, diese schneller frei zu bekommen -> Defrost-Einstellung. Haptische Schalter sind nicht so mein Ding, ich muss was in der Hand haben....
Guten Rutsch
 

Sonne

Kennt sich aus

Bei uns ist es seit Urzeiten mit Klimatronic so das wir die Gradzahl auf 21 Grad stellen, das ändert sich nicht bis zum Verlauf des Autos.
Würde auf keinen Fall da was machen lassen, denke eh das wir uns an neue Gegebenheiten gewöhnen müssen Touchscreen, Touchregler usw... auch von dieser Stelle noch einmal guten Rutsch und frohes Neues Jahr 2024.

Gruß Sonne 🌞
 

Sambob

Kennt sich aus
Cloud_7: bei der "alten" ist es oberhalb des linken Drehreglers, wo auch die Heckscheibenheizung aktiviert wird. 2. oder 3. Taster von links. Kann mal ein Bild machen, wenn ich am Auto bin.
 

Cloud_7

Kennt sich aus
Da ich nur einen Tiefgaragenstellplatz habe muss der T Cross leider draußen stehen. Ich denke das ich schon die richtige Taste gedrückt habe, habe noch die alte Version von 2021, aber es dauert ewig bis sich da mal was tut...vorallem weil bei mir innen auch die Scheibe immer beschlagen ist und ich weiß nicht warum. Das war beim VW Fox schon so und nun beim neuen Auto auch wieder, der Golf* 7 hat dieses Problem nicht. Innenraum immer trocken und sauber, trozdem Scheibe früh immer nass drin. Die Klima hat bei den -3 Grad auch nicht geholfen, war aber schon klar
 

bab

Lebt hier
...Climatronik mit Touchsteuerung. Gefällt mir vom Bedienen irgendwie gar nicht..,

Geht mir genauso so. Ich finde es sehr Problematisch das bei, während, der Fahrt zu bedienen. Da geht ein Klick auf dem Handy* schneller und dafür gibt es zurecht wegen dem Blindflug Punkte.
Leider gibt es die Drehregler nicht und man kann es auch nicht nachrüsten.
 

Brompton

Stammuser
DAS war mir schon klar. Aber wie du siehst, kann man Texte durchaus unterschiedlich interpretieren (betonen).
Das gilt auch für deinen aktuellen Beitrag. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Matador 8

Ist öfter hier
Grundsätzlich sollte eine Nachrüstung (Downgrade) eigentlich schon möglich sein. Die Touch-Bedieneinheit wurde mit dem Modelljahrwechsel von 21 auf 22 eingeführt und ist ein eigenständiges Steuergerät. Sofern die Verkabelung, bzw. der Stecker, nicht geändert wurde, sollte ein Hardwareaustausch möglich sein. Kniffliger wird die Codierung.

Es fallen also zumindest die Kosten für ein "altes" Bedienteil mit Drehregler an und die Softwareanpassung. Ob es sich lohnt ist eine andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gisbaert

Moderator
Teammitglied

Bitte keine Codierungen hier öffentlich ins Forum schreiben.
Ich habe diese aus Deinen Zeilen entfernt.
 

mischu185

War schon mal da
ich habe mal Bilder von beiden Einheiten im Netz angeschaut und so wie es aussieht, haben sie die selben Steckmöglichkeiten für die Verkabelung. Sollte also einen Versuch wert sein ;-) Nur mit der Codierung komme ich dann nicht weiter :-(
Gruß,
Michael
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert