Aktuelles

Umfeldbeleuchtung fehlt

Jedenfalls hat der T-Cross bis zum Facelift keine Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegeln wie aus anderen VW-Modellen bekannt.

Beim Facelift hat dann der Style und der R-Line eine "Umfeldbeleuchtung mit Lichtprojektion" serienmäßig dabei.
Da muß ich bei unserem Neuen in der Style-Ausstattung noch mal genau nachschauen, auf jeden Fall ist unten an der Türverkleidung gar nichts zu sehen. Den Blinker muß ich untersuchen.
Ob es im Konfigurator bei der Bestellung Anfang Juni drinnen stand kann ich nicht sagen, habe aber gerade bei dem heutigen nachgeschaut und dort steht es als Standartausstattung drinnen.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe nachgesehen. Die "Pfützenbeleuchtung" ist in den Spiegeln. In den Türen unten ist nichts an Beleuchtung.

Mein R-Line aus 07/24 hat die "Pfützenbeleuchtung . Es sind viele weiße kleine Quadrate. Sitzt in den Spiegeln.

Das wird im Endeffekt eine Kosten-Nutzen Frage sein ob sich der Aufwand lohnt.

Könnte man die Pfützenbeleuchtung beim T-Cross nachträglich einbauen ?
Ich habe mal in der Suche, (oben rechts die Lupe) Umfeldbeleuchtung eingegeben.
Heraus kam dies:
and /or

Auf eBay kaufen

Das wird im Endeffekt eine Kosten-Nutzen Frage sein ob sich der Aufwand lohnt.
Genau! :giggle: Hier die Info zum Paket aus dem Konfigurator (natürlich mit weiteren Features):
1729776716849.png

@Alen Fehlt dir etwa das komplette Spiegel-Paket?

• Like
Reaktionen: bab
@Ralf25
Das ist aber der Preis bei einer Neubestellung. Wenn es keinerlei Vorbereitung im Spiegel und der Verkabelung gibt dann kommt das mit dem Preis sicher nicht hin.

@bab
Diese Möglichkeiten gehen aber nur per Software wenn auch die Hardware dazu im Auto vorhanden ist.
Was nutzt es dir, hier am Beispiel, dass die Umfeldbeleuchtung per Code freigeschaltet werden kann, aber die Zuleitung und das Licht im Spiegel fehlen.
In meinem vorigen Wagen hätte ich auch so einiges per Code freischalten können, es waren aber die ganzen Sensoren und Adapter gar nicht vorhanden und das Display auf dem Armaturenbrett hatte gar nicht die Anzeigemöglichkeit dafür.

@Ralf25
Das ist aber der Preis bei einer Neubestellung. Wenn es keinerlei Vorbereitung im Spiegel und der Verkabelung gibt dann kommt das mit dem Preis sicher nicht hin.
Weiß ich doch. Warum wohl habe ich ihm noch diese Frage gestellt? ;) Ich glaub nämlich auch, dass es eben wegen der ganzen "Verdrahtung" alles nur im Paket gibt, 'in toto' sozusagen. Außerdem kommen dann auch noch die Einbaukosten hinzu.

Da lohnt es sich übrigens, mal nach den LEDs zu schauen, wie sie beim T-Roc unten an den Vordertüren eingebaut sind. Sowas nachträglich einzubauen, ist einfacher und kann man ggfs. auch selber machen.

Und alternativ dies hier:

Die Umfeldbeleuchtung sitzt unten in den Außenspiegeln und bildet eine Lichtprojektion, was das soll wissen nur die Entwickler…
Krampfhaft auf „sportlich“ getrimmt.
Das Bild zeigt die Umfeldbeleuchtung aka Pfützenlicht beim T-Cross Facelift.

Beim Touran sieht das deutlich heller aus, ca. 50 cm im Durchmesser, wie Taschenlampe, ohne eine Musterung.

Für besseres Verständnis editiert.

IMG_1327.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht bei allen. Hab das Komplettpaket im Active Sondermodel 2022 inklusive Spiegelpaket d.h. Beheizt, Absenkung, Anklappen aber kein Licht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gab es denn jemals die Umfeldbeleuchtung (= Pfützenlicht) beim T-Cross als Zusatzausstattung?

Bis dato ist mir noch keiner damit untergekommen.

bei meiner "Bestellung Ausstattung" stand

und im heutigen Konfigurator steht die Umfeldbeleuchtung auch. .... gerade kontrolliert, ohne irgendwelche extras ist die Umfeldbeleuchtung FL bei ALLEN Varianten Serie.
licht.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja @Gohrbi , aber man muss denen die es nicht konfigurieren konnten sagen das VW permanent am Konfigurator herumbastelt. Und ich glaube das man sich als nicht VW affiner Autointeressent schon richtig in die Materie reinknieen muss um die Feinheiten des VW-Sprechs zu verstehen. Mir fiel es leicht, ist nicht mein erster VW und ich habe immer mal so „aus Spaß“ den einen oder anderen Wagen online zusammengestellt.

Beispielsweise die Umschreibung des Tempomaten/ GRA/ACC. Da muss man sich konzentrieren und ggfls. mit seinem Fragenkatalog zu einem Händler gehen (und hoffen einen adäquaten Gesprächspartner zu finden). 😇.

@Cryptor und @Matador 8 - Das ist wohl ein Feature das erst ab Facelift angeboten wird. Ist ja auch leicht umsetzbar, dieses unscheinbare Detail haben viele VW in der mittleren und höheren Ausstattung.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, das ACC wurde auch klammheimlich als Serie genommen. Zum Glück war das bei meinem Kauf (2/25) noch nicht so. Wenn ich diese Spitzfindigkeiten vorher gewusst hätte, dann hätte ich mich länger umgesehen. Einige Unstimmigkeiten wären mir aufgefallen und vielleicht...... ?

Die Unstimmigkeiten fallen mir auch erst jetzt auf. Soll ich meinen Touran lieber behalten?

N E I N !

Aber bei Übergabe werde ich ein Tränchen 😿 rausdrücken.
Wer den bekommt kann sich glücklich schätzen (sagte meine Mutter 86 Jahre alt, „der ist ja sauber wie geleckt!“)

Ja @Gohrbi , aber man muss denen die es nicht konfigurieren konnten sagen das VW permanent am Konfigurator herumbastelt.
ja so ist es .... z.B. das Einstiegsmodell vom Tiguan, den ich auch auf der Liste hatte, ist klammheimlich mit Zuführung 2 T€ teurer geworden.
Mit den verschiedenen Modellen vom T-Cross ganz zu schweigen.
Und ich glaube das man sich als nicht VW affiner Autointeressent schon richtig in die Materie reinknieen muss um die Feinheiten des VW-Sprechs zu verstehen.
nach 10 Jahren Tiguan dachte ich hätte es drauf, denkste.
Beispielsweise die Umschreibung des Tempomaten/ GRA/ACC.
das ACC hätte mir mein Händler auch gerne auf die Liste geschrieben, zum Glück hatte ich schon rumgelesen, dass es mit Schalter nicht ideal ist.

Das Umfeldlicht ist auch so eine Spielerei, wenn ich die Tür aufmache und die Deckenlampen schalten ein, dann habe ich mehr Licvht als die "Funzel" unterm Spiegel.

Aber ich trete dann auch in keine Kuhfladen oder Matschpfützen rein. Dafür reicht die Funzel allemal!

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-crossforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten