What's new

Ina2024

War schon mal da
Guten Tag,
Ich habe seit Juli 2024 einen neuen T Cross mit ACC und Notbremsassistent. Wenn ich mit ACC in der Stadt fahre, wird der Abstand zum Vordermann perfekt gehalten und entsprechend der Geschwindigkeit angepasst. Steht der Vordermann, bleibt der Wagen auch in vernünftigem Abstand auch stehen - aber dann!!! Nach ca. 2-4 Sekunden setzt er sich einfach wieder in Bewegung, obwohl der Vordermann noch steht! Dann kan man nur schnell auf die Bremse springen, denn naturgemäss ist der Abstand gering. Ich hatte jetzt nicht die Nerven zu warten, ob der Notbremsassistent einspringt - das hätte eher VW testen müssen, aber nicht ich im Verkehr mit einem ahnungslosen Vordermann. Ich hatte den Wagen letzte Woche in der Werkstatt und dort bekam ich die Aussage: Das muss so sein.............................
Ich kann das kaum glauben und deswegen hier meine Frage ins Forum: Setzt sich Euer T-Cross auch von alleine in Bewegung (mit ACC) und nimmt den Vordermann ins Visier? Komme mir fast dumm vor, das zu fragen, denn ich mag es kaum glauben....

Freue mich über Antworten.
 
Genau, für das Verhalten gibt's bei der Abstimmung nur eine richtige Antwort. (y)
 
@Ina2024 willkommen im Forum.

Deine beiden Fragen: beides ist normal!
Um nach Stillstand wieder automatisch anfahren zu lassen reicht es aus, kurz die RES Taste zu drücken.
 
Was für ein Verhalten? Verstehe nicht, was Du meinst.

Vielen Dank für Deine Antwort und vielleicht habe ich es nicht richtig beschrieben: Er fährt OHNE einen Impuls los und ich springe dann auf die Bremse....
 
Der T-cross hat kein "Auto hold"

Das heißt, sobald du den Fuß vom Bremspedal nimmt, rollt der los.
Ich persönlich finde das.... schlecht.
 
Was für ein Verhalten? Verstehe nicht, was Du meinst.
Versteh jetzt deine Nachfrage nicht! :D Das von dir geschilderte "Verhalten" - und darauf bezog ich mich - ist beim T-Cross ganz normal, nämlich kurz abstoppen und nach ~2-3 Sek. wieder anfahren. Im Handbuch* steht's geschrieben und nennt sich "Fahrerübernahmeaufforderung", die dann erfolgen muss, nämlich selber die Bremse zu übernehmen.

Sicher wird dann, wenn man dem nicht Folge leistet, der Notbrems-Assi aktiv und müsste eigentlich "kurz vor knapp" auch den Motor abschalten, damit man nicht "drauf rumpelt". Ob das dann aber auch tatsächlich passiert....? :unsure:
 
Last edited:
Auf eBay kaufen

Sobald das Fahrzeug durch das ACC abgebremst ist und steht, und damit meine ich auch 0 km/h, erscheint die Aufforderung im Display die Bremse zu betätigen. Wird das nicht gemacht, rollt das Fahrzeug wieder an. Das Verhalten ist also normal.
 
Der Crossi hat keine elektrische Handbremse, deshalb kann er nicht stehenbleiben. Alle VWs mit ACC und elektrischer Handbremse bleiben stehen und fahren erst weiter, wenn der Vordermann anfährt.

VG
Uwe
 
fast! ;-) Wenn der Vordermann steht, der dahinter im stehenden Tiguan auch, dann fährt der Tiger nicht selbständig an. Entweder RES, wenn man vorher den Tempomat aktiv hatte oder durch Gas geben.
 
@bab Mein Passat macht das.
Nur wenn es länger als ca 3. Minuten dauert, bleibt er stehen. Wenn es also ein ständiges Stop and Go gibt muss ich nix machen, der Wagen stoppt und fährt von selbst wieder an. RES muss ich wie gesagt erst drücken, wenn man mal länger steht.

VG
Uwe
 
Vielen Dank - an alle für die ausführlichen Antworten - auch noch mal für die Klarstellung mit der elektronischen Handbremse! Ich wäre im Leben nicht drauf gekommen, dass es "normal" ist, bei einem Auto, dass selbstständig erkannt hat, dass gebremst werden muss & zum Stillstand gekommen ist, noch einmal auf die Bremse zu springen. Wir haben auch einen Benz und den reiht man einfach in den Verkehr ein und dann bleibt er artig hinterm Vordermann stehen und fährt auch erst dann an (ohne das man irgendetwas machen muss), wenn der Vordermann wieder los fährt. Das war auch meine - wohl etwas kindliche - Erwartungshaltung. Eigentlich kann man es so zusammen fassen, dass das ACC alles macht was es soll, solange der Vordermann fährt. Aber wenn der stehen bleibt.....
Wirklich schlecht finde ich, das der VW-Verkäufer auf diesen Punkt nicht aufmerksam macht. Noch schlimmer fand ich, dass mein Händler (mit meinen Fragen konfrontiert) erst einmal im Werk nachfragen musste. Und ja, ich habe mich vorher informiert, Videos geschaut, überlegt, welche Assistenzsysteme ich brauche, aber dass das ACC nur dann voll funktioniert (also wirklich ohne Eingreifen des Fahrers), wenn ich auch eine elektronische Handbremse habe, das fehlte mir.
Nun denn - an Euch alle aber noch einmal herzlichen Dank für Eure Beiträge!!
 
Nur als Ergänzung: Ich hatte vorher einen Toruran mit elektrischer Handbremse. Richtig ist, dass er vor einem stehenden Fahrzeug anhält und dann auch stehen bleibt. Er fuhr aber nicht selbstständig an, da ich im Touran keinen Fahrspurassistenten hatte. Nur damit fährt er auch selbständig wieder an. Ist halt VW-Logik...
 
Ebenfalls zur Ergänzung, mein Touran bleibt stehen und würde nach ca. 3 Sekunden wieder alleine losfahren wenn der Vorfahrende losfährt, verstreicht die Zeit muss ich nur das Gaspedal treten oder RES drücken. Der Touran ist aber eine andere Plattform als der T-Cross. Da werde ich mich tatsächlich umgewöhnen müssen, nach Jahren mit praktischen Helferlein ist ein Downgrade immer einschneidend. Aber wenn ich die BDA richtig interpretiere, speichert das ACC die Geschwindigkeit wenn man sofort die Fußbremse tritt und man kann per RES oder Gaspedal die Fahrt fortsetzen.
 

Attachments

  • IMG_1241.jpeg
    IMG_1241.jpeg
    101.2 KB · Views: 9
Ergänzung: ACC mit DSG
Habe mich an das vom Touran abweichende Procedere mit elektrischer Handbremse und Auto Hold mittlerweile gewöhnt. Wer es nicht anders kennt wird es nicht als unnormal empfinden.

Ampel zeigt Rotlicht, Vorfahrender hält an, der Cross durch aktives ACC auch, ca. 2 Sekunden verharrt er mit der Textmeldung das er anfährt wenn der Vorfahrende losfährt. Macht der das aber nicht, kommt jetzt in rot die Meldung im Textfeld BREMSEN.
Wird das ignoriert kommt der bekannte hochfrequente Pfeifton und der Wagen rollt im Standgas los, beschleunigt aber nicht.

Natürlich folgt man artig der roten auffälligen Meldung zu BREMSEN und der Cross speichert die vorgegebene Geschwindigkeit. Nun wacker die Bremse getreten halten. Der Vordermann fährt los, ich löse die Fußbremse und der Wagen wartet bis der gewählte Abstand erreicht ist und nimmt die vorher angewählte Geschwindigkeit auf.

Ich brauche NICHT die RES Taste betätigen. Das brauche ich nur wenn ich die rote Bremsmeldung ignoriere und beim losrollen die Bremse trete! Die gewählte Geschwindigkeit ist dann gespeichert, aber die ACC nicht aktiviert.

Und mittlerweile finde ich auch die „altmodische“ mechanische Handbremse gut. Da hat man was in der Hand und sogleich die Rückmeldung (knarr) das man sie gezogen hat. Nebenbei auch bei Stromausfall zu gebrauchen.
 
Last edited:
Hört sich alles sehr abenteuerlich an.Habe auch diesen "Helfer" an Bord aber noch nie
benutzt.Brauch ich alles nicht,und sehe da keine erleichterung beim fahren.Autobahn
ok vielleicht,trozdem für mich nix ,möchte selber fahren.
 
Wie soll ich einen Vorgang schildern der völlig simpel und automatisiert abläuft? Man muss das nicht benutzen, aber ich finde es höchst praktisch. Immer ein schöner Sicherheitsabstand und im stockenden Verkehr super komfortabel. Trotzdem kann der Fahrer jederzeit eingreifen und übernehmen, zum Beispiel wenn man der Erste an der Ampel ist.
 
@ClicClac Danke für deine Erfahrung und dem schildern von "anfahren mit ACC"
Aus dem Stillstand in der Kolonne automatisch anfahren finde ich sehr sehr träge. Da bildet sich erstmal ein xx Meter Abstand zum Vordermann bis sich das Auto "bequemt" in die Puschen zu kommen. Ich benutze da in 95% der Fälle die RES Taste.
Im übrigen finde allgemein diese Taste sehr gelungen. Wenn es sie nicht gäbe müßte man sie erfinden. Z.B beim wiederherstellen der alten Sollgeschwindigkeit ist die Taste grandios. @VW : 👍
 
Man könnte auch bei der ACC den Abstand auf den ersten „Balken“ stellen, bei mir ist es der dritte und in den Eistellungen von „Comfort“ (bei mir) auf „Sport“ stellen. Dann kommt die Fuhre beschleunigt in die Pötte. Das ist aber nicht mein Fahrstil…
Meine Frau atmet ja jetzt schon hörbar durch die Zähne ein weil sie nicht mein Bein in Richtung Bremse gehend sieht. Es hat auch keinen Zweck ihr die Funktionsweise der ACC zu erklären, das habe ich mittlerweile aufgegeben. Wenn vor mir stark gebremst wird vertraue ich nicht nur auf die Automatik…
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-crossforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Back
Top Bottom