• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Wartung

werano

Stammuser
Hat schon mal jemand nen Ölwechsel* gemacht? Ölstand kontrolliert? Ich habe beides noch nicht, kann mich erinnern, dass dies einmal bei 1000km vorgeschrieben war.
 

Anzeige

Hallo Gast,


Schau mal hier: Wartung* Dort wird jeder fündig!

Nibbler

Kennt sich aus
Das wurde mir auch gesagt. Aber den Ölstand habe ich trotzdem um 1000km herum mal kontrolliert. Habe dann auch gleich mal geprüft, ob augenscheinlich alle Kabel- und Schlauchverbindungen im Motorraum noch da sind, wo sie hin gehören, irgendwo Flüssigkeit austritt u.Ä. und vielleicht auch ein wenig aus Nostalgie. ;)
 

Filosofem

Stammuser
Ich gestehe - auch wenn ich ein Mann bin - so hat mich der Ölstand auch schon damals bei meinem Honda nicht interessiert. Den habe ich nur dann kontrolliert, wenn eine Lampe angegangen ist. Und das ist bei einer Gesamtlaufleistung von 190.000 Km insgesamt genau zweimal vorgekommen. Und im Gegensatz zu alten Autos, wo ein Aufleuchten der Öllampe gern schon mal kritisch war, hatte das auf meinen Honda keinen Einfluss - der Motor war nach 190.000 Km noch in tadellosem Zustand, er war auch immer bei Honda in der Inspektion. Insofern werde ich das bei dem Crossy auch so halten. Wenn ihm etwas fehlt, dann soll er mir das gefälligst sagen - ist ja schon groß^^
 

werano

Stammuser
Nächster Punkt, wie haltet ihr das mit dem Aktivkohle Filter der Klimaanlage? Wechselt ihr den? Wenn ja, wie oft?
 

Ralf25

Kennt sich aus
Versteh ich jetzt nicht, warum hast du dort nicht vorher nach den mögl. Kosten gefragt? :unsure:
 

Störte

Stammuser
Es war eine Inspektion mit Ölwechsel* und der gesamte Umfang wurde vorher nicht erörtert. Ich gehe davon aus, dass bei 30000 km der Zündkerzenwechsel normal ist. Es sind ja beim 1,0 Liter T-Cross* nur 3 Zündkerzen und ich hoffe, dass dafür die Kosten sich im Rahmen halten.
 

TCR23

Kennt sich aus

@Störte Umfang und Kosten wären schon interessant. War das der 24 Monate Kundendienst?
 

Störte

Stammuser
Ob das wirklich schon bei 30000 km erforderlich ist?
siehe https://carwiki.de/vw-t-cross-inspektion
Kosten: https://carwiki.de/vw-t-cross-zuendkerzen-wechseln
kommt aber auch drauf an, was noch zusätzlich gemacht wurde (ich nehme an, das war eine Inspektion).
hab noch was zu dem Thema gefunden:
https://www.repareo.de/inspektion-vw-t-cross/
Vielen Dank für die Hinweise unter "repareo.de". Dort wird ein Betrag für Zündkerzenwechsel von ca. 120 Euro angegeben. Ein Wucherbetrag, wenn man bedenkt, dass zu Zeiten der DM in der Regel 60 DM verlangt wurden und die Zündkerzen ein Teil ist, dass quasi ein Massenprodukt ist.
 

Sonne

Kennt sich aus
@Störte ,Kerzen wechsel nach 30.000 Kilometer klingt schon komisch. Laut meinem Handbuch* soll dieser nach 4 Jahren oder 60.000 Kilometer erfolgen.

Wenn der Intervall halbiert wurde ist es schon verwunderlich habe noch von keinem Fall mit gebrochenen Kerzen beim T Cross gelesen.
Bei PSA ist dies ein echtes Problem dort wurde der Intervall auch bereits zweimal verkürzt auf aktuell 40.000 Kilometer oder 4 Jahre. Welche Erstzulassung hat Dein T Cross?

Bei den Kosten wäre 120€ schon normal habe letztes Jahr für 3 Kerzen beim Opel 127,85€ gezahlt inkl Arbeitslohn.

Nicht ärgern nur wundern, den Smiley spare ich mir mal...

Gruß, Sonne 🌞
 
  • Like
Reaktionen: bab

Ralf25

Kennt sich aus

Störte

Stammuser

@Störte ,Kerzen wechsel nach 30.000 Kilometer klingt schon komisch. Laut meinem Handbuch* soll dieser nach 4 Jahren oder 60.000 Kilometer erfolgen.

Wenn der Intervall halbiert wurde ist es schon verwunderlich habe noch von keinem Fall mit gebrochenen Kerzen beim T Cross gelesen.
Bei PSA ist dies ein echtes Problem dort wurde der Intervall auch bereits zweimal verkürzt auf aktuell 40.000 Kilometer oder 4 Jahre. Welche Erstzulassung hat Dein T Cross?

Bei den Kosten wäre 120€ schon normal habe letztes Jahr für 3 Kerzen beim Opel 127,85€ gezahlt inkl Arbeitslohn.

Nicht ärgern nur wundern, den Smiley spare ich mir mal...

Gruß, Sonne 🌞
Mein Fahrzeug wurde im Oktober 2019 zugelassen.
 

Anzeige

Hallo Gast,


Schau mal hier: Wartung* Dort wird jeder fündig!

Sonne

Kennt sich aus
Dankeschön @Störte , dann macht der Wechsel der Zündkerzen ja Sinn, da nicht nur die Kilometerleistung entscheidend ist sondern auch das Alter.
Eben das Zeitintervall 4 Jahre die wären denn auch fällig gewesen wenn die Laufleistung nur 10.000 Kilometer betragen hätten. Mit diesem intervall kann ich persönlich sehr gut leben...
 
2

2RadPower

Guest
@Sonne korrekt 👍 hier ist nicht nur die Kilometerlaufleistung entscheidend, sondern auch die Zeit, sprich wie hier schon mehrfach richtig erwähnt 60 000 km oder 4 Jahre.
Die Verbrennung ist im laufe der Zeit durch Kraftstoffeinsparungen immer magerer geworden sprich heißer. Dadurch leiden die Kerzen ganz schön, VW geht hier auf Nummer sicher.
Die Probleme die VW mit den Kerzen beim Dreizylinder hatte, waren Defekte isolatoren an den serienmäßigen NGK Kerzen, hat aber nüscht mit der mageren Verbrennung zu tun.
Gibt durch den defekten Isolator dann halt zündaussetzer. Behoben wurde das mit Bosch Kerzen die VW auch im Programm hat.
Ich benutze NGK trotzdem sehr gern.
zum Preis beim GTI hätte mich der Kerzenwechsel 250 € bei VW gekostet, für ne Kerze über 30 € der Rest zeiteinheiten zum Wechsel.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert