• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

ACC: Ein echter Komfortgewinn

peterharz

Stammuser
Also ich habe mal bei Kufatec angefragt zwecks der GRA und bekam folgende Antwort:

Sehr geehrter Kunde

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es wird eine halbe Stunde veranschlagt.
Also nicht sehr aufwändig.
Umgebaut werden muss nichts, nur freigeschaltet und mit dem Dongle codiert werden.
Ein Freischaltdokument und der Dongle befinden sich im Lieferumfang.


Ich frage mich nun warum dies nicht von VW direkt angeboten wird. mein Händler lehnt es leider ab die Änderung vor zu nehmen. Ist mir ehrlich gesagt auch etwas zu teuer bei Kufatec, 599 € für ein Dokument und einen Codierdongle.
 

MisterT

Vielschreiber

Ich habe das Gefühl das Vw Kufatec zurzeit ablehnt. Bei mir baut er auch keine Rückfahrkamera ein von Kufatec.
Gruß Torsten
 

malwin

V.I.P.
das kenne ich auch schon aus meiner Kindergartenzeit (<1955), da habe ich auch nicht alle Kinder mit meinem Schippchen spielen lassen, wenn ich vorher keinen Bonbon gekriegt hatte
 
Zuletzt bearbeitet:

Hypercosinus

Vielschreiber
Ich kann die VW Werkstatt aber auch verstehen. Der Ärger geht nämlich los, wenn irgendwas nicht richtig funktioniert. Dann klagt der Kunde bei der Werkstatt und die Werkstatt schiebt es auf den Teillieferanten und der schiebt es zurück an den Kunden.... Den Ärger und das Risiko wird natürlich keiner freiwillig auf sich nehmen. Ich als Kunde würde es jedenfalls nicht machen.
 

bab

Lebt hier
..... Ich als Kunde würde es jedenfalls nicht machen.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurden Kunden anfangs falsch beraten.
Der Kunde wollte den Tempomat aber kein ACC. Wenn man hier die Kommentare liest, hat dr Freundliche die Bestellung so entgegen genommen.
Und wer möchte schon auf einen Tempomat verzichten? Ich nicht. ;-)
 

Hypercosinus

Vielschreiber
Anzeige

Du hast dich richtig erinnert. Aber ich bezog mich hier doch jetzt auf die Nachrüstung eines Features von Kufatec in einer VW Werkstatt. Das ist doch ein anderes Thema.
 

bab

Lebt hier
Aber du schreibst, als Kunde würdest du das nicht machen. Das VW nicht darf, kann, möchte, kann ich ja nachvollziehen.
 

Hypercosinus

Vielschreiber
Ich würde VW nicht damit beauftragen ein kufatec Feature einzubauen, weil VW vielleicht die Verantwortung für den Einbau übernimmt, aber sicher nicht für die Funktion.
 

bab

Lebt hier
heute morgen bin ich leicht kratzbürstig.
VW bietet für den R-Line keine Ganzjahresreifen. Jetzt bot VW ir an, wenn die dicke Berta kommt und angemeldet ist, könnten sie mir ja anschließend Allwetterreifen von einem Fremdhersteller anbieten und montieren.
;-))
 

peterharz

Stammuser
Im Prinzip geht es darum das die GRA Nachrüstung ohne Umbau am Fahrzeug realisierbar ist. und VW nur lapidar mitteilt das eine Nachrüstung nicht vorgesehen ist. Warum kann oder will VW nicht einfach sagen wir schalten die GRA frei und kostet die Summe XXX €
 

bab

Lebt hier

...... ohne Umbau am Fahrzeug realisierbar ist...

Ich, Tiguan, seit 5 Jahren.
Letzte Woche war ich in der Mittagspause bei VW. Dort wurde in einem Türsteuergerät aus einer 00 eine 95 programmiert. Seitdem kann ich den Außenspiegel über längeres Drücken der Auf / ZU Taste anklappen. Offiziell gab, gibt es das nicht bei VW. Wird es auch nicht geben. Dauer des Einsatzes, 3min.

Es gab für die Aktion mal einen Dongel für 50€ vom Drittanbieter zu kaufen. Funktionierte pro50€ Bezahlung bei 1-x Fahrzeugen.

Dicke Berta: wenn Kufatek das softwaremäßig lösen kann, ohne Hardware zu tauschen, wird es bald auch andere Programmierer geben. Davon gehe ich stark aus.
 

peterharz

Stammuser
Dicke Berta: wenn Kufatek das softwaremäßig lösen kann, ohne Hardware zu tauschen, wird es bald auch andere Programmierer geben. Davon gehe ich stark aus.

Davon gehe ich auch aus, einfach mal etwas abwarten
 

begees

War schon mal da
Hallo,
ich bin nun ebenfalls auf den Geschwindigkeitsbegrenzer reingefallen...

Gibt es inzwischen eine Möglichkeit, den Tempomat bzw. die Geschwindigkeitsregelanlage bei VW nachzurüsten?
 
G

Gelöschtes Mitglied 3085

Guest
Überall wo ich mit Geschwindigkeitsbegrenzungen konfrontiert werde bietet das ACC hervorragende Dienste. Ohne ist es vor allem im 30er-Bereich nicht so easy im Limit zu bleiben. Bin mit dem Feature total happy ❣️
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bab

Lebt hier
Schade finde ich nur, das man keine Tempovorabe unterhalb 30km/h einstellen kann.
 

NurLeser

War schon mal da

So was geht bei mir selbst in meinem Opel Astra auch nicht und das wäre eigentlich auch nicht zielführend, unterhalb 30 km/h irgendetwas einzustellen.
 

uncle_cadillac

Kennt sich aus
@begees

Ja, man kann aus dem Limiter einen Tempomat machen lassen, einfach per Software. Hat bei unserem Autohaus 600 € gekostet und es musste nichts umgebaut werden. Man kann aber ohne Umbau aus Limiter/Tempomat kein ACC machen.
 
  • Like
Reaktionen: bab

begees

War schon mal da
Prima, mein Händler meint, das ginge für das Modelljahr 2023 nicht mehr. Welches Autohaus war das bei dir, ich könnte dort ja mal anfragen.
VG Bernd
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert