• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Automatisches verriegeln ab 15km/h

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 100
  • Erstellt am

Thomas68

Kennt sich aus
Die Einsatzszenarien für diese Verriegelungsfunktion sind für Deutschland und Zentraleuropa schon ein wenig sehr "um die Ecke gedacht"!
Inspirationen zur Insassensicherung aus dunklen Stadtvierteln New Yorks hätten da mal besser einer zukunftsweisenderen Beleuchtung für Abblend- und Fernlicht weichen sollen!!! (....bei Hyundai wird fast überall nur noch LED verbaut!)
Ich finde diese Zwangsverriegelung nicht nur nicht gut, sondern auch mindestens bedenklich!
Nachdem ich vor ca. 14 Jahren zuletzt einen Neuwagen gekauft habe und den T-Cross* jetzt, gibt mir diese Entmündigung des Käufers/Fahrers durch einige "Zwangs-Features" schon ein bissel zu denken!
Ich würde schon gern selbst entscheiden dürfen, ob ich wann und wie stark bremse, oder ob ich beim Unfall ohne Airbagbeteiligung doch jemand passiv zu mir kommen lassen möchte...!
 

Rengdengdeng

Vielschreiber
Inspirationen zur Insassensicherung aus dunklen Stadtvierteln New Yorks hätten da mal besser einer zukunftsweisenderen Beleuchtung für Abblend- und Fernlicht weichen sollen!!! (....bei Hyundai wird fast überall nur noch LED verbaut!)
Dein größtes Problem mit dem T-Cross* scheint das fehlende LED-Licht zu sein. Reicht das Gejammer nicht in einem Thread? Warum hast Du dann keinen Hyundai gekauft? Übrigens, auch der verriegelt bei der Fahrt. Alternativ hättest Du LED beim Cross bestellen können oder gleich den Style nehmen.
Mir zeigt, dass alle die die sich über irgendwelche Features negativ Äußern vermutlich die Prospekte nicht gelesen haben, Beratungsresistent sind und auch eine zu kurze Probefahrt gemacht haben. Ich habe den Cross gerade wegen diesen Features genommen und mir vorher überlegt was ich dazu haben möchte. Wenn die Türverriegelung im Falle eines Unfalls nicht öffnet, ist der Wagen bestimmt so demoliert, dass es auf eine eingeschlagene Scheibe nicht ankommt, dito. bei Herzinfarkt oder sonstigem. Die Türverriegelung kann mit den Schaltern der ZV in der Tür (für jede Fahrt ) aufgehoben werden. Alternativ kann das auch rauskodiert werden.
 

Thomas68

Kennt sich aus
@Rengdengdeng...
Nicht jeder kann es sich leisten, den Bestellbutton im Konfigurator munter rotglühend zu drücken! Das mal dazu... Bei mir war's eine Tageszulassung, so dass ich ein paar Kompromisse mit kaufen musste.
Die Verriegelung lässt sich zwar natürlich manuell wieder lösen, allerdings verschließt sich der Wagen nach ein paar Sekunden erneut.
Ansonsten braucht sich niemand zu bemühen, mein "Gejammer" zu lesen, der nicht am Austausch von kritischen Aspekten der Fahrzeugfertigung interessiert ist oder über Sinn und Unsinn so mancher Assistenten diskutieren mag.
Einen Hyundai hatte ich übrigens auch einmal neu erworben und über die Jahre fast doppelt bezahlt.
Es war als Negativbeispiel gemeint, nicht als Werbung zum Kauf...🙄
Und ja, eine gute Sicht bei Nacht ist mir sehr wichtig und sie braucht auch heutzutage an einem durchaus wertige Neuwagen nicht unbedingt mehr den Charme von Joseph Swans Erfindung zu versprühen...
Vermutlich ist ein Herzinfarkt für Dich noch kein Thema, aber Du wirst sehen, auch diese Zeit wird einmal kommen...
Ach ja, der T-Cross* gefällt mir ansonsten sehr!
 

Sina

V.I.P.

@Rengdengdeng...
......Vermutlich ist ein Herzinfarkt für Dich noch kein Thema, aber Du wirst sehen, auch diese Zeit wird einmal kommen.......
Ich finde deinen Kommentar hierzu schon äußerst unpassend, um es noch höflich auszudrücken - das gehört in kein Forum und ist auch nicht zielführend!
 

Thomas68

Kennt sich aus
Was ist daran anstößig, wenn ich annehme, dass der geneigte Antwortgeber auf mein Kommentar wohl um einiges jünger zu sein scheint und dieses wichtige Thema "Medizinischer Notfall im Auto" dementsprechend unbekümmerter zu sehen scheint?
Ich nehme an, Du hast da etwas fehlinterpretiert!
Übrigens habe ich bereits einen Fahrer mit Herzinfarkt im unbeschädigten, lediglich leicht nach links von der Fahrbahn abgekommenen Pkw vorgefunden und konnte aufgrund fehlender Verriegelung am Fahrzeug zu ihm gelangen...
 

Sina

V.I.P.
Was du annimmst, ist deine Sache. Deine Wortwahl ist meines Erachtens eine Anmaßung! - Ende der Diskussion. Einen Dialog kannst du ggf. per PN führen.
 

Rengdengdeng

Vielschreiber
Anzeige

Vermutlich ist ein Herzinfarkt für Dich noch kein Thema, aber Du wirst sehen, auch diese Zeit wird einmal kommen...
Ich habe meinen Herzinfarkt bereits mit 34 gehabt und das ist 20 Jahre her.
Die Türverriegelung ist halt Stand der Technik und selbst bei verriegelter Tür dürfte es kein Problem sein zu einem Insassen zu gelangen egal ob das Auto verbeult oder heil ist. Es lohnt sich mal die Begriffe "Autofahrer an Ampel überfallen." zu Googeln. Da bin ich froh das mein T-Cross auf mich aufpasst.

Übrigens habe ich bereits einen Fahrer mit Herzinfarkt im unbeschädigten, lediglich leicht nach links von der Fahrbahn abgekommenen Pkw vorgefunden und konnte aufgrund fehlender Verriegelung am Fahrzeug zu ihm gelangen...
Und was hättest Du gemacht, wäre die Tür verriegelt gewesen?

...eine gute Sicht bei Nacht ist mir sehr wichtig
Ach... Und wem etwas wichtig ist sollte keine Kompromisse machen.
 

Thomas68

Kennt sich aus
Da haben wir wohl grundsätzlich gegensätzliche Meinungen, was "Zwangs-Features" bei den heutigen neuen Fahrzeugmodellen angeht.
Für mich braucht auch 2020 keine Maschine bremsen (obwohl ich den Fuß bereits auf der Bremse hatte..), mich braucht auch keine Maschine einschließen, wenn ich es nicht will.
Es wäre aber schön gewesen, wenn sie mir serienmäßig und nicht für die Aufpreishöhe einer Mittelmeerkreuzfahrt bei Dunkelheit den vor mir liegenden Weg optimal ausleuchten könnte. Meine Meinung...
Und trotzdem finde ich den T-Cross den derzeit gelungensten (Mini-) SUV/Crossover, was auch immer...
 

MisterT

Vielschreiber
So ganz verstehe ich die Problematik nicht bei der Verriegelung. Wenn einer einen Herzinfarkt hat kann wenn er in der Lage ist den Knopf drücken oder am Griff ziehen. Und wenn einer von außen ihn retten muss , Scheibe einschlagen und am Griff innen ziehen und schon ist die Tür auf.
Gruß Torsten
 

Thomas68

Kennt sich aus
Ja, das kann man so sehen.
Übrigens, ich hab' das Thema eigentlich auch nicht so ausschlachten wollen... Alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Borly

Kennt sich aus
Hallo,
stand auch vor dem Thema Zentralverriegelung. Ich fuhr aus der Parklücke und dann zum Ausgang des Parkplatzes wo meine Frau wartete und wollte zusteigen, ging nicht, Tür verrriegelt. Auto abgestellt gestartet alles OK.
Ein Blick in die Bedienungsanleitung* Seite 67 - Bei der Fahrertür gibt es eine Zentralverreiegelungstaste Ein / aus (leuchtete gelb) alles gut:):):)
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert