• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Wie Webradio aktivieren?

markus.s

War schon mal da
Hallo,
Wenn das Radio eine echte Datenverbindung hat (NICHT We Connect ) dann WEB Radio Sender Listen suchen. WEB Radio läuft über die integrierte eSim oder Datenverbindung vom Handy*. VW Connect hat da mit nichts zu tun das ist eine andere Verbindung.
 

thebman

War schon mal da
Hat das Web Radio bei dir funktioniert? Ich habe seit März einen neuen T-Cross* und die ersten 12 Monate alles Services inklusive. Trotzdem ist der Webradio Service von Anfang an nicht verfügbar…
 

markus.s

War schon mal da

Ja,
Ich habe die eSIM freigeschaltet und es hat funktioniert. Die Datenverbindung hat nichts mit WeConnect zu tun ! Wenn das Radio keine Datenverbindung hat kein WEB Radio. Die Datenverbindung kommt nicht von VW entweder über Handy* oder Qubica Telekom die eSIM.
 

heinz

Kennt sich aus
Erkläre das mir ein bisschen detaillierter die eSIM dort habe ich keinen Zugang,zudem habe ich WConnect was nach 3 Jahren ein Kostenpunkt wird, weil 80% davon habe ich kein Intresse; (Fahrzeugstatus,Türen&Licht,Verriegeln&Entriegeln,Hupen&Blinken,
Fahrdaten,Fahrzeugzustandsbericht,Datenpakete,Volkswagenpartner,Automatisches Servicetermianal,etwas kann ich ja auch noch
erkennen und überlegen !!!! Für mich sind Navigation und Fahrdaten wichtig,das andere sind Infos für VW
 

Frischluft

Stammuser
ich hatte schon mal webradio empfangen, bin dann 100m gefahren und dann war der Empfang weg.
wenn ich das jetzt starte, dann sagt das "web-Radio" nur laden. stundenlang, ohne jemals Empfang zu haben.
Das streming von Apple funktionierte bisher noch gar nicht, keine Idee, wie das funktionieren soll.
Die Infos von VW finde ich spärlich und es kommt mir vor als würde ich immer wieder eine Informationsschleife durchlaufen..........

Für mich bisher völliger Schei.....
 

TCR23

Kennt sich aus
Anzeige

Siehe Handbuch*:
Voraussetzungen für die Nutzung von Online-Funktionen im Radio-Betrieb:

  • Das Fahrzeug ist mit We Connect oder We Connect Plus ausgestattet.
  • Sie haben ein aktives We Connect Benutzerkonto.
  • Das Fahrzeug ist Ihrem We Connect Benutzerkonto zugeordnet.
  • Sie haben für eine Internetverbindung ein entsprechendes Datenpaket über den In-Car Shop erworben oder Sie haben Datenvolumen auf der SIM-Karte Ihres Mobiltelefons und sind mit Ihrem Fahrzeug über den WLAN-Hotspot Ihres Mobiltelefons verbunden WLAN (Wi-Fi).
 

TCR23

Kennt sich aus
Für Streamingdienste gilt zusätzlich:
Ausstattungsabhängig können Sie zusätzlich Streamingdienste nutzen.

Streamingdienste sind nicht in allen Ländern und Fahrzeugmodellen verfügbar.

Voraussetzungen für die Nutzung von Streamingdiensten:
  • Die Voraussetzungen für die Nutzung von Online-Funktionen im Media-Betrieb müssen erfüllt sein.
  • Sie haben beim jeweiligen Streamingdienst ein eigenes Benutzerkonto.
Einige Streamingdienste können nur gemeinsam aktiviert oder deaktiviert werden, auch wenn diese im Menü einzeln aufgeführt sind.
 

Frischluft

Stammuser
Hallo,
Das Webradio fällt öfter aus. Sonntag ist es aus und Donnerstag geht es wieder
Haha, das ist wie bei der App und den Diensten - leider gibt es ein Problem, versuchen sie es später nocheinmal.
Nachdem ich jetzt bereits ein paar Stunden mit diesem Quatsch verbracht habe tendiere ich dazu das einzustampfen.
Irgendwelche kostenpflichtigen Abos werde ich jedenfalls nicht abschließen, funktioniert eh nicht richtig..................
Schade nur, das CD Player und Steckplätze für Speicherkarten inzwischen entfallen sind
 

TCR23

Kennt sich aus
Hast du einen PC mit CD-Laufwerk? Damit könntest du deine CDs z.B. in MP3-Dateien umwandeln ("rippen"), z.B. mit dem Windows MediaPlayer, oder einem anderen Programm. Diese Dateien könntest du dann in entsprechenden Album-Ordnern auf einen USB-C-Stick kopieren. Damit kannst du über das Infotainment "komfortabel" deine Songs abspielen ("Media-Betrieb"). Wenn beim "rippen" vom MediaPlayer Coverbilder heruntergeladen wurden, werden diese sogar im Infotainment angezeigt.
Die unterstützten Formate sind im Manual* beschrieben (man kann sogar Videos abspielen, allerdings nicht während der Fahrt).
 

Frischluft

Stammuser
ja, habe ich, noch.
Habe ich natürlich gemacht und einiges auf einen Stick kopiert. Aber alle relevanten CDs nur für die Nutzung im T-Cross* umzuwandeln ist mir wirklich zu aufwändig. Zumal ich ja immer noch mit dem Thema webradio beschäftigt bin. Heute gehts ertmal zum Augenarzt, dann müssen zwei Räume renoviert werden, da bleibt absehbar keine Zeit für solche "Spielchen".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TCR23

Kennt sich aus
Hab das Webradio mal ausprobiert. Nach dem Verbinden mit dem WLAN-Hotspot meines iPhones hat das problemlos funktioniert. Konnte u.a. Sender in den Favoriten ablegen und von dort aus anwählen. Die WLAN-Verbindung zum Hotspot wurde automatisch wieder hergestellt nach Umschalten auf andere Medien-Quellen, auch nach Aus- und wieder Einschalten des Infotainments.
Hab das allerdings nur im Stand getestet; da die Datenverbindungsqualität des Smartphone* während der Fahrt schwankt, kanns da möglicherweise Unterbrechungen geben. Das Suchen von Sendern während der Fahrt sollte man allerdings dem Beifahrer überlassen. Gerade beim Webradio ist die Sendervielfalt so groß, dass die Suche recht mühsam ist.
 

heinz

Kennt sich aus

Eine Idee in Privatsphäre und Dienste wähle Standort teilen und kontrollieren das Weltkugel weiss ist.
Viel Glück Hene
 

koppens

War schon mal da
Über die eingebauten USB-C Anschlüsse können externe Speicher oder Geräte (Handy*, ...) angeschlossen werden . Bei mir funktioniert das am besten über Kabel. Bluetooth sollte das auch können. Das Radio findet dann zB Audio-Dateien oder Hörbücher auf dem Handy von selbst.
Ins Schleudern komme ich gelegentlich, wenn ich gleichzeitig Handy-Navi nutze Verkehrsfunk hören will und zB ein Hörbuch vom Handy hören will...
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert