What's new
  • Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Benzin-/ Dieselfilter (Kraftstofffilter) wechseln/Intervalle/Wartung

bab

Gehört zum Inventar
Ein Foto wäre toll!
Und Danke, schon vorab!

Ist der Benzinfilter beim TSI nicht in die Hochdruckpumpe oder in die Kraftstofffördereinheit (Benzinpumpe im Tank) integriert? Ich kann diesen nicht als Ersatzteil finden und in meiner Wartungsliste ist auch kein Intervall für einen allfälligen Wechsel vorgesehen.

Bei Dieselfahrzeugen gibt es einen gesonderten Filter im Motorraum. Teil 2: Klick.

Nachtrag:
Die Filterpatrone ist als Ersatzteil verfügbar. Hier die Version für den 95 PS Basismotor: Klick.
Einem Foto der Benzinpumpe nach könnte man annehmen, dass der Benzinfilter direkt in der Pumpe im Kraftstofftank verbaut ist. Im Pumpensumpf mit dem schwarzen Deckel. Dafür spricht auch, dass der Filter nur als Kunststoffpatrone ohne Metallgehäuse und ohne Schlauchanschlüsse ausgeführt ist.

Attachments

• T-Cross Kraftstofffördereinheit.jpg
    T-Cross Kraftstofffördereinheit.jpg
    135.1 KB · Views: 12
Last edited:
Danke, wie in der Überschrift steht, interessiert mich lediglich der Benziner. Aber für Dieselfahrer ist der Thread sicher auch interessant.
Mal sehen, ob ich die Threadüberschrift ändern kann.

edit, geht nicht. @ Mod, bitte übernehmen! Dankeschön!
neue Threadüberschrift: Wo sitzt der Benzinfilter und wo der Dieselfilter?

Ad hoc kann ich sagen, dass der spätestens so um die 100T km im Rahmen des Service gewechselt wird. Den Rest müsste ich auch googeln, da sind Andere sicher fitter drin! :p

neue Threadüberschrift: Wo sitzt der Benzinfilter und wo der Dieselfilter?
Warum wieder so speziell? Es muss nämlich uU. auch noch zusätzlich nach dem Motortyp (PS/kW) unterschieden werden und ich würde es daher eher so allg. wie möglich formulieren:
"Wo findet man je nach Motorisierung den Kraftstofffilter?"

Dann kann das in jedem Beitrag erwähnt werden, sofern nötig.

@bab Nur, warum willst das überhaupt wissen? Selber wechseln wirst das eh nicht können! ;)

Beim Benziner KANN(!) der Filter unter dem Auto im Bereich des rechten Hinterrads installiert sein.
Auf einer Bühne sollte er schnell zu entdecken sein.

Paßt. Danke euch! Tolle Truppe!

Last edited:
Ich kann mir vorstellen, dass die Wechselintervalle beim Diesel wesentlich kürzer sind, Stichwort: Versulzen, Winterdiesel,... Vlt. sogar bei jedem Service? Aber auch das sollte in den Serviceunterlagen stehen.
Bei den Benzinern sind's aktuell alle 90T km.

Auf eBay kaufen

Der Wechselintervall für den Dieselfilter beträgt 90.000 Kilometer. Beim Touareg sind es nur 60.000 Kilometer. Dieser Intervall gilt für Diesel und auch Winterdiesel gemäß der Norm EN 590, sowie von paraffinisch erzeugten Dieselkraftstoffen (E-Fuel) gemäß der Norm EN 15940. Bei Biodiesel gemäß der Norm EN 14214 wären es dann nur 30.000 Kilometer.

Einen vorgegebenen Wechselintervall für den Benzinfilter konnte ich in meinen Serviceunterlagen von erwin zum 95 PS Motor ab Modelljahr 2021 nicht finden.

Attachments

• Dieselfilter.JPG
    Dieselfilter.JPG
    78.3 KB · Views: 5
Last edited:
Tja, echt blöd, wenn durch den Wechsel von Analog => Digital man sich nicht mehr (so ohne weiteres) am eigenen Wartungsplan orientieren kann. Doch ich hätte gemeint, in erWin wären die Infos hinterlegt und abrufbar zu jedem Modell? :unsure:

Ich hab hier nur eine allg. Übersicht gefunden. Überraschenderweise muss er dort alle 30' km getauscht werden, warum auch immer:
1723651043543.png

• Like
Reactions: bab
Doch ich hätte gemeint, in erWin wären die Infos hinterlegt und abrufbar zu jedem Modell? :unsure:
Hab nachgeschaut zu meiner 'VIN', man sieht leider nur die durchgeführten Services, aber nicht den Wartungs-/Zeitplan einzelner Termine, schade! :(

• Like
Im erwin finden sich Dateien mit dem Namen "Servicetabellen" oder so ähnlich. Darin angeführt sind die Arbeiten für die Übergabeinspektion, und die Serviceumfänge für den Ölwechselservice und die Inspektion. Auch finden sich darin die Intervalle für den Luftfilter, Staub- und Pollenfilter, Zahnriemen, Keilrippenriemen, Dieselkraftstofffilter, Zündkerzen, ATF-Öl* und länderübergreifende zeit- und laufleistungsabhängige Zusatzarbeiten (Ad-Blue, Dieselpartikelfilter, DSG-Ölwechsel*, etc.).

Allerdings ist diese Datei weder FIN-spezifisch noch fahrzeugspezifisch. Darin sind beispielsweise für den Serviceintervall QI6, welcher für Fahrzeuge ab 2021 gilt, alle Arbeiten für alle Fahrzeuge (Benziner, Diesel, Hybrid, Elektro) angeführt. Man muß daher ziemlich genau selber prüfen, welche Arbeiten und Intervalle für das eigene Fahrzeug gelten. Das ist leider ziemlich "unmodern" organisiert für die heutige digitale Zeit. Diesbezüglich hat VW noch enormen Aufholbedarf. ;).

Last edited:
Die "Servicetabelle" heißt "Digitaler Serviceplan" und für meinen jungen Taigo hab ich erst 3 Einträge, Übergabe und 1. Service + einen Werkstatteintrag. Die Bedienung ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Ich will bei mir auch keine "Test-Wartungstabelle" erstellen, sonst krieg ich die später nicht mehr gelöscht!

Der digitale Serviceplan ist FIN-bezogen nur für ein bestimmtes Fahrzeug, in welches die Werkstätten die durchgeführten Arbeiten eintragen. Das was man früher als Scheckheft bezeichnet hat.

Die von mir angeführten "Servicetabellen" sind etwas anderes. Darin sind nur die allgemeinen Informationen angeführt, welche Arbeiten wann fällig sind.

Hoffentlich bin ich hier nicht schon zu weit vom Threadthema abgewichen. Falls doch, bitte ich um Nachsicht. ;).

Mir als Threadstarter gefällt das alles.
Was gibt es besseres. ; - )

@Matador 8 Dann war deine Info auf den kostenpflichtigen Teil bezogen, das hatte ich so nicht rausgelesen.

Das kenne ich auch so von meinen Benzinern verschiedener Hersteller, dass die Filter die in der Pumpe im Tank verbaut waren kein Wechselintervall hatten.

Erstaunlich, dass es so untersch. Infos zum Wechsel des Kraftstofffilters gibt, das kann sich doch nicht so extrem in den letzten Jahren verändert haben, von oben bei 30T bis garnicht! :unsure:

Hat denn keiner hier einen Crossi schon mit >90T km auf der Uhr gefahren bzw. im Besitz und kann selber mal in seinen Unterlagen nachschauen? Wobei die Wechsel außer der Reihe auch interessant wären...

• Like
Ist ja auch ein interessantes Thema, weil nicht alltäglich. Daher hast es ja vermutlich auch aufgegriffen. ;) Nur eine leicht zugängliche Informationsgewinnung dazu gestaltet sich halt wider Erwarten etwas mühselig. :(

Last edited:
  • Like

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Back
Top Bottom