• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Wartung

werano

Stammuser
Hat schon mal jemand nen Ölwechsel* gemacht? Ölstand kontrolliert? Ich habe beides noch nicht, kann mich erinnern, dass dies einmal bei 1000km vorgeschrieben war.
 

Anzeige

Hallo Gast,


Schau mal hier: Wartung* Dort wird jeder fündig!

Nibbler

Kennt sich aus
Das wurde mir auch gesagt. Aber den Ölstand habe ich trotzdem um 1000km herum mal kontrolliert. Habe dann auch gleich mal geprüft, ob augenscheinlich alle Kabel- und Schlauchverbindungen im Motorraum noch da sind, wo sie hin gehören, irgendwo Flüssigkeit austritt u.Ä. und vielleicht auch ein wenig aus Nostalgie. ;)
 

Anzeige

Hallo Gast,


Schau mal hier: Wartung* Dort wird jeder fündig!

Filosofem

Stammuser
Ich gestehe - auch wenn ich ein Mann bin - so hat mich der Ölstand auch schon damals bei meinem Honda nicht interessiert. Den habe ich nur dann kontrolliert, wenn eine Lampe angegangen ist. Und das ist bei einer Gesamtlaufleistung von 190.000 Km insgesamt genau zweimal vorgekommen. Und im Gegensatz zu alten Autos, wo ein Aufleuchten der Öllampe gern schon mal kritisch war, hatte das auf meinen Honda keinen Einfluss - der Motor war nach 190.000 Km noch in tadellosem Zustand, er war auch immer bei Honda in der Inspektion. Insofern werde ich das bei dem Crossy auch so halten. Wenn ihm etwas fehlt, dann soll er mir das gefälligst sagen - ist ja schon groß^^
 

Anzeige

Hallo Gast,


Schau mal hier: Wartung* Dort wird jeder fündig!

werano

Stammuser
Nächster Punkt, wie haltet ihr das mit dem Aktivkohle Filter der Klimaanlage? Wechselt ihr den? Wenn ja, wie oft?
 

Anzeige

Hallo Gast,


Schau mal hier: Wartung* Dort wird jeder fündig!

Ralf25

Vielschreiber
Versteh ich jetzt nicht, warum hast du dort nicht vorher nach den mögl. Kosten gefragt? :unsure:
 

Störte

Stammuser
Es war eine Inspektion mit Ölwechsel* und der gesamte Umfang wurde vorher nicht erörtert. Ich gehe davon aus, dass bei 30000 km der Zündkerzenwechsel normal ist. Es sind ja beim 1,0 Liter T-Cross* nur 3 Zündkerzen und ich hoffe, dass dafür die Kosten sich im Rahmen halten.
 

Anzeige

Hallo Gast,


Schau mal hier: Wartung* Dort wird jeder fündig!

TCR23

Kennt sich aus

@Störte Umfang und Kosten wären schon interessant. War das der 24 Monate Kundendienst?
 

Störte

Stammuser
Ob das wirklich schon bei 30000 km erforderlich ist?
siehe https://carwiki.de/vw-t-cross-inspektion
Kosten: https://carwiki.de/vw-t-cross-zuendkerzen-wechseln
kommt aber auch drauf an, was noch zusätzlich gemacht wurde (ich nehme an, das war eine Inspektion).
hab noch was zu dem Thema gefunden:
https://www.repareo.de/inspektion-vw-t-cross/
Vielen Dank für die Hinweise unter "repareo.de". Dort wird ein Betrag für Zündkerzenwechsel von ca. 120 Euro angegeben. Ein Wucherbetrag, wenn man bedenkt, dass zu Zeiten der DM in der Regel 60 DM verlangt wurden und die Zündkerzen ein Teil ist, dass quasi ein Massenprodukt ist.
 

Anzeige

Hallo Gast,


Schau mal hier: Wartung* Dort wird jeder fündig!

Sonne

Stammuser
@Störte ,Kerzen wechsel nach 30.000 Kilometer klingt schon komisch. Laut meinem Handbuch* soll dieser nach 4 Jahren oder 60.000 Kilometer erfolgen.

Wenn der Intervall halbiert wurde ist es schon verwunderlich habe noch von keinem Fall mit gebrochenen Kerzen beim T Cross gelesen.
Bei PSA ist dies ein echtes Problem dort wurde der Intervall auch bereits zweimal verkürzt auf aktuell 40.000 Kilometer oder 4 Jahre. Welche Erstzulassung hat Dein T Cross?

Bei den Kosten wäre 120€ schon normal habe letztes Jahr für 3 Kerzen beim Opel 127,85€ gezahlt inkl Arbeitslohn.

Nicht ärgern nur wundern, den Smiley spare ich mir mal...

Gruß, Sonne 🌞
 
  • Like
Reaktionen: bab

Ralf25

Vielschreiber

Störte

Stammuser

@Störte ,Kerzen wechsel nach 30.000 Kilometer klingt schon komisch. Laut meinem Handbuch* soll dieser nach 4 Jahren oder 60.000 Kilometer erfolgen.

Wenn der Intervall halbiert wurde ist es schon verwunderlich habe noch von keinem Fall mit gebrochenen Kerzen beim T Cross gelesen.
Bei PSA ist dies ein echtes Problem dort wurde der Intervall auch bereits zweimal verkürzt auf aktuell 40.000 Kilometer oder 4 Jahre. Welche Erstzulassung hat Dein T Cross?

Bei den Kosten wäre 120€ schon normal habe letztes Jahr für 3 Kerzen beim Opel 127,85€ gezahlt inkl Arbeitslohn.

Nicht ärgern nur wundern, den Smiley spare ich mir mal...

Gruß, Sonne 🌞
Mein Fahrzeug wurde im Oktober 2019 zugelassen.
 

Anzeige

Hallo Gast,


Schau mal hier: Wartung* Dort wird jeder fündig!

Sonne

Stammuser
Dankeschön @Störte , dann macht der Wechsel der Zündkerzen ja Sinn, da nicht nur die Kilometerleistung entscheidend ist sondern auch das Alter.
Eben das Zeitintervall 4 Jahre die wären denn auch fällig gewesen wenn die Laufleistung nur 10.000 Kilometer betragen hätten. Mit diesem intervall kann ich persönlich sehr gut leben...
 
2

2RadPower

Gast
@Sonne korrekt 👍 hier ist nicht nur die Kilometerlaufleistung entscheidend, sondern auch die Zeit, sprich wie hier schon mehrfach richtig erwähnt 60 000 km oder 4 Jahre.
Die Verbrennung ist im laufe der Zeit durch Kraftstoffeinsparungen immer magerer geworden sprich heißer. Dadurch leiden die Kerzen ganz schön, VW geht hier auf Nummer sicher.
Die Probleme die VW mit den Kerzen beim Dreizylinder hatte, waren Defekte isolatoren an den serienmäßigen NGK Kerzen, hat aber nüscht mit der mageren Verbrennung zu tun.
Gibt durch den defekten Isolator dann halt zündaussetzer. Behoben wurde das mit Bosch Kerzen die VW auch im Programm hat.
Ich benutze NGK trotzdem sehr gern.
zum Preis beim GTI hätte mich der Kerzenwechsel 250 € bei VW gekostet, für ne Kerze über 30 € der Rest zeiteinheiten zum Wechsel.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Willkommen im VW T-Cross Forum, der Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Wissen unter T-Cross-Besitzern. Wenn du Fragen oder Anliegen rund um den VW T-Cross hast, steht dir unsere Community mit Rat und Tat zur Seite. Bist du auf der Suche nach einer Lösung für ein bestimmtes Problem? Stelle deine Fragen im Forum oder nutze die Suchfunktion, um bereits existierende Themen zu deiner Fragestellung zu finden.

Ob es sich um Kinderkrankheiten, Elektronikprobleme oder allgemeine Fragen zum VW T-Cross handelt – in unserem Forum findest du die Unterstützung und Informationen, die du benötigst.

Der VW T-Cross wurde im Oktober 2018 präsentiert und ist seit Frühjahr 2019 im Handel erhältlich. Er basiert auf der MQB-A0-Plattform und zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit und Flexibilität aus. Der VW T-Cross bietet eine Auswahl an Motoren mit Hubräumen von 1,0 bis 1,5 Litern.

Die Motorenpalette umfasst den 1,0-Liter-TSI mit 70 kW oder 85 kW und den 1,5-Liter-TSI mit 110 kW als leistungsstärkste Variante. Alle Modelle sind serienmäßig mit Frontantrieb ausgestattet und können entweder mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden.

Der VW T-Cross ist in verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich, darunter Life, Style und R-Line. Diese Varianten unterscheiden sich in der Ausstattung und Optik. In Deutschland, Österreich und der Schweiz können Kunden aus diesen Optionen wählen, um ihren T-Cross nach ihren persönlichen Vorlieben zu konfigurieren.

Oben Unten