Aktuelles
#119: Hast du in deinem Golf* I, II, usw. einen Pollenfilter vermisst? Ich nicht ...

Hier die Anzeige zum nächsten Inspektionstermin.
TC Facelift. Vielleicht ist es bei dem jetzt normal so?
Meiner ist einer der ersten ...

Anhänge

• 20260224_093324-2.jpg
    20260224_093324-2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 21
Ich habe bei der Bestellung die Wartung für rund 35€ dazugebucht. Auf vier Jahre werde ich zweimal zur Inspektion und dreimal zum Ölwechsel* müssen. Das geht dann ungefähr Null auf Null aus.
Der Vorteil daran ist, das Preissteigerungen für Arbeitszeit und Material in diesem Zeitraum keine Rolle spielen. Für mich passt‘s…

So ist es ... 32,90 € MTL und 4 Jahre keine Gedanken um Löhne und Mietwagen.
Was mich stört / verwirrt sind die 2Jahre zur nächsten Inspektion.

Der Vorteil daran ist, das Preissteigerungen für Arbeitszeit und Material in diesem Zeitraum keine Rolle spielen. Für mich passt‘s…
Das war für mich auch der Grund es gleich mit abzuschließen. Denn ich hatte auch beim vorherigen Fahrzeug gesehen wie die Preise stark angezogen haben, selbst in meiner sonst so günstigen freien Werkstatt. Und jetzt in der VW Markenwerkstatt habe ich in den Foren schon die Rechnungen gesehen. Einfacher Ölwechsel*, da wird es dir ja da schon Schwindelig. Man hofft ja bei jedem Fahrzeug dass nichts außergewöhnliches dazwischen kommt. Und mit dem Wartungsvertrag Plus erspare ich mir für die nächsten 48 Monate erhöhten Puls bei der Abgabe zur Wartung.

Seit Modelljahr 2021 gilt:
- Inspektion alle 2 Jahre oder alle 30.000km.
-Ölwechselservice flexibel nach Anzeige, spätestens aber alle 2 Jahre.

Bei meinem (Baujahr bzw. Bautag 25.10.2020) ist der Ölwechsel* IMMER nach 1,5 Jahren fällig.
Er hat nach 5,5 Jahren gerade mal 29.000km auf dem Tacho...

Und ja, die Werkstattpreise bei VW sind eine Frechheit !!!!!!
Zumindest rund um Düsseldorf.

Auf eBay kaufen

Ich denke, man muß da ein wenig differenzieren. VW macht da auch zum Teil den Werkstätten sehr harte Vorgaben.
Zum Beispiel Diagnose Laptop über 15000€. pro Mitarbeiter der das nutzt.

Hallo, hat jemand Erfahrungen zu den Kosten für die erste Inspektion ( nach 2 Jahren ) beim 1,5l R-Line DSG ?
Vielen Dank im Vorraus.....

Differenzieren?
OK
VW Händler NRW mit 33 Betrieben nimmt für Original VW Öl pro Liter 40 €
VW Händler Thüringen mit 34 Betrieben nimmt für das gleiche Öl 8,90 €....
Darf man eigentlich beim offiziellen VW-Werkstattbetrieb für den Ölwechsel das vorgeschriebene Öl* mitbringen ?

Die meisten Werkstätten akzeptieren wohl heute wenn selbst Öl* mitgebracht wird.
Wichtig ist denn auf jeden Fall das das Gebinde noch original verschlossen ist.
Ob man dies macht muss man mit sich selbst ausmachen.
Vielleicht erstmal fragen was der F VW Händler pro Liter verlangt.

• Like
Reaktionen: bab
Heute 2. Inspektion und ÖW/FW bei 46.700 km (letzte Inspektion und Ölservice im Rahmen des Gebrauchtwagenkaufs mit 16.700 km vor 22 Monaten), also nach 30.000 km: 360 € . Mit Bremsflüssigkeitsservice (=Wechsel), ohne Pollenfilter (mache ich selbst bei Werkstattpreis von knapp 100 €), ohne Öl, ( Öl selbst mitgebracht, war kein Problem : orig. VW 0W-20, wegen Garantieverlängerung) mit Ölfilter und Schrauben. Batterie noch ok: nur Spannung gemessen, nicht gewechselt. Etwas Kühlwasser wurde nachgefüllt. Alles gut, nur Lambdasondenkabel vom Marder leicht angeknabbert. Mach ich auch selbst (Isolierband), da VW dafür knappe 500 € wollte :mad:. Auf Anraten Servicemitarbeiter VW Zündkerzen erst bei 60.000 km, nicht schon jetzt, nach 4 Jahren. ("Entweder 4 Jahre oder 60.000 km" Regel)
Finde ich fair.

Vermutlich ein 5 Liter Gebinde für wieviel Euro gekauft?

Ja, habe ich!
5 liter Gebinde für VW (VW original wegen Garantie) 0W-20 VW Freigabe 508.00 und 509.00 vorgeschrieben für den 1.5 TSI , 150 PS Bj. 2022 : 68 €uro. Über ebääh. Restmenge nach Inspektion ca. 700 ml.
Grüße!

Also Restmenge frisches ÖL im Kanister nach ÖW bei VW . Füllmenge also 4,3 l Ich hatte ja zwischenzeitlich mal abgesaugt ( siehe "Zwischenölwechsel") , da war dann die Füllmenge doch deutlich weniger! Also verbleibt beim Absaugen doch eine erhebliche Restmenge altes Öl im Motor :)

Zuletzt bearbeitet:
Mal zu den Kosten
Letzte Inspektion und Ölwechsel (120 Tkm) 305 €
mit Zündkerzen(je Stück 33€ sowie Ein und Ausbau 80€)
sowie Bremsflüssigkeitwechsel (80€) und Filter Innenraum (circa 70€)
sowie Einer Fahrt zur Prüfung und Einstellung des DSG(Gefürte Funktion circa 90€)
Summe insgesamt 824 €

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-crossforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten