Aktuelles

Automatisches Update

Vero

War schon mal da
Supporter
Muss das angeschaltet sein? Oder könnte man auch ab und zu mal nachschauen, ob es ein neues Update gibt?

Ich glaubedas kann man nicht abschalten. Ich habe bisher alle Updates ohne zu bemerken bekommen.
3x wurde mitgeteilt das das Update beim nächsten Start fortgesetzt wird. Hier ein Beispiel wo du es ansehen kannst

Anhänge

• 20260227_114634.jpg
    20260227_114634.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 15
Das Fahrzeug macht nur Updates unter folgenden Voraussetzungen:
- Die Weltkugel ist weiß
- Das Fahrzeug wird mit dem Hauptnutzer gefahren
- Die Privatsphäreeinstellungen sind auf "Standort teilen" gestellt.

Ansonsten werden keine OTA-Updates installiert. Man kann nicht nachschauen ob Updates offen sind. Das MIB-3 ist kein Handy*. Wenn alle 3 Voraussetzungen gegeben sind und die VW Server ein Update bereitstellen, erscheint im Infotainmentsystem eine Meldung dazu.

Nur dann kann man das angezeigte OTA-Update installieren. Falls man dies möchte, sollte man vorher lesen, um welches Update es genau geht. Dann erst bestätigen und die Anzeigen auf dem Bildschirm genau befolgen. Es gibt, je nach Update, verschiedene Abläufe.

Darauf achten, dass beim Installieren genügend Bordspannung vorhanden ist. Sollte das Update während der Installation durch den Batteriewächter abgebrochen werden, könnte das Steuergerät defekt werden.

@Vero Hat das Fahrzeug ein Navi? Falls ja, sind dazu auch die oben genannten Voraussetzung nötig um aktuelle Karten und aktuelle Verkehrsmeldungen zu erhalten. Zusätzlich ist beim Navi dafür auch ein gültiger We Connect Plus Vertrag nötig.

Zuletzt bearbeitet:
@Matador 8, das Problem, nee kein Problem, was ich habe ist das in den 1,5 Jahren fast kein Update mich gefragt hat. Die waren einfach drauf. Die Navi Updates habe ich überhaupt nicht mitbekommen. Schon seltsam.

Ich habe seit März d. J. nur ein OTA Update bekommen - für den Shop. den ich gar nicht brauche.
Die oben von Matador 8 genannten Voraussetzungen sind erfüllt!
Aber letztens bei der Fahrt durch Norderstedt mit vielen Baustellen duverse Warnungen das es auf der Navi Route Verkehrsstörungen gibt und das Werksnavi hat mich prima um die Stausituationen herumgeleitet. Die eSIM funktioniert also.

Bei den Navi Updates gibt es in der Tat keinerlei Information durch das System. Man sieht lediglich von Zeit zu Zeit in den Systemeinstellungen, dass sich der Kartenstand erhöht hat. Diese Aktualisierungen laufen automatisch im Hintergrund und nur für den Bereich in dem man fährt. Es wird dabei nicht die ganze Datenbank aktualisiert. Ob man aktuelle Verkehrsinformationen erhält, sieht man bei aktiver Zielführung. Dann sollte der linke Balken grün sein.

Die oben angeführte Information gilt für alle Baureihen.

Beim Facelift kann sich eventuell etwas geändert haben bezüglich der Vorabanzeige von OTA-Updates. Entweder es gibt noch keine "richtigen" Systemupdates weil die Fahrzeuge noch zu jung sind oder diese laufen vollständig im Hintergrund. Ich tippe mal, dass bei diesen UNECE-Fahrzeugen etwas geändert wurde. Die VW Server müssen bei diesen nämlich auch wissen ob eine Systemsoftware auch installiert wurde. Diese elektronische Rückbestätigung im Hintergrund gibt es bei den vFL nicht. Es wird nur ein Update von VW bereitgestellt, und die Software im Fahrzeug prüft ob die bereitgestellte Nummer höher ist, als die vorhandene.

Bezüglich der Shop-Updates würde ich mir überhaupt keinerlei Gedanken machen. Diese sind, aus meiner Sicht zumindest, nichts was man im Auge behalten sollte. Ausgenommen VW stellt mal wirklich brauchbare In-Car-Apps zur Verfügung.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-crossforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten