• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Abgas, Euro 6d TEMP ISC EVP, Verbrauch / CO2, WLTP, Kfz-Steuer, etc.

T-Crosser

Ist öfter hier
Vergleich Kfz-Steuer vor/nach WLTP-Umstellung (neue Typen ab 01/2017, alle Neuzulassungen ab 01/2018).

NEFZ (vor WLTP):
- 32 EUR/Jahr für VW Polo und Seat Ibiza 1.0 TSI 95PS HS mit 4,4l/100km kombiniert (AutoBild 41/2017)
- 40 EUR/Jahr für VW Polo und Skoda Fabia 1.0 TSI 115PS HS mit 4,6l/100km kombiniert (AutoBild 40/2018)
- 58 EUR/Jahr für Seat Arona 1.0 TSI 115PS HS mit 5,0l/100km kombiniert (AutoBild 44/2018 und 47/2017)
- 62 EUR/Jahr für VW T-Roc* 1.0 TSI 115PS HS mit 5,1l/100km kombiniert (AutoBild 27/2018)

WLTP (nach NEFZ):
- 86 EUR/Jahr für VW Polo 1.0 TSI 115PS HS mit 5,7l/100km (AutoBild 04/2019)
- 106 EUR/Jahr für Seat Arona 1.0 TSI 115PS HS mit 6,1l/100km (AutoBild 18/2019)
- 108 EUR/Jahr für VW T-Cross* 1.0 TSI 115PS HS mit 6,2l/100km (AutoBild 18/2019)
- 116 EUR/Jahr für VW Polo 1.0 TSI 115PS DSG mit 6,1l/100km (AutoBild 46/2018)
- 122 EUR/Jahr für VW Golf* 7 1.0 TSI 115PS DSG mit 6,5l/100km (AutoBild 12/2019)
Alle mit OPF (gemäß Euro 6d-TEMP), d.h. nicht nur Einfluss durch neuen Zyklus sondern auch technisch z.B. Abgasgegendruck durch Filter.

Zum Vergleich mal reale Verbrauchsdaten aus Spritmonitor (Fahrzeuge ohne/mit OPF gemischt):
- VW Golf 7 1.0 TSI 115PS DSG mit ca. 5,8l/100km (Durchschnitt von 12)
- VW Golf 7 1.0 TSI 115PS HS mit 6,1l/100km (Durchschnitt von 29)
- Seat Arona 1.0 TSI 95PS HS mit 6,2l/100km (Durchschnitt von 14)
- Seat Arona 1.0 TSI 115PS HS mit 6,3l/100km (Durchschnitt von 15)
- VW T-Roc* 1.0 TSI 115PS HS mit 6,5l/100km (Durchschnitt von 25)
- Seat Arona 1.0 TSI 115PS DSG mit ca. 7,2l/100km (Durchschnitt von 26)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lissi

Stammuser
Vielen Dank für die Infos!
Ich habe verstanden, dass die Abgasnorm keinen direkten Einfluss auf die Steuern hat, allerdings aber die Mess- und Bewertungsverfahren. Die "neue" Abgasnorm, ab 1.09., erweitert nur die Prüfmöglichkeiten, gibt aber keine Änderung der Grenzwerte vor, oder?! Ergeben in Zukunft aber neuere Messverfahren einen höheren, realen Verbrauch/CO²-Ausstoß, wirkt sich das auch auf die KFZ-Steuer aus. Ich frage mich dann allerdings, ob die Bemerkung im Konfigurator bzgl. möglicher anderer Emissionswerte bei Auslieferungen zu Modelljahreswechsel aufgrund der "neuen" Norm (betrifft ja nicht nur den T-Cross*) ein vorausschauender "Persilschein" ist.
Also danke nochmals für die Geduld. Ich möchte es einfach nur verstehen und freue mich über die Korrektur meiner ggf. falschen Annahmen. Ich wünsche allen einen guten Wochenstart!
 

T-Crosser

Ist öfter hier

Die Lebensdauer der Zyklen ist extrem lang, da Umstellung bei den Herstellern, Dienstleistern, Prüfständen sehr aufwendig (wie gesagt NEFZ mehr als 20 Jahre). Das Gleiche gilt für die Besteuerung ("Grenzwerte"), zudem hier bei Umstellung immer langer Bestandsschutz für Altfahrzeuge. Kurzfristig dürften die Behörden glücklich sein, dass die de facto Steuerhinterziehung seit Einführung der CO2-Komponente vor fast 10 Jahren erstmal ein Ende hat (siehe Realverbräuche). Langfristig werden sie Kfz-Steuer und auch Mineralölsteuer als Steuerungselement in Richtung Elektro nutzen (d.h. Absenkung der CO2-Freigrenze, Anhebung EUR pro g/km).

Bei den Fußnoten zum 01.09.2019 handelt es sich um rein formale Disclaimer, mit nur geringer realer Bedeutung. VW muss sich hier rechtlich absichern, falls EVAP zu einem Mehrverbrauch führt. Selbst mit größter Fantasie fällt mir nichts Vernünftiges ein, da EVAP ja nicht unmittelbar im Zusammenhang mit dem Antrieb/Fahren steht. Aber hier ein Fake-Beispiel: Das aktuelle 40l-Tanksystem erlaubt tatsächlich zu hohe Verflüchtigungen (VW war zu blöd, EVAP zu antizipieren). Durch eine zusätzliche Vorrichtung im Tank muss VW auf ein neues 60l-Tanksystem umstellen und den gesamten Unterboden umkonstruieren (Verlauf Abgasanlage, etc.). Die Summe der Maßnahmen führt zu einem Mehrgewicht von 50kg, wodurch sich der WLTP-Verbrauch um 0,1l/100km erhöht ...
 

T-Crosser

Ist öfter hier
Steuer für T-Cross* 1.0 TSI 115PS HS oben ergänzt (Beispiel, WLTP immer Ausstattungsabhängig).
Ebenfalls heute in der AutoBild die Versicherungsklassen: HPF 15 / VK 18 / TK 19.
 

Lissi

Stammuser
@T-Crosser
Nochmals vielen Dank für die ausführlichen Infos (auch zum Thema Navi etc.). Zum Thema Steuer: nach eigener Berechnung und den WLTP-Daten komb. Verbrauch von VW, komme ich, bei "Normalausstattung" bei 95PS auf 92 € und bei 115PS auf 94 € Steuer. Mein Verkäufer und der Hotline Mitarbeiter VW wähnen allerdings, dass sie höher werden könnte. Warum auch immer, wenn EVAP und ISC eigentlich keinen Einfluss auf den CO²-Ausstoß haben sollten. Auf welcher Basis/Kenntnislage die unterschiedlichen Steuervermutungen im Netz basieren, ist mir unklar. Na, ich bin dann mal gespannt, was wirklich rauskommt.
Bezügl. Bestellung zum heutigen Zeitpunkt wurde mir jetzt durch den VW-Mitarbeiter gesagt, dass mit großer Wahrscheinlichkeit mit der Norm ….. EVAP ISC ausgeliefert werde. Also bezgl. "Norm" und Steuer ein Überraschungspaket ;)! Jetzt bin ich auf das Angebot meiner Versicherung gespannt, da der Online-Rechner im Endspurt immer behauptet, das die Zeit abgelaufen sei und die Sitzung aus Sicherheitsgründen geschlossen werde ……….! Also hier ist wirklich alles ziemlich spannend!! :) Mittlerweile ist es mir auch schon fast egal. Ich habe auch keine Lust mehr nachzufragen, da jeder davon ausgeht, dass ich ja eh keine Ahnung habe und bei Adam und Eva anfängt. ".....also früher war das so" ……meine Antwort: "Weiß ich"....."und dann kam WLTP" ……."Weiß ich". Schließlich kommt eigentlich heraus, dass ich genauso viel oder wenig Ahnung habe, wie der freundliche Mitarbeiter, in einigen wenigen Fällen sogar mehr.
 

T-Crosser

Ist öfter hier
Hi @Lissi, die Mitarbeiter mit Kundenkontakt hatten noch nie wirklich Ahnung (auch bei anderen Herstellern, wichtig ist nur Verkaufen egal ob Waschmaschine, Möbel oder Handyvertrag). Auffällig ist aber, dass VW aktuell wohl intern sehr viele Baustellen hat (u.a. Golf* 8 / VW ID Elektronik, Nachwehen Diesel-Thematik, Stagnation Audi & China, Umbau Komponente & Traton). Mein Eindruck: Die T-Cross Preislisten scheinen wie von Praktikanten gemacht (viele Versionen, Copy-Paste-Fehler wie z.B. Highline statt Style). Aber vielleicht sind wir auch zu tief im Detail, manchmal ist es besser einen Spontankauf zu tätigen. Hier in NRW werben zumindest viele Händler inzwischen mit Bestandsfahrzeugen (30x, 50x sofort verfügbar …). Viele Grüße
 

kolpet58

War schon mal da
Hallo,

ich habe meinen Steuerbescheid vor einigen Wochen bekommen und zahle 94,-€ pro Jahr.

Gruß
Peter
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Was zu beachten ist, ist ein Fehler der sich bei der Übermittlung ans KBA einschleichen kann. Der CO2 Wert wird bei vielen Neuzulassungen händisch bei der Zulassung eingetragen, weil diese Daten noch nicht im System verankert sind.
Diese Werte stehen in der EG-Konformalität, die beim Brief mit ausgehändigt werden. Man sollte die Werte mit dem Steuerbescheid vergleichen, damit man sicher ist, den richtigen Wert zur Berechnung hinterlegt bekommen hat.
 

Lissi

Stammuser

Habe heute auch meinen Steuerbescheid bekommen. 95 PS Schaltgetriebe ohne besondere Ausstattung, welche das Gewicht erhöht : Steuer 100 €
 

malwin

V.I.P.
ich weiß seit heute, dass ich 124 € zu berappen habe.
Habe keine Ahnung, wie die Unterschiede zustande kommen!
 

Lissi

Stammuser
Was steht denn bei Dir in der EU-Konform.-Erkl.? Bei mir steht 135mg im komb. Verbrauch nach WLTP, darauf beruft sich auch die KFZ-Steuer. Dann stimmt auch die Berechnung. Wenn ich allerdings im Konfigurator nochmal mein Auto nachkonfiguriere, steht da ein mg weniger, was 2€ weniger wären. Das kann ich allerdings verschmerzen.
 

Katitrinchen

Kennt sich aus

Schaut mal, was jetzt nachträglich noch unterschrieben werden soll. Hat mir der Händler zugeschickt.
 

Anhänge

  • 20191129_103817.jpg
    20191129_103817.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 52
  • Like
Reaktionen: bab

bab

Lebt hier
Danke für die Info!
Da steht "...wie angekündigt....." was haben die dann wann und wo angekündigt?

Und was beutet das jetzt im Klartext, die höheren festgelegten Werte bedeuten was?
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert