• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Bremsen verschlissen

andree1972

Einmalposter
Servus, bei mir sind die vorderen bremsen nach 20000km mit der Scheibe komplett runter. Geht das nur mir so? Beim Touran haben die Scheiben 100000km gehalten. Kein gutes Zeichen für die Qualität.
 

Herby

War schon mal da
Letzte Inspektion in 10/2023 bei 35000km. Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne und hinten immer noch in Ordnung.
 

uncle_cadillac

Kennt sich aus

Ist ein bekanntes Problem bei Cross, muss aber an sehr unterschiedlichen Qualitäten der Scheiben liegen, denn wie du ja hier sieht, gibt es auch Autos bei denen das überhaupt kein Thema ist. Lass gute Scheiben aufziehen, dann sollte das Problem gelöst sein.
 

Sonne

Kennt sich aus
Hab mir das auch mal zu Gemüte geführt. Wenn es denn sein muss werde ich wohl auf ATE Ceramic oder Textur Pro zurückgreifen. Beide sind auf diversen Autos im Bekanntenkreis verbaut als Lösung nach den Erstausrüsster Bremsen.
Mein persönlicher Favorit sind ATE Bremsen werden auch oft von der freien Werkstatt meines Vertrauens verbaut und die Kundschaft dankt es mit hoher Zufriedenheit.
 

Martinde

Ist öfter hier
Servus, bei mir sind die vorderen bremsen nach 20000km mit der Scheibe komplett runter. Geht das nur mir so? Beim Touran haben die Scheiben 100000km gehalten. Kein gutes Zeichen für die Qualität.
Für mich absolut nicht tragbar sowas,kann fast nicht sein.Fährst du viel Stadt verkehr?Wenn nicht würde ich mich das nicht gefallen lassen.
Bei Stadt verkehr ist der verschleiß erhöht,aber trotzdem..........
 

SebastianSPS

War schon mal da
Mahlzeit,

also bisher keine Probleme an den vorderen Bremsen bei KM 61.500 km
Hinten naja das übliche halt sieht Sch... aus bremst aber und bei der Inspektion
haben die auch nichts beanstandet beim Freundlichen
 

Kobold

Kennt sich aus
Frage dazu:

auswechseln der Scheiben und Beläge nach Anzeige oder evtl. doch früher. aktuell 40.000 Kilometer auf der Uhr.

was würde das ca Kosten
 

Sonne

Kennt sich aus

@Kobold ,würde nach Anzeige wechseln lassen, aber sicher nicht in einer VW Werkstatt das sind ganz normale Verschleißteile dafür würde ich mir eine gute freie Werkstatt suchen. Dort kannst du dann auch sagen welche Marke du verbaut haben willst und preislich sollte da sicher einiges zwischen liegen.
Der Endpreis ist sicherlich regional sehr verschieden also hol dir Angebote und nehme das mit dem für dich besten Preis Leistung Verhältnis.
 
  • Like
Reaktionen: bab

Matador 8

Ist öfter hier
Auf die Anzeige würde ich mich nicht verlassen. Zum einen haben nicht alle Fahrzeuge die Bremsbelagverschleissanzeige, zum anderen ist diese nur vorne an einem einzigen Belag vorhanden. Ein kurzer Blick auf die Beläge beim Räderwechsel kann daher auf keinen Fall schaden.
 

Sonne

Kennt sich aus
@Matador 8, da hast du sicherlich nicht Unrecht, eine faire Werkstatt wird nichts wechseln was nicht sein muss.
Habe eine gute Werkstatt für sowas an der Hand und schon mehrfach gehört das den Kunden empfohlen wurde noch x Kilometer zu fahren und dann zu reparieren.
Ein guter Anhaltspunkt sollte die Anzeige eigentlich schon sein.
 

Kobold

Kennt sich aus
Ich muss dir zum Teil widersprechen und diese Anzeige hab ich in der Cockpitanzeige
 

Anhänge

  • IMG_0392.jpeg
    IMG_0392.jpeg
    278 KB · Aufrufe: 20

Matador 8

Ist öfter hier

Die Bremsbeläge vorne für den T-Cross* gibt es als Ersatzteil (selten) mit und vorwiegend ohne Belagverschleißanzeige. Bei der Suche nach Bremsbelägen für die Scheibenbremse 1ZS mit der richtigen HSN und TSN wird mir als Ergebnis für mein Fahrzeug leider angezeigt: "exkl. Verschleißwarnkontakt, nicht für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet."

Was sagt uns also ein Bild aus der Bedienungsanleitung*, ob im eigenen Fahrzeug diese Anzeige verbaut ist? Nicht wirklich viel.

Sollte bei Zündung ein, aber der gelbe Kreis mit den skizzierten Belägen kurz aufleuchten, dann sollte diese im gegenständlichen Fahrzeug verbaut sein. Alternativ kann man natürlich prüfen, ob beim Bremssattel vorne links ein Kabel für die Anzeige verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sambob

Kennt sich aus
Ich habe mein Fahrzeug gerade vom Ölservice abgeholt, und dabei werden die Bremsbeläge/Scheiben vorne/hinten gecheckt, und es ist alles i.O. KM-Stand 23.000.
 

Ähnliche Themen

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert