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Abgas, Euro 6d TEMP ISC EVP, Verbrauch / CO2, WLTP, Kfz-Steuer, etc.

Nein - die Hersteller müssen beim KBA dann für die Fahrzeuge eine Ausnahmegenehmigung beantragen, welche individuell auf die FIN ausgestellt wird, weil die Emissionsklasse ausläuft.
In dieser steht dann der Zeitraum bis wann das Fahrzeug erstmalig zugelassen werden muss. Danach - z.B. bei Ummeldungen ist das nicht mehr wichtig - die Erstzulassung ist maßgebend.

Dieser Ausnahmegenehmigung steht dann auch in ZB Teil I (Fahrzeugschein) in Zeile 22.
 
Die Werte schafft heutzutage auch fast kaum ein Auto. Wenn ich das richtig gelesen habe dürfen die Hersteller das mit Elektroautos ausgleichen.
 
122,00€, 115PS, Automatik, Reseverrad,
 
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Danke für den Tipp - aber so richtig schlau werde ich daraus auch nicht. Zum Einen habe ich mit 18" Schlappen wohl die bisher größte zulässige Reifen/Felgen-Kombination auf dem Auto (Stichwort Gewicht). Trotzdem gibt es hier im Forum einige, die mehr Kfz-Steuer für den Wagen mit derselben Motor/Getriebe-Kombination haben. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob die auch alle 18" Alu-Felgen haben, oder ob sie Stahlfelgen drauf haben (die dürften vielleicht etwas schwerer sein, als Alu). Gut, ich habe kein Reserverad, dafür habe ich ja den Subwoofer drin...Sehr merkwürdig, das Ganze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@gisbaert : Danke für den Link!

@all, R-Line, 18 " Sommer hatte ich vergessen, das Gewicht vom Fahrer...solange die Krankenkassenkarte nicht mit eingelesen wird, verrate ich das auch nicht. :-))
 
Warum werden für das gleiche Modell einmal 110 € und einmal 124 € fällig? Das verstehe ich nicht...
Das kann nur mit dem WLTP-Wert zusammen hängen. Ich habe das gleiche Auto wie Texas Edition 1(Geiler Name) Bei mir werden 146 gr. / km angegeben und zahle entsprechend nur 122,00€ Steuern
 
Vorher hast du ab 95g/km CO2 2 Euro je g mehr bezahlt. Ab 2021 ist das gestaffelt. Das bedeutet für den 1.5l Motor (116g, ist jedoch ausstattungsabhängig. meiner z.B. hat 118g), dass ich für die letzten 3 g 60 Cent mehr bezahlen muss.
Bedeutet:
1498ccm = 30Euro
95g-115g = 40Euro
116g-118g = 6,60Euro
Gesamt EZ 2021 = 76,60Euro

EZ 2020 wären es 76 Euro
 

Eben kam vom Hauptzollamt der Kraftfahrzeugsteuerbescheid. Ich bin über die Höhe etwas überrascht. 121 € finde ich sehr hoch. Doch laut Kfz-Steuer-Rechner vom Bundesfinanzministerium stimmt alles:
T-Cross Life 1.0 l TSI OPF nach dem 01.01.2021 (01/2022) als Benziner zugelassen
999 ccm und CO2-Wert 142 g/km = 121,00 €
Ich mag unseren neuen T-Cross trotzdem.:)
 
Ich mag meinen T-Cross auch, allerdings ist mein Bescheid gekommen mit 144 € und in der Zulassung steht 151 bei WLTP. Ich fahre einen T-Cross 1.0 life B 081 TSID7F. Über die Steuer war ich ein wenig überrascht. Hat noch jemand 144 €? Mich würden die Unterschiede schon interessieren, weil meine Freundin z.B. nur 121 € zahlt und bei ihr stehen 142 als WLTP in der Zulassung.
Es wäre schön, wenn mir hier als Neuling jemand Licht ins Dunkel bringt.
EZ ist 07/2021 und ich habe ihn am 07.03. auf mich zugelassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das versteht doch kein Mensch mehr! Meine Frau zahlt mit ihrem modernen Crossi mit 1 Liter Motor 121 € und ich mit dem alten Passat aus 2007 mit einem 1,4 Liter Motor und mehr Leistung zahle 94 €.
 
ich zahle für meinen 999cm3 129,00€.
 

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Ich glaube, das ist auch gewichtsabhängig. Irgendwer hat mal geschrieben dass man aus diesem Grund das Reserverad erst nach Zulassung kaufen soll und nicht ab Werk.
 

Ich zahle 126 € für 999 cm³.
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Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das ist auch gewichtsabhängig. Irgendwer hat mal geschrieben dass man aus diesem Grund das Reserverad erst nach Zulassung kaufen soll und nicht ab Werk.
Also ein Reserverad habe ich nicht, dass kann ich schon mal ausschließen.

Ich zahle 126 € für 999 cm³.
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Danke, die Theorie habe ich verstanden. Nur wie gesagt, beide Autos haben 999 cm³ Hubraum. Beide haben 110 PS, beide Automatik. Ich habe auch bisher noch keinen T-Cross mit 999 / 110 bei mobile gefunden, der einen WLTP-Wert von 151 hat.
Wird jedes Auto separat geprüft? Und ich habe vielleicht ein Montags-Auto???
Kann ich mir nicht vorstellen und wenn ich meine Bezeichnung im Internet suche, finde ich auch keinen mit 151.
Wenn ich das Auto jetzt noch mal konfiguriere, würden die Ganzjahresreifen min mehr ausmachen, selbst wenn ich Anhängerkupplung und Fahrradträger in die Konfi mit reinnehme, erreiche ich nur 146 g/km.
Der T-Cross ist gebraucht gekauft, mit 3.400 km, und Hängerkupplung und Fahhradträger kamen erst jetzt dazu, Können also in der Zulassung noch kein Kriterium sein. Die Ganzjahresreifen hatte er ab Werk.
Wie gesagt, ich habe kein Problem, wegen der 20 € mehr werde ich nicht verrecken, ich will es nur verstehen, und beim nächsten Autokauf muss man also nicht auf Ausstattung achten und Logik (meine Freundin hat ein schwarzes Auto - heizt sich mehr auf - sprich höherer Spritverbrauch) Sondern auf irgendwelche nicht nachvollziehbare Werte achten :rolleyes:
 

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