Aktuelles

Batterietausch bei der 4-Jahres-Inspektion?

uncle_cadillac

Stammuser ★★
Hallo zusammen,

unser Crossi war Anfang Dezember bei VW zur Inspektion. Nun ist mir bei den arktischen Temperaturen in den letzten Tagen aufgefallen, dass die Batterie schwächelt. Gehört der Batterietausch nach 4 Jahren nicht zur Inspektion? Grade bei Start-Stopp-Autos ist der Akku ja deutlich mehr gefordert als sonst, da ist es doch absehbar, dass man nach 4 bis 5 Jahren morgens den Wagen nicht mehr starten kann, wenn die Batterie nicht rechtzeitig getauscht wird.

Viele Grüße
Uwe

Bei meinem Fahrzeug (03/2021) steht der Batterietausch mit 4 Jahren sogar in der BDA. In späteren Anleitungen ist dieser Passus entfallen.

Das ist auch gut so. Ich hatte bei der Inspektion im 4. Jahr bei meinem VW Betrieb nachgefragt. Meine Werkstätte würde den Wechsel der Batterie nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch machen und auch nur wenn es nötig wäre. Die Werkstätte hat die entsprechenden Prüfgeräte dafür.

Gott sei Dank habe ich hier eine gute Werkstätte erwischt. Der Wechsel der 12 Volt Starterbatterie bei VW geht nämlich ordentlich ins Geld. Sobald meine schwächelt werde ich diese in Eigenregie wechseln und im Gateway richtig eincodieren. Falls ich eine passende und günstige AGM Batterie finde, werde ich keine EFB mehr verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann hake ich in der Werkstatt nach, denn der Akku ist ja auf keinen Fall mehr fit, sonst würde er den Minimotor ja locker anwerfen. Da unser Wagen auch BJ 2021 ist, hätten sie ja zumindest mal nachfragen können, dann hätte ich auf jeden Fall gesagt, dass die getauscht werden soll.

Ich empfehle jedenfalls einen Angebot von einer freien Werkstätte dafür einzuholen. Das erspart gleich mal einen 3-stelligen Eurobetrag.

Im Bordbuch* zum T-Cross ist bei mir unter Inspektionsarbeiten Elektrik angeführt, dass die 12 Volt Fahrzeugbatterie zu Prüfen, und wenn notwendig, mindestens aber alle 4 Jahre zu ersetzen ist. Allerdings hat dieser Passus nicht Eingang in den Inspektionsplan gefunden. Von daher hat die Werkstätte nicht wirklich einen Fehler gemacht, sofern die Batterie mittels Batterietester geprüft wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Batterie wurde bei den Inspektionen immer geprüft und nach 6 Jahren erneuert (Start/Stopp).

Ich empfehle jedenfalls einen Angebot von einer freien Werkstätte dafür einzuholen......
Aktuell, Gespräch in der VW Werkstatt.
Ich kann eine Batterie bei XY kaufen und von VW einbauen lassen. VW berechnet fürs anlernen, programmieren 30 min.
Wir haben vereinbart für den Tag x, ich kaufe eine Batterie im Zubehörhandel, geschätzte Kosten 120 €.
Baue die auf dem Parkplatz ein, lasse die alte Batterie in deren Laden.
Dann Tage später zu VW und lasse das oben genannte Procedere durchführen für 80 €
Ursprünglich hatte ich im Hinterkopf, VW 380 €, Bosch Dienst 280 €.
Bitte verschieben ins Forum: https://www.t-crossforum.de/forums/elektrik-elektronik.12/

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-crossforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten