• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Tankanzeige fehlerhaft?

Hari

Ist öfter hier
Klar hab ich überfüllt, glaube aber nicht an eine "hängende Tankanzeige", stelle mir eher vor, dass ich das Ausdehnungsgefäß mit auffülle, während der "350km Distanz" fällt der Kraftstoffstand nur im Ausdehnungsgefäß, deshalb keine Reaktion der Tankanzeige, der Tankgeber reagiert erst, wenn der Kraftstoffstand im "richtigen" Tank abnimmt.
Interessant wäre aus meiner Sicht ein Originalbild des T-Cross* Tankbehälter, vielleicht kann jemand, der sich auskennt, eine Darstellung in den Werkstattunterlagen suchen/finden.
 

Störte

Stammuser
Normalerweise tanke ich nicht weiter, wenn die Zapfpistole automatisch abschaltet, aber ich war gerade mit einem anderen Kunden im Gespräch und so füllte ich geschätzt noch einmal versehentlich 3-4 Liter mehr ein. Jetzt meine Frage wie lange ich nun warten muss bis die Tankanzeige (analog) wieder ganz normal beobachtet werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Störte

Stammuser
Ich fülle den Tank immer nur bis zur automatischen Abschaltung. Dennoch reagiert die Nadel in der Tankanzeige erst nach gefahrenen 100-150 km und zeigt dann annähernd den richtigen Füllstand aus. Wie sieht ein Vergleich mit der Füllstandsanzeige bei We Connect/Mein Volkswagen aus?
Deine Angabe ist für mich sehr wichtig und somit beobachte ich die nächsten Kilometer die Tankanzeige. Gefahren bin ich nach dem Tanken insgesamt 75 Kilometer.
 

Sina

V.I.P.

Um ehrlich zu sein, ich habe die Bedienungsanleitung* bisher nicht so intensiv gelesen und habe den Tank auch voller gefüllt, d.h. über die automatische Abschaltung hinaus. Die Tanknadel aber blieb (zum Glück?) dabei nicht hängen.
 

Calla

Stammuser
Ich habe beobachtet, dass sich die Tankanzeige erst ab einem Bereich von 3/4 voll bis kurz vor 1/2 voll überhaupt bewegt, wenn sie erst einmal hängt. So einen Unsinn kenne ich von anderen Wagen nicht (auch nicht vom uralten Polo). Scheint aber offensichtlich für "moderne" VW irgendwie "normal" zu sein. Richtung Reservetank würde ich mich auf die Anzeige auch nicht mehr verlassen wollen. Im Grunde kann man sich dann auch gleich die Tankanzeige sparen und die Reichweite nach gefahrenen km schätzen.
 

Störte

Stammuser
Wenn das Fahrzeug nicht überfüllt wird, wie es mir versehentlich passiert ist, so habe ich doch den Eindruck, dass die Tankanzeige in etwa reale Werte abbildet.
 

Störte

Stammuser
Jetzt zeigt die Tankuhr nach ca. 160 Kilometer wieder brauchbare Werte an und ich habe mir fest vorgenommen den Tank nie wieder zu überfüllen.
 

Hari

Ist öfter hier
Anzeige

Also ich werde auch weiterhin den Tank "komplett ausnutzten", da ich dann nur alle 800km nachfassen muß.
 

Bobbycar

War schon mal da
Hallo in die Runde, ich bin noch ein Neuling; hier und im T-Cross* (110 PS, Automatikgetriebe) :).
Ich habe schon viele Autos getestet, keines hatte einen solchen hohen Verbrauch! Die Reichweite bei automatische Abschaltung an der Zapfsäule betrug 475 km, 470 km und jetzt 440 km. Ich fahre überwiegend in der Stadt und kann mir trotzdem die geringe Reichweite nicht erklären.
Hat jemand auch eine derartige Abweichung von den Herstellerangaben unter der Berücksichtigung, dass der Wagen noch jung ist (1100 km)?

Etwas ratlos :unsure:
Bobby
 

Sina

V.I.P.
Nun, bei mir war der Verbrauch am Anfang auch etwas höher, ca. 6.2 l/100 km, nach ca. 11.000 km habe ich im Durchschnitt 5,5 l, überwiegend Stadtfahrten u. kurze Strecken. Ich habe mich beim Einfahren an die Geschwindigkeit gehalten, fahre relativ vorausschauend u. nicht aggressiv...,lasse ihn auch segeln vor Ampeln...
 

Störte

Stammuser
Was zeigt denn die Anzeige im Display für den durchschnittlichen Verbrauch während der Fahrt an? Bei vollem Tank müßte man ca. 700 km fahren können, auch wenn der Wagen brandneu ist.
 

Zohan

War schon mal da

Hallo ich fahre jetzt seit 2 Jahren (12.500km) einen T-Cross* (115 PS, Automatikgetriebe) . Der durchschn. Verbrauch liegt bei ca. 7,5 l/100km bei 90 % Stadtverkehr und sehr vorausschauender schonender Fahrweise in Stellung D. Ich habe mich ebenfalls beim Einfahren an die Geschwindigkeit gehalten. Allerdings deaktiviere ich die Start-Stop Automatik meistens, weil es nervt und auch keinen Sinn macht, dass der Motor schon aus geht, wenn ich z.B. im Kreisverkehr einfahren will.
Hab ihn mir auch etwas sparsamer vorgestellt.
 

Sina

V.I.P.

Bobbycar

War schon mal da
Die Anzeige zeigt immer über 8 L/ 100 km (Durchschnitt) ab Start. Z.B. Strecke 11 km = 9,8 . Der Gesamtverbrauch ist ähnlich. Beim letzten Tanken zeigte die Tankanzeige einen Rest für 45 km. In den Tank kamen aber nur 36L. Ich fahre schon lange und versuche so optimal wie möglich zu fahren, "segle" oft und schaue voraus. Bei nicht einmal 500 km Reichweite bin ich ratlos :cautious:.

Ich habe beide Varianten ausprobiert; mit und ohne Start-Stopp-Einstellung. Ohne Start-Stopp zeigt die Anzeige nur noch 440 km.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sina

V.I.P.
Vielleicht solltest du das mal in einer Werkstatt überprüfen lassen.
 

Bobbycar

War schon mal da
Ja, das muss ich wohl noch mal. Ich war bereits beim VW Händler. Der hat mir nochmal gezeigt, wie ich alle Daten zurücksetzen kann. Habe ich dann ja auch gemacht. Er hat auch etwas ungläubig die Daten betrachtet.
 

Sina

V.I.P.

Genau, kann nicht normal sein.
 

Rengdengdeng

Vielschreiber
Die Restreichweite wird nach dem aktuellen Fahrprofil berechnet. Der Kraftstoff reicht XX Kilometer wenn so wie jetzt weitergefahren wird.
Raus aus der Stadt, rauf auf die Landstraße oder Autobahn, schon ergibt sich eine andere Restreichweite.

Höhere Verbrauchswerte bei Neuwagen sind normal. Mein Verbrauch lag in den ersten Wochen zw. 7,5 und 7,8 Liter/100 km. Mittlerweile (Kilometerstand 14 000) schaffe ich auch schon mal 6,25 l/100 km meist aber 6,6-7,2 meist Stadtverkehr und Kurzstrecken.

Viele Grüße
Jens-Michael
 

Störte

Stammuser
In der Stadt benötige ich ca. 6,5 Liter und auf der Autobahn ca. 5,5 Liter und zum Teil auch weniger (115 PS, Automatik).
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert