Hmmm, das leidige Thema "Chiptuning"...in meiner "Sturm und Drangzeit" hatte ich einen optisch aufgemotzten BMW318i der M-Techserie, den ich optisch auch noch weiter getuned habe. Damals war ich dann auch in einem BMW-Club, wo die Kollegen und Kolleginnen die richtig heißen Kisten gefahren sind. Da waren sowohl Chipgetunte Fahrzeuge, als auch Fahrzeuge mir einem komplett anderen Motor dabei. Natürlich haben die Leute die Mehrleistung auch regelmäßig abgerufen, z.B. auf diversen Rennstrecken. Ich habe mich damals auch mit der Frage des Chiptunings beschäftigt, die Versuchung war groß, da verhältnismäßig günstig für die Mehrleistung. Aber unabhängig davon, dass die Mehrleistung auch andere bauliche Veränderungen wie andere Bremsen benötigt hätte, habe ich gemerkt, dass die Chipgetunten Fahrzeuge wesentlich anfälliger (Kopfdichtung, Lagerschaden, usw. usf.) und häufiger in der Werkstatt waren, als die Fahrzeuge, die gleich einen komplett anderen Motor mit der entsprechenden Mehrleistung verbaut hatten (z.b. einen 3 Liter Motor aus dem M3 in einem 325i und noch üblere Sachen). Insofern glaube ich auch heute, dass der Verschleiß bei Chiptuning wesentlich höher ist - hinzu kommen noch Aspekte wie Garantie, Versicherung bzw. möglicher Verlust des Versicherungsschutzes, usw. usf.
Aber wir sind ja alle schon groß und jeder muss selbst wissen, was er tut...