• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Tankanzeige fehlerhaft?

Brompton

Stammuser
Wenn man den richtigen Verbrauch feststellen will empfiehlt sich bei jedem Tanken die getankten Liter mal 100 durch die gefahrenen Kilometer seit dem letzten Tanken zu rechnen. Da brauche ich mir keinen Kopf um die störanfällige Elektronik von VW zu machen und kann am Jahresende meinen "richtigen" Durchschnittsverbrauch feststellen, da alle gefahrenen Strecken enthalten sind.
Nur so als Tipp von einem Oldie.
 

Bobbycar

War schon mal da
Hallo in die Runde,

nachdem ich euch mein Problem im November geschildert hatte, habe ich verschiedene Dinge ausprobiert. Es gab eine ergebnislose Fehlerauslese. Dann der Versuch mit Super 95, vorher E10, zu fahren und letztlich vor drei Wochen ein komplettes Update beim VW-Händler. Nichts hat die Situation geändert. Alle Fahrweisen und Routen probiert und ich komme definitiv nicht über 485 Km pro Tankfüllung. Habe 8 Wochen lang Fahrtenbuch geführt. Ein weiteres Gutachten soll ich selbst bezahlen, trotz Garantieanspruch. Am kommenden Freitag bin ich nun wieder beim Autolan-Händler. Er wäre bereit, das Auto zurück zu nehmen bzw. zu wandeln. Da es aber seit September in Benutzung ist, werde ich nur einen Teil des Preises zurück bekommen. Da ich das Auto finanziert habe , zahle ich eine monatliche Rate, die ich jetzt nicht weiter erhöhen kann. Die T-Cross*-Modelle bei uns und im Umkreis sind jetzt mindestens 2000€ teurer, auch gebrauchte hat der Händler nicht. Damit ist der Traum vom T-Cross für mich vermutlich vorbei :-(
Hat eventuell jemand noch eine Idee oder Erfahrung, wie ich dem entrinnen könnte?
Bedrückte Grüße, Bobby
 

Bobbycar

War schon mal da

Hallo @gisbaert,
ich habe zwar vom VW-Service das Protokoll bekommen, sehe darauf jedoch nur, was durchgeführt wurde:
1. Diagnose stellen
2. Aktion RC-91CH/01
3. Aktion RC-91CL/02
3.Dialogannahme durchgeführt, Fahrzeug ausgesaugt
4. Batterieladegerät anschließen
5. Softw. D.OCU mit Stick aktualisiert
Als ich mein Auto abholte, sagt mir der Händler, dass jetzt erstmal gefahren werden müsse, damit eine Verbesserung beurteilt werden könne.
Das habe ich nun getan.
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Nichts konkretes.
Es ist nur verwunderlich, dass anscheinend einiges unternommen wurde, man Dich jedoch im Dunkeln läßt. Alle Arbeiten sind für einen Laien nicht plausibel. War irgendetwas defekt ?
Hat man Dir nicht erläutert, was genau man meint mit "...
dass jetzt erstmal gefahren werden müsse, damit eine Verbesserung beurteilt werden könne."
 

Frischluft

Stammuser
bei spritmonitor kann man reale Verbräuche registrieren und vergleichen
wir sind auf jeden Fall zufrieden mit unserem Crossi und angenehm überrascht vom realen Verbrauch




Einfach mitmachen
 

Bobbycar

War schon mal da
Anzeige

Nein, ich habe nichts weiter erklärt bekommen. Der Autohausbesitzer meinte, dass mit dem update jetzt alles in Ordnung sein müsste .Außer dem Spritproblem habe ich selbst keine Fehler entdecken können.
Mal sehen, was sich am Freitag ergibt.
Die Dokumentation bei Spritmonitor werde ich ab der nächsten Tankfüllung beginnen. Danke für den Tipp :).
 

Eichsfeld

Kennt sich aus
Hallo,
Mein T-Cross* Baujahr 2020 hat einen 40 Liter Tank.
Die Tankanzeige scheint bei mir sehr genau zu funktionieren hatte auch noch keinen Grund das zubeanstanden. Das sich die Tanknadel erst nach einiger Zeit bewegt halte ich nicht für einen Fehler da sie ja erst bewegen muss wenn Benzin verbraucht ist.

mit freundlichen Grüßen Eichsfeld
 

jk66

War schon mal da
Also meine Anzeige funktioniert auch recht genau mein 1,5er mit 150 PS Mj 2023 braucht zwischen 5,7-6,5 l auf hundert km bin mit meinem Tank bisher immer über 600 km gekommen
 

uncle_cadillac

Kennt sich aus
Wenn dein Auto mehr als 2 Liter auf 100 km mehr verbraucht als alle anderen, dann muss etwas nicht in Ordnung sein. Melde dich bei bei den Autodoktoren von VOX Automobil an, die finden den Fehler.
Wenn die Elektronik nichts anzeigt, dann bleiben nur mechanische Gründen, z.B. Getriebeprobleme oder hängende Bremsen die bewirken, dass du mehr Gas geben musst, um voranzukommen. Das kann bis hin zum Motor gehen, ein schwergängiger Kurbeltrieb z.B., weil ein Lager nicht ok ist. Da gibt es einiges, aber ob du dir das antun willst?

VG
Uwe
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert