• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Wie geht das mit dem WLAN Zugang?

uncle_cadillac

Kennt sich aus
Hallo zusammen,

ich bin noch nicht ganz hinter die Logik der Kopplung mit dem Smartphone* gekommen. Die Verbindung zu Android Auto läuft problemlos über BT und das klappt perfekt. Besonders toll finde ich, dass die Google Navigation im analogen Cockpit in der Mitte angezeigt wird, da wo sonst die Verbrauchsdaten stehen.
Aber wenn man am Radio auf Media klickt, dann wird ein WLAN Access Point aufgebaut und das Telefon verbindet sich damit, allerdings ohne eine Internetverbindung, da ich keine Möglichkeit am Telefon habe den WLAN Schlüssel einzugeben. Ich werde auch gefragt, ob das Auto als Access Point genutzt werden soll und das finde ich auch super. Aber was nützt das, wenn man den Netzwerkschlüssel nicht eintippen kann. Und wenn ich dann das WLAN am Telefon ausschalte, dann wird auch die Google Auto Verbindung getrennt, obwohl das Telefon dafür ja mit BT verbunden ist. Ich finde es kurios. Kann mir dazu jemand mehr verraten?
 

Frischluft

Stammuser
habe ich auch noch nicht verstanden. Ich kopple mein Handy* mit dem Infotainment und nutze dann die Navigation von google maps.
Frage: wird dann die Antenne (Radio und GPS) vom Fahrzeug genutzt oder nur die Antennen vom Handy?
WLAN würde demnach ermöglichen, dass auch Mitfahrer die Kommunikation über das Infotainment nutzen?
Erschließt sich mir noch nicht. Ohne Handbuch* ist echt Käse. Das online Handbuch am PC steht in der dritten Etage, auf dem Handy umfangreiche Texte zu lesen schaffe ich nicht mehr.
 

Ralf25

Kennt sich aus

GoogleMaps nutzt du intern über AndroidAuto*. Und in der BDA steht eigentlich recht klar: "Um eine Internetverbindung über die eSIM des Fahrzeugs nutzen zu können, müssen Sie Datenpakete im Webshop des externen Mobilfunkpartners von Volkswagen erwerben."

Du kannst auch dein Smarty als Hotspot einrichten, wenn du deine Beifahrer "entlasten" willst. Ansonsten musst schon genauer schreiben, was überhaupt dein Ziel ist.

Edit: *oder (ganz vergessen) CarPlay bei iOS
 
Zuletzt bearbeitet:
2

2RadPower

Guest
@Frischluft ja die Antenne des Fahrzeugs verstärkt dein Handysignal für den Empfang aber nur wenn das Telefonpaket „Telefonschnittstelle Comfort mit induktiver Ladefunktion“ vorhanden ist.
Egal ob du Android oder IOS nutzt. Die Datenpakete laufen dabei aber über dein Handyanbieter bzw. Mobilfunkanbieter.
Du kannst aber bei VW auch Datenpakete buchen wie @Ralf25 geschrieben hat ( Anbieter heißt glaub ich cubix oder so), was aber Quatsch ist wenn man einen Handyvertrag mit genug GB hat. Und du möchtest ja auch nicht die VW App nutzen.
Ich habe noch 3 Jahre We Connect Plus zu laufen, da sind OTA Updates des Navis usw mit drin
auch ne Menge Streamingdienste, Internetradio , Livesender und Podcast.
 

Ralf25

Kennt sich aus
@FrischluftDu kannst aber bei VW auch Datenpakete buchen wie @Ralf25 geschrieben hat ( Anbieter heißt glaub ich cubix oder so), was aber Quatsch ist wenn man einen Handyvertrag mit genug GB hat.
Genau, das Angebot von 'Cubic Telecom' ist nämlich völlig unrentabel und absolut überteuert, wie man hier auch am Beispiel des 25 GB /365 Tage Tarifs sieht (da zahlt man meist bei einem Mobilfunkvertrag max. nur 1/4 davon, und das mtl.):

Daher ja auch meine Nachfrage nach dem, was @Frischluft letztlich erreichen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
2

2RadPower

Guest
Ja keine Ahnung, so wie ich das verstehe möchte @Frischluft einmal wissen ob die Fahrzeugantenne das Handysignal verstärkt oder unterstützt.
Was ja beantwortet wurde.
Und zweitens ob sich derBeifahrer ebenfalls im MIB anmelden kann, und Zugriff auf Daten hat über CarPlay.
Und drittens nach den Datenpaketen. Wo es ja 2 Möglichkeiten gibt einmal Cubic und einmal We Connect Plus beides läuft überdies e-SIM
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert