• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Abgas, Euro 6d TEMP ISC EVP, Verbrauch / CO2, WLTP, Kfz-Steuer, etc.

Hanz

Stammuser
... und dass Verantwortung und Defizite bei der Entwicklung in Effizienzoptimierung und Schadstoffminimierung wiedermal auf den am Ende einzig leidtragenden und auszubadenhabenden Verbraucher in dieser Unzeit, mangels vernünftiger und guter Alternativen, abgeschoben wird. Auf der anderen Seite wird wenigstens der Druck größer entsprechend zu handeln... aber eben auf Kosten Dritter, die eigentlich liebend gern sauberer unterwegs sein würden...
Der Verbraucher wird betraft für das, was der Hersteller versäumt hat. die Politik hat ebenso viel zu lange versäumt
 

Sina

V.I.P.
Wir mussten diese Erklärung auch extra nachträglich unterschreiben. Wir hatten ja 5,5 Monate Wartezeit und bei Bestellung hatte das Auto noch andere Werte bei CO 2 , also bis dato auch niedrigere Steuern. Nach der WLTP -Bewertung war der Ausstoß höher und infolgedessen eben auch höhere Steuern. Wenn wir nicht unterschrieben hätten, hätten wir das Auto nicht bekommen .
 

Hanz

Stammuser
Da schreibst du was @Sina ...
Neue WLTP Werte werden zwar offen gelegt und nicht verheimlicht, aber eben auch nicht grad offensiv. Jedenfalls nicht so, wie die alten NEFZ. Man kann sich also als Kunde zwar informieren wird aber aufgrund der gesetzlichen Bestimmung noch auf die alten anzugebenen bzw. auf die geschönten Werte gelenkt. Die Hersteller sind fein raus und können sich herausreden, weil sie ja die Vorgabe haben. Eigentlich paradox. Der Gesetzgeber will die neuen Werte und spielt gleichzeitig der Industrie in die Hände. Die Masche der Hersteller und die Überlegung dahinter, warum man es dem Kunden nicht bereits bei Bestellung zur Unterschrift unter die Nase hält, ist mehr als einfach zu durchschauen: nach erfolgter Bestellung springen sehr viel weniger Kunden noch wieder ab, wie du es schreibst. Nachwievor hinterfotzige Geschäftgebaren und perfide nenne ich das...
 

ollyander

Vielschreiber

Ich habe gerade nachgeschaut ZOLL AMT MÜNSTER T-Cross* 1.0 TSI 115PS DSG > 110,- € ?
Wird das nach Landkreis berechnet wie bei der Versicherung ?
 

Sina

V.I.P.
@Hanz: Da hast du Recht, aber das ist leider ein allgemeines Problem, Lobbyismus und Politik!
Aber in diesem Fall muß ich erwähnen, dass unser Freundlicher schon bei der Bestellung im Mai darauf hingewiesen hatte, dass sich die Werte ab Sept. ändern werden.
 
  • Like
Reaktionen: bab

Sina

V.I.P.

Strong

Kennt sich aus
Ja, die Kfz-Steuer Berechner sind schon Ok. Schwierig ist die Ermittlung der CO2-Werte, weil hier Faktoren zum ermittelten Kraftstoffverbrauch herangezogen werden, wie z.B. Gewicht des Fahrzeug und Bereifung. Die entsprechenden Tabellen konnte ich bisher nicht einsehen. Das ist nicht neu, diese Faktoren wurden auch vor WLTP berücksichtigt. Bei meinem Vorgänger musste ich für Breitreifen 8€ zusätzlich ab 2012 entrichten.
 

Calla

Stammuser
115 PS/DSG, Life, Standardbereifung, NRW, Bestellung Anfang Mai, keine nachträgliche Unterschrift
=> 140mg CO2
=> 110,00 €
 

bab

Lebt hier
ich weiß nicht, wem die Politiker etwas vorgaukeln wollen!
Wenn ich ein leichtes Auto habe benötigt es beispielsweise 7 Liter Sprit auf 100 km.
Belade ich das Auto oder ziehe einen Anhänger benötigt das selbe Auto 11 Liter/100km.
Ich zahle nun für den Differenzverbrauch auch ja auch anteilig Steuer beim tanken.

Des weiteren, wenn ich ein nacktes Auto kaufe, was beispielsweise 18k kostet und ich kaufe mir das gleiche Modell mit mehr Ausstattung für 26 k.
für die 8000€ Mehrkosten entrichte ich aber auch Mehrwertsteuer.
Ich sagte es mal in einem anderen Zusammenhang, demnächst kommt noch die Pflicht, das mein Körpergewicht mit in die Steuer einfließt, denn höheres Gewicht ja mehr Spritzverbrauch.
Nochmal, ich versteh nicht, was die Politiker wem vorgaukeln wollen.
Soo, ;-)) jetzt sind wir mitten in der Politik aber das, so meine Meinung, hat in einem Forum wenig zu suchen. J
 

bab

Lebt hier
Ein Gedanke, den ich unbedingt dem Finanzminister noch mitteilen möchte.
Der TÜV sollte Waagen anschaffen und bei der PKW Hauptuntersuchung die Fahrzeuge auch wiegen.
Und wer Lachgas (Ballongas) ( Helium) in die Reifen* füllt, hat nix zu lachen(y):)

Schönes Wochenende noch und ich hoffe jetzt nur eins,
Heimsieg vom FC.
 

Katitrinchen

Kennt sich aus
Ich zahle 112.- für 115PS Schaltgetriebe.
Und ich hatte am 19.07. bestellt und da schon einen Zettel unterschrieben, dass ich informiert bin, dass die Werte unter Vorbehalt sind etc...
 

bab

Lebt hier

Filosofem

Stammuser
Beim mir sind die Steuern 110,-€ bei einem 1,0 Tsi Style Dsg
Bei mit sind es auch 110 € für das gleiche Modell als R-Line mit 18 Zoll-Socken. Das Thema Kfz-Steuer treibt mir ehrlich gesagt die Zornesröte ins Gesicht. Der Crossy erzeugt nicht wesentlich mehr CO2 als meine vorherige heißgeliebt japanische Rennsemmel. Für den waren allerdings erheblich weniger Kfz-Steuer fällig, weil der einer anderen Abgasnorm zugrunde lag. Wenn man bedenkt, dass man unsinnigerweise für einen Oldtimer 191 € Kfz-Steuer zahlt - ganz egal, welcher Öl* verbrennende Motor unter der Haube schlummert -, dann könnte ich bei dem Thema die Wände hochgehen. Mir geht es nicht darum, das ich den Betrag nicht zahlen kann/will, sondern darum, dass ich die Berechnungsform als äußerst ungerecht empfinde. Wenn es eine neue Abgasnorm gibt, müssten eigentlich alle Autos mit älteren Abgasnormen nach meinem Empfinden nach besteuert werden. Aber Gerechtigkeit bei unserem Steuersystem ist eh ein frommer Wunsch, den ich mir eigentlich getrost abschminken kann...
 

Texas Edition 1

War schon mal da

Mein allererster Beitrag:
Ich zahle € 124,00 Steuer T-Cross* Style 1,0l 115PS 7Gg DSG
Neu/Erst-Zulassung: 4.11.2019 / Übergabe 6.11.2019
Laut EGBescheinigung:
Abgasnorm: Euro6 DG
Prüfmasse: 1438kg
WLTP-Wert kombiniert: 147gr/km

2,00 € × 10 angefangene 100cm3 = € 20,00
2,00 € × 52gr/km über 95gr/km = € 104,00
Summe Steuer = € 124,00 p/a

Bestellt am 10.07.2019, d.h. knapp 4 Monate Lieferzeit. Händler sagte auch mir bei Bestellung: " WLTP-Wert kann sich noch ändern"
 

Marillion

War schon mal da
Ab diesem Jahr gibt es eine neue Höchstgrenze für den CO Ausstoß bei Neuwagen, 95g/km. Der Crossie mit 85kw, hat einen Ausstoß von 113g/km. Bekomme ich im April, dann meinen Neuen nicht mehr zugelassen?
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert