• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

1 oder 2 USB-Buchsen vorne?

malwin

V.I.P.
nach genauestem Hinsehen wird mir klar, es gibt wirklich doch schon Buchsen vom Typ C (ist mir bis dato nicht bekannt gewesen) der Stecker aber auf dem Foto ist definitiv der Typ USB2 Standard A, soll heißen, ab in den nächsten Mediamarkt und ein Kabel mit dem Eingangsstecker Typ C holen, Ausgang muss mit Deinem jetzigen identisch sein.
Man lernt eben nie aus, war aber kürzlich zu diesem Thema in meinem Markt, irgendwie wussten die auch nichts davon, was aber nicht unbedingt bedeutsam ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

bab

Lebt hier
Danke für eure Tests. sorry, die spinnen bei VW.
Meine Musik ist auf USB "A" Sticks. Naa, ja, wenn der T-Cross* kommt, werde ich wohl die Buchsen umbauen im A.
Aber gut.... wenn das alles ist...
 

malwin

V.I.P.
Es gibt dann bestimmt bald sog. USB-Würfel, auf jeder Fläche eine andere Buchse, gefertigt in PRC, da passt's dann wieder.
Erkenntnis, VW ist eben überall auf Augenhöhe mit neuesten Standards!
Oder übertreibe ich da etwa? Ein Schelm, der Böses dabei denkt.
 

peterharz

Stammuser

Mir wären die USB A Buchsen auch gut genug gewesen
 
  • Like
Reaktionen: bab

malwin

V.I.P.
USB A habe ich, eine vorn 2 hinten, mir fehlt aber echt eine 12V-Buchse hinten für die Kühlbox, das müsste doch mittlerweile unterstes Standardniveau sein.
 

Optimist

Ist öfter hier
Vor 14 Tagen abgeholt. Modelljahr 2020 und vorn und hinten 2x USB Buchse A. Die Umstellung kann eigentlich nichts mit dem Modelljahr zu tun haben.
 

MisterT

Vielschreiber
Dann würde ich an deiner Stelle beim Händler nachfragen warum sie bei dir fehlt. Es steht ja so in der Preisliste.
Gruß Torsten
 

ollyander

Vielschreiber
hallo Gemeinschaft,
es ist doch erstaunlich was so eine kleine Buchse / Bauteil seit 9.September für eine Diskussion-Aufregung ins Forum bringt?
Nehmt es so hin wie Ihr bestellt habt oder geliefert wird, Ihr ändert nichts dran. Besorgt Euch für kleines Geld das Adapter-Kabel
das Ihr benötigt und schon seid Ihr zufrieden oder auch nicht?
Gruß Helmutzius Ollyander
 

peterharz

Stammuser
Na aufgeregt hat sich doch hier keiner, es wurden doch lediglich technische Details erörtert.
 

bab

Lebt hier
Welche USB Buchse ist verbaut?! Ich lese da in einigen postings oft eine Verunsicherung bzw. Verwunderung. ;-)

In meinem vorliegenden Handbuch* 07/2019 steht auf Seite 174: Zitat

Abb. 134 Mögliche USB-Anschlüsse im Fahrzeug
USB-Anschluss, Typ C.
USB-Anschluss, Typ A.
....
Zitatende
... 174 USB  USBfhhfh.jpg
Es sind also zwei Varianten möglich.
 

malwin

V.I.P.

wie es schon dort steht, je nach Ausführungsvariante/Alter des Fahrzeuges können beide Varianten eingebaut sein, also ganz einfach mal gucken/abwarten :):coffee:
 

MisterT

Vielschreiber
Die 2019 Modelle haben Variante Usb A , während die 2020 Modelle Usb C haben ( Wird auch in der Preisliste aufgeführt ). Obwohl hier bei einem auch Usb A verbaut wurde trotz neuem Modell , was auch immer sich Vw dabei gedacht hat
Gruß Torsten
 

malwin

V.I.P.
endlich mal eine gesicherte Erklärung, obwohl ich auch lt. Papieren auch schon ein Bj. 2020 habe, aber USB-A:
Ist doch aber kein Thema, gibt doch Adapter noch und nöcher! ;)
 

peterharz

Stammuser
Ich habe das 2020er Modell 2 x USB C vorne und 2 X USB C hinten
 

Rengdengdeng

Vielschreiber
Vorteil bei USB-C ist, dass der Stecker auch 180° gedreht eingesteckt werden kann (verpolungssicher) Theoretisch kann man Stecker und Buchse nicht mehr kaputt bekommen wenn man, wie bei anderen Micro Steckern, mit Kraft versucht ihn falsch einzustecken.
Eigentlich sollte USB-C auch schneller sein wenn er voll belegt ist (12 Pins) und nach Standard 3.0 oder höher arbeiten. Ich hab mir dazu mal den schematischen Schaltplan des T-Cross* mit Stand 12.2019 angesehen. USB-A (die Großen) brauchen 4 Pins. Im Schaltplan sind 5 "Strippen° gezeichnet. Die Äußeren jeweils Masse (GND) so wie es der USB-C braucht. Die restliche Belegung ist wie bei USB-A also USB 2.0.

VW verbaut "moderne" Buchsen mit denen kein Mensch was anfangen kann. ( Meine Ladekabel haben alle USB-A und die andere Seite Gerätespezifisch, USB-Sticks auch alle USB-A) technisch bleibt aber alles beim Alten weil die Buchsen nicht voll beschaltet sind.

Eigentlich ist es mir egal, da ich meinen T-Cross aber leider ohne DAB bestellt habe, war ich die Tage im Netz unterwegs um mir Nachrüstlösungen anzusehen. Eine war genial, braucht aber USB-A :rolleyes:. Das wird wieder ein Adaptergefummel.

Grüße Jens-Michael
 

Ich bins nur

War schon mal da

Hallo!
Ich muss mich mal kurz einklinken. Schaut mal vor der Konfiguration die Serienausstattung an, und dann wenn ihr mit konfigurieren fertig seit. Dann seht ihr genau was bei euch verbaut ist.
 

Rengdengdeng

Vielschreiber
Hallo!
Ich muss mich mal kurz einklinken. Schaut mal vor der Konfiguration die Serienausstattung an, und dann wenn ihr mit konfigurieren fertig seit. Dann seht ihr genau was bei euch verbaut ist.

Zu blöde das bei mir gerade der Automatik-Wählhebel davor ist.
Wie auch immer. USB-C macht wenig Sinn, da alle USB-Premium Kabel die in der Preisliste stehen und auch im Konfigurator auftauchen von USB-A auf andere Steckergrößen gehen. Die Kabel sind nur Verwendbar wenn USB-A am Fahrzeug verbaut ist.


Besorgt Euch für kleines Geld das Adapter-Kabel
das Ihr benötigt und schon seid Ihr zufrieden oder auch nicht?

Und ich will nicht irgendwelches Adaptergedöns im Auto haben, deswegen habe ich z. B. das Navi mitbestellt, damit nicht wieder externes Zeug im Auto rumhängt.

Grüße
Jens-Michael
 

MisterT

Vielschreiber
Gehen wir mal nur vom aktuellen iPhone* 11 Pro aus , denn da wird USB-C mit geliefert und dadurch wird so ein Anschluss im T-Cross* halt auch moderner.
Ich finde schon das der neue Anschluss besser ist vor allem weil man in rein stecken kann wie man will und sich nicht mit dem richtigen drehen des Steckers beschäftigen muss.
Kürzere Kabel wird man überall finden , das wird nicht das Problem sein , denn das muss nicht unbedingt im VW Zubehör gekauft werden , ist sowieso zu teuer.
Gruß Torsten
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert