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2RadPower
Guest
Das wäre interessant, weil Dekra oder TÜV haben die bei mir nie bemängelt.
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Ist schon traurig mit den Scheiben hinten. Die kurze Lebensdauer. Was aber Scheinben noch für einen riesen Nachteil haben, wissen die wenigsten. Steht ein Auto im Freien und das gilt auch leider für qualitativ hochwertige Scheibenmarken wie ATE oder Brembo, rosten die an der Oberfläche, so dass sich der Rost von oben her durchs Tragbild frisst und sich Stücke ablösen. Das habe ich schon mehrfach von Freunden gehört, die nichts ahnend beim TÜV an der Grube standen. Bei einem waren schon nach 2 Jahren seit dem letzten TÜV schon wieder neue fällig. Die Fahrleistung ob 5.000 oder 35.000 km, spielt dabei keine Rolle. Die Trommelbremsen mit Ofenlack nach zu lackieren, war früher sicher einfach. Wie ist das beim T-Cross* jetzt ? Mache ich die Räder selber los u. von der Achse, muss ich doch das neue Reichendruck Warnsystem RDCi neu programmieren, oder ? Sorry, kenne mich da Null aus, da ich vor meinem neuen T-CROSS noch einen Polo 9N3 Bj. 2006 fuhr, der noch keinerlei verpflichtenden Schnick Schnack wie Spurhaltesytem oder Reifendrucksicherheitskontrolle u. all so einen sinnlosen Mumpiz hatte, den ich jetzt leider "zwangsweise" mitkaufen musste. Noch zu einem anderen Nutzer hier: Der HITZE Probleme, bei Trommelbremsen + Fading als Problem aufgeführt hatte. Die hatte ich bis jetzt nur bei Scheiben ! Die werden bei Passabfahrten Rot glühend u. es stinkt, dass man im Fahrgastraum von den Dämpfen halb vergiftet wird. Trotz Motorbremse. Da reichen schon 2 oder mehr Personen im Auto u. ein bisschen Urlaubszuladung. Dann ist Ende Gelände. So viel zur Leistung von Scheiben. Die kommen auch schnell an ihre Grenzen, wenn sie mal ein bisschen außer der Norm gefordert werden.@wacke
So sehe ich das auch, deswegen schrieb ich ja man sollte sich über sein Fahr und Nutzungsprofil im Klaren sein, und danach kaufen.
Für die meisten Kleinwagen ist diese Kombination völlig ausreichend.
Die Optik der Trommelbremsen kann man mit einer Rostvorsorge verbessern in dem man Bremssattellack oder Ofenlack benutzt ( beides Spraydosen ). Geht schnell und einfach ,nen Nachmittag mal Zeit nehmen, bekommt jeder Laie hin. Der Bremssattel einer S.Bremsanlage sieht bei den meisten nach 50000 km auch nicht mehr schön aus.
Oxidation und Bremsstaub und äußere Einflüsse gehen an Scheibenbremsanlagen auch nicht Spurlos vorbei, ausgenommen an den Lackierten wie GTI oder R zB.
Und wie gesagt hatte sehr oft Pech mit der Qualität der hinteren Scheiben, und das bei Leistungsstärkeren Fahrzeugen. Beim T Cross jetzt auch wieder Sodas ich auf bessere Qualität umrüsten muß.
Beim Motorrad ( Supersport )da brauch ich meine Scheiben, hiermit Fahr ich aber auch ganz anders, Beschleunigung und bremsungen sind viel Stärker. ( anderes Nutzungsverhalten )
Bei den meisten kleinen und mittleren E Fahrzeugen kommt die Trommelbremse wieder zum Einsatz, weil Scheiben hier einfach vergammeln würden.( machen sie ja jetzt schon teilwe
VW-Elektroauto mit Technik-Comeback: Warum die Trommelbremse des ID.3 sinnvoll ist
Kosten, Gewicht, kein Rost: Es gibt viele gute Gründe, ein Elektroauto wie den VW ID.3 mit Trommelbremse auszustatten. Die Technik hat aber auch Nachteile.www.auto-motor-und-sport.de
Zum Artikel, Nen Fading hab ich aber mehr auf der Vorderachse, hier macht es sich jedenfalls deutlich bemerkbar.Gerade beim Standardmaterial. Um das zu verhindern brauch man halt besseres Material, angefangen bei Bremsschläuchen (Flex-Metall) größere Sport Scheiben( um mehr Energie aufnehmen zu können ) bessere Sättel mit mehr Kolben zb 6 usw.
Mit meinem Golf* GTI war ich mal auf dem Ring, nach einer Runde war das Standartmaterial durch.
Am Wochenende Werde ich die hinteren Bremsen, Scheiben und Beläge erneuern und das 1 Jahr nach Erstzulassung und 8950 km.
Wenn ich es schaffe vorn auch gleich. Material von EBC ist ja schon gekommen.
Bei den meisten Bremsen Tests die gemacht werden wird von 100 km/h abgebremst, in diesem Bereich halten sich Kleinwagen zwar auf aber nicht so oft wie in 50 km/h Bereichen und hier sind Unterschiede oft nicht messbar, oder hängen mehr von den verwendeten Reifen* ab.
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