• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Chiptuning 115 PS

Chrix

Kennt sich aus
Der 95 PS Motor wird mit einem 5 Gang Schaltgetriebe ausgestattet, der 115 PS Motor mit einem 6 Gang. Wenn ich den 95 PS Motor jetzt auf 115 PS bringe weiß ich nicht wie dem Getriebe das gefällt auf Dauer.
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Auch da bin ich bei Dir - dennoch ist und bleibt es der gleiche Motor.
Die angebauten Aggregate runden alles ab - das ist klar.
Beim Motor selbst wird aber nur die Software geändert. Ob der 1 Gang mehr und anstatt Trommelbremsen hinten und eventuell eine andere Kupplung jedoch wirklich den hohen Aufpreis rechtfertigen macht mich stutzig.
 

Chrix

Kennt sich aus
Der Grundblock wird identisch sein. Bin mir nicht sicher aber ich glaube der wird im Up auch mit 60 und 75 PS verbaut.

Was die Anbauteile wie z.B. Kühler angeht wäre ich mir nicht zu 100% sicher ob sie identisch sind.
 

pit51

Kennt sich aus
Die Frage war: hat jemand Erfahrungen mit Chip Tuning. Es gab niemanden der Erfahrungswerte hat. Nur Mutmaßungen, Vermutungen,Glaubensfragen, Halbwissen und nicht wissen. Diese Aussagen sind meiner Meinung nach in keiner Weise hilfreich gewesen. Ich würde Meikel 5 empfehlen Fachleute aufzusuchen, die, die vor- oder Nachteile von Chip Tuning erklären und dann eine Entscheidung fällen. Seine Fachwerkstatt aufsuchen wäre sicher auch hilfreich.
 

Rengdengdeng

Vielschreiber
Für Dich sind die Beiträge vielleicht nicht hilfreich, ob es für den Fragesteller hilfreich ist, kann nur er selbst beantworten. Wenn wir zu jeder Frage die Klappe halten, nur weil niemand aus dem Forum Dies oder Das schon ausprobiert hat, dann kann das Forum gleich Dicht machen. 90% Deiner eigenen Beiträge sind völlig inhaltslos was Informationen angeht und bestehen maximal aus zwei Sätzen.

Die Fachleute wollen natürlich ihr Produkt verkaufen, was denkst Du wie geht die Beratung aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pit51

Kennt sich aus
Wer so auf einen Beitrag reagiert scheint ziemlich angefressen zu sein. Ein bisschen mehr Toleranz hätte ich schon erwartet. Schade dass Dein Ton so scharf wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rengdengdeng

Vielschreiber
Anzeige

Da vermutlich noch keiner Chiptuning durchgeführt hat und keiner Erfahrung hat, geben sich User die Mühe ihre Gedanken zum Thema einzubringen. Von solchen Diskussionen lebt eine Forum und ich finde es einfach dreist, dass ein User, der selber nichts Produktives hervorbringt, andere Maßregeln will, denn die Aussage, dass die Beiträge nicht hilfreich sind, drückt nichts anderes aus. Für sich selber Toleranz einfordern aber Anderen nicht gewähren.
 

pit51

Kennt sich aus
Weine etwas leiser ins Taschentuch. Alles wird Gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

steve

Administrator
Teammitglied
Das leidige Thema Chiptuning spaltet seit eh und je die Forenwelt.

Jungs. Bitte kommt wieder sachlich zusammen. Wir wollen doch hier alle gut miteinander auskommen. Sollte dies nicht klappen, empfehle ich Punkt 7 aus diesem Forenleitfaden, den ich soeben eingepflegt habe.

Vielen Dank!
 

Filosofem

Stammuser
Hmmm, das leidige Thema "Chiptuning"...in meiner "Sturm und Drangzeit" hatte ich einen optisch aufgemotzten BMW318i der M-Techserie, den ich optisch auch noch weiter getuned habe. Damals war ich dann auch in einem BMW-Club, wo die Kollegen und Kolleginnen die richtig heißen Kisten gefahren sind. Da waren sowohl Chipgetunte Fahrzeuge, als auch Fahrzeuge mir einem komplett anderen Motor dabei. Natürlich haben die Leute die Mehrleistung auch regelmäßig abgerufen, z.B. auf diversen Rennstrecken. Ich habe mich damals auch mit der Frage des Chiptunings beschäftigt, die Versuchung war groß, da verhältnismäßig günstig für die Mehrleistung. Aber unabhängig davon, dass die Mehrleistung auch andere bauliche Veränderungen wie andere Bremsen benötigt hätte, habe ich gemerkt, dass die Chipgetunten Fahrzeuge wesentlich anfälliger (Kopfdichtung, Lagerschaden, usw. usf.) und häufiger in der Werkstatt waren, als die Fahrzeuge, die gleich einen komplett anderen Motor mit der entsprechenden Mehrleistung verbaut hatten (z.b. einen 3 Liter Motor aus dem M3 in einem 325i und noch üblere Sachen). Insofern glaube ich auch heute, dass der Verschleiß bei Chiptuning wesentlich höher ist - hinzu kommen noch Aspekte wie Garantie, Versicherung bzw. möglicher Verlust des Versicherungsschutzes, usw. usf.

Aber wir sind ja alle schon groß und jeder muss selbst wissen, was er tut...
 

KyleeKim

War schon mal da

Die 150 PS-Variante kann zu viel sein. Ich würde diese Stufe erst dann einsetzen, wenn viele Fahrer in Foren ihre Erfahrungen mitgeteilt haben. Vor ein paar Tagen habe ich mich im Internet zu diesem Thema erkundigt. Auch bei einer lokalen Werkstatt in Bremen, dtc-bremen.de, und bei anderen Werkstätten, die Chiptuning verkaufen. Sie alle sagen, dass man mit dem Chiptuning vorsichtig sein muss. Es ist sehr einfach, die stärkste Variante zu wählen. Aber es kann sein, dass dein T-Cross* in 12 oder 15 Monaten den Motor verbrannt hat. Ich denke, es ist besser, vorsichtig zu sein. Zweifellos ist es besser, mehr PS zu haben, aber es gibt auch keinen großen Unterschied zwischen der einen oder anderen Stufe beim Chiptuning. Es lohnt sich nicht, wenn man am Ende den Motor kaputt macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert