• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Climatronic abschalten

Meni

Einmalposter
Hallo zusammen,
bei meinem T-Cross* läuft ständig die Klimanalage / Heizung und das nervt! Habe aber leider noch keinen Knopf gefunden, wo ich die Climatronic ausschalten könnte!?:unsure:
Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben!?
Vielen Dank!
 

bab

Lebt hier
Hi
das Handbuch* sagt auf Seite 98: ...bei ausgeschaltetem Gebläse ist auch die Klimaanlage ausgeschaltet.
Also einfach mehrmals den Minus Knopf drücken.
Meine Meinung: Ist ein wenig Blöd gemacht von VW. Ich habe auch erst mal gesucht.

Und wenn dein Problem gelöst ist dann vielleicht ein Tipp: Dieses Forum freut sich immer über eine Kurzvorstellung. Aber klar, lös' erst mal das Vorrangige
 

bab

Lebt hier
Das man über die Minus Taste später auf OFF kommt finde ich unglücklich.
Einschalten ist dagegen viel einfacher zu finden, man drückt eine x beliebige Taste :)
 

Hanz

Stammuser
Verstehe ich nicht. Was ist daran unglücklich dass bei Ausschalten der Lüftung ( - ) die Klima ausgeht ? Die macht ohne Lüftung ja doch auch gar keinen Sinn. Eine Lüftung sowohl mit eingeschalteter Klima als auch ausgeschalteter hingegen schon. Die kann man dann jeweils entweder dazu- oder eben abschalten ( A/C ).
Einschalten ist dagegen viel einfacher zu finden, man drückt eine x beliebige Taste
Eine x beliebige Taste zum Einschalten von was ?

P.S. Du beziehst dich auf die Lüftungsregelung ( - / + ) bzw. auf das Ein- und Ausschalten der Lüftung und bemängelst dass es hierfür keinen separaten Ein/Aus Knopf gibt bzw. dass man für das Ausschalten nichts anderes als nur bis zur Abschaltung ständig auf - drücken muss ? Hab ich dich jetzt richtig verstanden ?
 

bab

Lebt hier
Ich kenne das noch aus meiner aktiven Arbeitswelt. Im gleichen Haus, dort wo ich arbeitete, waren auch die Psychologen untergebracht.
Einige Arbeitsgruppen holten sich Drittmittel aus der Industrie rein. Es ging da u. a. auch um Bedien-; Benutzerfreundlichkeit von "Automaten"

Und nein, ich war dort nie ein Proband. Aber es gibt halt Dinge, die verstehen die meisten Nutzer auf Anhieb. Und ein Forum ist ja im solchen Fall ein sehr geeignetes Mittel nachzufragen.
Nicht fragen wäre halt dagegen blöd.:cool:


Zu deiner Frage, wenn der Ventilator aus ist, also kein Luftstrom fließt, reicht es, eine beliebige Taste zu drücken um die Lüftung zu aktivieren.
 

MisterT

Vielschreiber
Anzeige

Ich denke dem Themenersteller geht es darum , das wenn die Fenster offen sind muss die Lüftungsanlage nicht unnötig mit Laufen.
 

Sina

V.I.P.
Ich denke dem Themenersteller geht es darum , das wenn die Fenster offen sind muss die Lüftungsanlage nicht unnötig mit Laufen.
Aber wenn die Fenster offen sind, nützt doch weder Klimaanlage noch Heizung etwas?
 

MisterT

Vielschreiber
Deswegen soll die Lüftung (Climatronic) abgeschaltet werden. Damit das Gebläse nicht unnötig an ist.
 
  • Like
Reaktionen: bab

pit51

Kennt sich aus
Ich fahre seit fünfzig Jahren Auto und glaube über dreißig Jahre mit Klimaanlage. Ausgeschaltet ist sie nie, wüsste auch nicht was mich daran nerven sollte. Kühlt im Sommer, wärmt im Winter. Alles Einstellungssache.
 

lahmeente

Ist öfter hier

Habe auch ein wenig länger gesucht bis ich gefunden habe das man noch einmal drücken muss.
 

Falschparker

War schon mal da
Tach zusammen,
ich hätte da auch noch eine Anekdote dazu: Wenn ich, z. B. zur schnelleren Durchlüftung des Innenraums, 2 Fenster aufmache, schalte ich die Climatronic gerne aus.
Manchmal funktioniert das auch ;) Leider aber nicht immer - nach ca. 2 Sekunden startet die Anlage wieder neu, gerne dann auch mit erhöhter Gebläsedrehzahl; das Spiel kann ich mehrere Male durchführen, bis Ruhe ist.
Meine Frage: Fehler oder Fehlbedienung? :rolleyes:

Schönen Sonntach.
 

bab

Lebt hier
so wie du das beschreibst: neudeutsch, das ist ein Bug! (Fehler).
edit:
Was passiert, wenn du die Klimaanlage ausmachst, ohne den Fenstermechanismus in Gang zu setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
2

2RadPower

Guest
Kann man da überhaupt was falsch bedienen?
Wenn Klima an ist und Fenster offen sind funktioniert nur Air Care nicht.
Machst du die AC Funktion aus oder auch die Lüftung komplett?
Das die Automatik mit voller Pulle startet ist ja erst mal normal, da die Automatik versucht den Innenraum so schnell wie möglich auf die eingestellte Temperatur zu kühlen.
 

Falschparker

War schon mal da

Hallo nochmal;
ich mache komplett alles aus; Gebläse muss ja nicht laufen, wenn ich die Fenster auf habe ;)
Mich stört halt nur, dass die Anlage nicht aus bleibt, bis ich sie wieder einschalte, sondern dass sie sich nach ca. 2 Sekunden selbst wieder einschaltet - manchmal :(
Was soll eine Ausschaltfunktion bringen, wenn sie nicht dauerhaft ausschaltet? Wie schon vermutet, kann das ja auch einfach ein Fehler sein... leider lässt es sich nicht reproduzieren - manchmal klappts - manchmal nicht :confused:
achso: es macht keinen Unterschied, ob die Fenster auf sind oder nicht..
 
2

2RadPower

Guest
Hey @Rentner
Habe jetzt bei meinem mal alles durchgespielt, wo ich unterwegs war.
Hab mit off alles ausgeschalten blieb auch komplett aus, hab es so 5 min gelassen. Dann nur AC aus, Klima blieb aus.
Dasselbe mit der Lüftung, da hat sich nichts selbstständig wieder angestellt.
Wenn es nur sporadisch auftritt dann bin ich deiner und @bab Meinung, das ein Fehler vorliegt. Ich denke bei dem Fehlerbild wird Software oder die Klimabedieneinheit gewechselt. Das Problem wird hier aber werden den Fehler der VW Werkstatt zu verkaufen.
Da hilft nur den Fehler aufzunehmen, bloß wann hat man da schon sein Handy* zur Hand, und dann noch beim Fahren :unsure:.
 

Falschparker

War schon mal da
Hallo 2RadPower,
danke, dass du das mal selbst getestet hast :)(y)
Ich notier's mir mal und spreche es bei der nä. Inspektion an. Evtl. hab' ich ja auch bis dahin Gelegenheit gehabt, es irgendwie zu "beweisen" ;)
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert