• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Abgas, Euro 6d TEMP ISC EVP, Verbrauch / CO2, WLTP, Kfz-Steuer, etc.

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Nein - die Hersteller müssen beim KBA dann für die Fahrzeuge eine Ausnahmegenehmigung beantragen, welche individuell auf die FIN ausgestellt wird, weil die Emissionsklasse ausläuft.
In dieser steht dann der Zeitraum bis wann das Fahrzeug erstmalig zugelassen werden muss. Danach - z.B. bei Ummeldungen ist das nicht mehr wichtig - die Erstzulassung ist maßgebend.

Dieser Ausnahmegenehmigung steht dann auch in ZB Teil I (Fahrzeugschein) in Zeile 22.
 

MisterT

Vielschreiber
Die Werte schafft heutzutage auch fast kaum ein Auto. Wenn ich das richtig gelesen habe dürfen die Hersteller das mit Elektroautos ausgleichen.
 

bab

Lebt hier
122,00€, 115PS, Automatik, Reseverrad,
 

Filosofem

Stammuser
Anzeige

Danke für den Tipp - aber so richtig schlau werde ich daraus auch nicht. Zum Einen habe ich mit 18" Schlappen wohl die bisher größte zulässige Reifen*/Felgen*-Kombination auf dem Auto (Stichwort Gewicht). Trotzdem gibt es hier im Forum einige, die mehr Kfz-Steuer für den Wagen mit derselben Motor/Getriebe-Kombination haben. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob die auch alle 18" Alu-Felgen haben, oder ob sie Stahlfelgen drauf haben (die dürften vielleicht etwas schwerer sein, als Alu). Gut, ich habe kein Reserverad, dafür habe ich ja den Subwoofer drin...Sehr merkwürdig, das Ganze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bab

Lebt hier
@gisbaert : Danke für den Link!

@all, R-Line, 18 " Sommer hatte ich vergessen, das Gewicht vom Fahrer...solange die Krankenkassenkarte nicht mit eingelesen wird, verrate ich das auch nicht. :))
 

pit51

Kennt sich aus
Warum werden für das gleiche Modell einmal 110 € und einmal 124 € fällig? Das verstehe ich nicht...
Das kann nur mit dem WLTP-Wert zusammen hängen. Ich habe das gleiche Auto wie Texas Edition 1(Geiler Name) Bei mir werden 146 gr. / km angegeben und zahle entsprechend nur 122,00€ Steuern
 

Mesires

Ist öfter hier
Vorher hast du ab 95g/km CO2 2 Euro je g mehr bezahlt. Ab 2021 ist das gestaffelt. Das bedeutet für den 1.5l Motor (116g, ist jedoch ausstattungsabhängig. meiner z.B. hat 118g), dass ich für die letzten 3 g 60 Cent mehr bezahlen muss.
Bedeutet:
1498ccm = 30Euro
95g-115g = 40Euro
116g-118g = 6,60Euro
Gesamt EZ 2021 = 76,60Euro

EZ 2020 wären es 76 Euro
 

huetes

War schon mal da

Eben kam vom Hauptzollamt der Kraftfahrzeugsteuerbescheid. Ich bin über die Höhe etwas überrascht. 121 € finde ich sehr hoch. Doch laut Kfz-Steuer-Rechner vom Bundesfinanzministerium stimmt alles:
T-Cross* Life 1.0 l TSI OPF nach dem 01.01.2021 (01/2022) als Benziner zugelassen
999 ccm und CO2-Wert 142 g/km = 121,00 €
Ich mag unseren neuen T-Cross trotzdem.:)
 

Bea66

War schon mal da
Ich mag meinen T-Cross auch, allerdings ist mein Bescheid gekommen mit 144 € und in der Zulassung steht 151 bei WLTP. Ich fahre einen T-Cross 1.0 life B 081 TSID7F. Über die Steuer war ich ein wenig überrascht. Hat noch jemand 144 €? Mich würden die Unterschiede schon interessieren, weil meine Freundin z.B. nur 121 € zahlt und bei ihr stehen 142 als WLTP in der Zulassung.
Es wäre schön, wenn mir hier als Neuling jemand Licht ins Dunkel bringt.
EZ ist 07/2021 und ich habe ihn am 07.03. auf mich zugelassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

uncle_cadillac

Kennt sich aus
Das versteht doch kein Mensch mehr! Meine Frau zahlt mit ihrem modernen Crossi mit 1 Liter Motor 121 € und ich mit dem alten Passat aus 2007 mit einem 1,4 Liter Motor und mehr Leistung zahle 94 €.
 
V

vw_t-cross

Guest
ich zahle für meinen 999cm3 129,00€.
 

Anhänge

  • steuerCross.jpg
    steuerCross.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 2

Brompton

Stammuser
Ich glaube, das ist auch gewichtsabhängig. Irgendwer hat mal geschrieben dass man aus diesem Grund das Reserverad erst nach Zulassung kaufen soll und nicht ab Werk.
 

Sina

V.I.P.

Ich zahle 126 € für 999 cm³.
Klick
 
Zuletzt bearbeitet:

Bea66

War schon mal da
Ich glaube, das ist auch gewichtsabhängig. Irgendwer hat mal geschrieben dass man aus diesem Grund das Reserverad erst nach Zulassung kaufen soll und nicht ab Werk.
Also ein Reserverad habe ich nicht, dass kann ich schon mal ausschließen.

Ich zahle 126 € für 999 cm³.
Klick
Danke, die Theorie habe ich verstanden. Nur wie gesagt, beide Autos haben 999 cm³ Hubraum. Beide haben 110 PS, beide Automatik. Ich habe auch bisher noch keinen T-Cross mit 999 / 110 bei mobile gefunden, der einen WLTP-Wert von 151 hat.
Wird jedes Auto separat geprüft? Und ich habe vielleicht ein Montags-Auto???
Kann ich mir nicht vorstellen und wenn ich meine Bezeichnung im Internet suche, finde ich auch keinen mit 151.
Wenn ich das Auto jetzt noch mal konfiguriere, würden die Ganzjahresreifen min mehr ausmachen, selbst wenn ich Anhängerkupplung* und Fahrradträger* in die Konfi mit reinnehme, erreiche ich nur 146 g/km.
Der T-Cross ist gebraucht gekauft, mit 3.400 km, und Hängerkupplung und Fahhradträger kamen erst jetzt dazu, Können also in der Zulassung noch kein Kriterium sein. Die Ganzjahresreifen hatte er ab Werk.
Wie gesagt, ich habe kein Problem, wegen der 20 € mehr werde ich nicht verrecken, ich will es nur verstehen, und beim nächsten Autokauf muss man also nicht auf Ausstattung achten und Logik (meine Freundin hat ein schwarzes Auto - heizt sich mehr auf - sprich höherer Spritverbrauch) Sondern auf irgendwelche nicht nachvollziehbare Werte achten :rolleyes:
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert