• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Winterräder für den T-Cross

bab

Lebt hier
Frage, wenn man beim VW Händler auch Winterreifen mit Felgen* ordert, gehört zum Lieferumfang auch automatisch auch ein Werkzeugsatz ( Wagenheber usw.) ?
 

peterharz

Stammuser
Ich denke mal den bekommst du nur wenn du die Winterreifen mit dem Fahrzeug orderst.
 

bab

Lebt hier
Hi

Ich denke mal ......


Es gibt ja hier bereits User, die einen T-Cross* fahren und zusätzlich Winterreifen geordert haben. Ich möchte wissen, ob dann automatisch ein Wagenheber mitgeliefert wird. Das mit dem Glauben ist so eine Sache..... ;-))
Denn wenn ich ein Notrad ordere, gehört ein Werkzeugsatz automatisch mit zum Lieferumfang.....gut, in dem Fall streicht VW den Luftkompressor und das Reifenflickzeug ist auch eine andere Geschichte. ;-))
 

malwin

V.I.P.

ich bin bereits T-Cross*-User, hatte Winterreifen und Heimbringer-Notrad geordert und Werkzeug nebst Wagenheber an Bord, allerdings sind die Winterräder nur bezahlt, nicht aber geliefert!
Bin ja gespannt, ob sich VW dann irgendeine Kulanzvariante zur Entschuldigung abquält, denke aber eher, nicht
 

bab

Lebt hier
@malwin: wie sieht das Werkzeugset aus? Ist das eine Kunststoffschale, die in die Notradmulde passt oder ist das ein Werkzeugsack?
VW möchte für einen losen Wagenheber vom Polo und Kurbel 60 + 12€ haben.
Wenn beim T-Cross* eine Kunststoffbox mit zum Werkzeugsatz gehören würde, würde ich das vorziehen und das Notrad auf den Müll werfen.
Getestet habe ich bereits: ein 16" oder 17" vollwertiges Rad passt in die Kofferraummulde. Der untere Deckel würde da noch Fingerdicke Luft haben, bis zum Reifen*.
 

peterharz

Stammuser
Also bei mir in der AB stehen die Winterräder mit xxx Euro drauf und zusätzlich das Bordwerkzeug und der Wagenheber für 0,00 Euro. Dann wird das auch mit dabei sein.
 
  • Like
Reaktionen: bab

malwin

V.I.P.
Anzeige

@bab: die erste Vermutung trifft zu, Werkzeug liegt in einer Polystyrol-Formschale zuoberst, darunter ist noch eine zweite Schale, in der die Hängerkupplung liegt
 
  • Like
Reaktionen: bab

MisterT

Vielschreiber
Bei mir ist der Wagenheber auch mit dabei. Wurde bei mir extra aufgelistet. Der Luftkompressor ist immer noch dabei und warum sollte dieser nicht mitgeliefert werden , denn die georderten Winterreifen sind keine Ersatzräder. Bordwerkzeug und Wagenheber ist bei mir in Rechnung aufgelistet und wenn das dann nicht dabei ist hättest du Anrecht darauf. Im Konfigurator ist das auch mitgelistet.
Gruß Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bab

Eichsfeld

Kennt sich aus
Hat sich schon jemand Gedanken über Winterräder gemacht ?
Welche Größen darf man denn beim T-Cross fahren ?

Hallo, ich habe diese bei mir drauf, Winterkomplettrad 215/45 R 18 93V von Bridgestone Blizzak LM-005 und die AluFelgen sind von VW Funchal.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Kostenpunkt: mit Mwst gesamt 1756€.
mfg
 

Ceelonas

Ist öfter hier

Ich habe Winterkompletträder aus dem Zubehörhandel drauf.
LM-Felgen* 16 Zoll von Platin, 205er Reifen* von Nokian.
Kostenpunkt 675 Euro.
 
  • Like
Reaktionen: bab

bab

Lebt hier
@Ceelonas: welche PLATIN sind das?
Hast du auch zufällig eine genauere Typenbezeichnung deiner Nokian?

Danke, schon vorab! ;-)
 

Katitrinchen

Kennt sich aus
Ich gehöre ebenfalls zu den Leidgeplagten... Winterreifen waren mitbestellt, sollten eigentlich auch aufgezogen sein (das wäre dann der Showstopper für die Auslieferung gewesen, ich musste unterschreiben, dass ich auf eigene Gefahr mit Sommerreifen aus Wob heimfahre oder ich hätte einen Leihwagen bekommen)
Seit dem 26.10.warte also auf Winterreifen. Mein Händler hat diese Woche also x mal versucht, bei VW jemanden zu erreichen, der ihm mehr sagen kann- aber da geht keiner ran.
Ich bin echt sauer... und wenn ich das Auto aufgrund der Wetterlage nicht nutzen könnte, müsste ich Bahn fahren, was dann 4x so lang dauert und extra kostet (Ich zahle nämlich für meinen Parkplatz in der Firma ordentlich Geld)... und wenn wir in den Urlaub wollten, bräuchte ich einen Mietwagen. Wie ätzend!
 

MisterT

Vielschreiber
VW wurde halt vom Winter überrascht. Ist genauso wie die Wartezeit beim Dsg. Habe dafür kein Verständnis mehr das man so lange Warten muss . Dann muss entweder mehr bestellt werden oder angebaut werden , aber nach der Bestellung des Auto ist man anscheinend schon wieder uninteressant.
Gruß Torsten
 

malwin

V.I.P.

Nach langem Hin und Her ab Lieferung am 23.10. endlich Rückmeldung von VW, Winterräder kommen in KW 47, der Händler hat aber zwischenzeitlich welche hintenrum bekommen, die werden Dienstag rangeschraubt.
VW; GEHT'S NOCH???
 

Calla

Stammuser
Das war schon vor 19 Jahren so, als meine Mutter ihren Polo kaufte. Der Wagen musste Mitte November mit Sommerreifen übergeben werden, weil VW keine Winterreifen mehr hatte. Dummerweise war das eine neue (Sonder-?) Größe, so dass sie sich nur unter größten Schwierigkeiten über einen Reifenhändler noch welche besorgen konnte, weil alle anderen VW/Polo-Kunden den gleichen Weg gehen mussten.
Sie lernen es halt nimmer mehr.:cautious: Und wir meckern und kaufen dennoch dort.:unsure:
 

TCR23

Kennt sich aus
Gibt’s neue Erkenntnisse und Erfahrungen bzw. Vorschläge für Winterreifen und Felgen für 2023/2024?
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert