• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Chiptuning 115 PS

Meikel5

War schon mal da
Hat jemand Erfahrung mit Chiptuning? Ich würde meinen etwas mehr Leistung gönnen, habe aber die Befürchtung der kleinen Maschine zuviel zuzumuten.
 

MaxPower

Kennt sich aus
Der Motor schon. Ich schätze unsere verbauten Gummimischungen eher nicht.
 

Hari

Ist öfter hier
Hab grad vorhin beim Einkauf die VW Zeitschrift "Gute Fahrt" kurz angelesen, dort wurde ein Software Tuning der Fa. APR am 115PS T-Cross für 998 euro beschrieben, dafür hat er dann 140PS, die Ergebnisse waren durchweg positiv dargestellt, geht auch beim 95PS Motor.
Finde allerdings aktuell nix im Netz darüber, hat vielleicht jemand von euch die Zeitschrift vorliegen und kann das nochmal nachlesen und eventuell verlinken?
 

Rengdengdeng

Kennt sich aus
Neben den 550,- Euro gleich was für Motor- und Getriebereparatur zurücklegen. Das Automatikgetriebe arbeitet dann am oberen Limit, der Motor sowieso.
 

Hanz

Kennt sich aus
Nicht dass ich persönlich besonderes Vertrauen darauf oder ich das vor hätte (der Threadersteller fragte danach), aber ist das valides Wissen oder nur Vermutung? Man weiß ja nicht was die da für Toleranzen drin haben. Wäre ja auch ziemlich blöd so sehr nah an den nächst größeren Motor ranzukommen.
Jedenfalls denkt an eure Garantie. Eine Manipulation kann man meines Wissens nie ganz sauber zurücksetzen bzw. soetwas bleibt immer auslesbar
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Da bin ich bei Dir. So reizvoll mehr Leistung auch sein kann, sie kann u.U. ein kostspieliges Nachspiel haben. Den 1.5 gibt es noch nicht allzulange und von daher wäre der Kundenkreis für solche Leistungssteigerungen nicht klein.

Was mich aber aufhorchen lässt ist die Aussage, das zw. dem 95er und dem 115er keinerlei baulichen Änderungen einfließen, sondern die unterschiedlichen PS Zahlen nur durch andere Software erreicht wird.
Mit welcher Berechtigung wird dafür ca. 1500 Euro mehr verlangt ?
Sehr fragwürdig...
 

bab

Vielschreiber
A
..........., das zw. dem 95er und dem 115er keinerlei baulichen Änderungen einfließen, .......
Als Laie und Normalkunde kann ich sehen, die 95 PS Version hat hinten Trommelbremsen. ;-)

Ob eine stärkere Kupplungsplatte verbaut ist, vermute, spekuliere ich jetzt mal.
Auch weiß ich nicht, ob die Getriebeübersetzung in beiden Fällen die gleiche ist.
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
O.k. - andere Aggregate insgesamt. Am Motor aber selbst ist nichts anders - so meinte ich das.
 
Oben Unten

Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Als Alternative - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Mitglieder sehen keine Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert