• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Sommer-/Winterreifen oder Ganzjahresreifen? Meinungen, Erfahrungen

Ja, vor allem liegt so ein Reifenwechsel inzwischen so bei 45 €. Bei riesen SUV`s vielleicht noch mehr. Das 2x im Jahr. Einlagerungskosten nicht mit eingerechnet.
Bei mir sind's 2x im Jahr aktuell 37 € (Wechsel) und 88 € (Waschen & Einlagern). Eigentlich gar nicht so teuer, weil ich dabei nur zugucken darf! :cool: (y)

Weiterer Vorteil, die Felgen werden sehr gründlich gewaschen vor'm Einlagern. Wenn ich das auch noch selber machen wollte, wär ich wohl mit einem ganzem Nachmittag dabei, denn das passiert in der "Maschine" schon sehr gründlich! (y)

Früher hab ich tatsächlich noch vieles selber gemacht, wie auch das Waschen, Polieren,... Doch man wird nicht jünger und mir fehlt auch der Platz dafür. Und für das wenige Geld lasse ich doch lieber "Andere" arbeiten! ;) Ein wesentlicher Vorteil beim Einlagern, denn ich bei GJR so in der Form leider nicht habe. :(

Aber jeder nach seiner Façon...

Das mit dem Aushärten kommt auch drauf an, wie dunkel sie über`s Jahr gelagert werden. Wer sein Auto z.B. die Kiste mit Sommerreifen das ganze Jahr ohne Carport oder TG in der prallen Sonne stehen hat, geht das schneller. Evtl. natürlich in Süditalien oder Spanien noch schneller als in Schweden oder Litauen. Eigentlich logo.

In den fünfzig Jahren hat sich aber einiges getan, auch bei den Runderneuerten.
Diese waren für mich aber auch nie ein Thema.
Ich kaufe mir ein Auto für viele Euro´s, gebe auch für den Unterhalt noch einiges aus und dann kommt es für mich gar nicht in Betracht ausgerechnet bei den Reifen zu sparen.
Da bekomme ich persönlich Puls wenn ich lese, teure Karre gekauft für 5.000€ Felgen drauf mit 21" und dann dürfen die 295/35 nur ~60€ das Stück kosten.
Dies wundert mich auch immer. Die mit dem dicken, teuren SUV, die dann aber bei den Reifen sparen, sind die selben, die mit dem Porsche Cayenne zum Supermarkt fahren, um dann aber 4 Kästenen Oettinger Pils, im Angebot zu verladen. Wahnsinn. Alles schon gesehen !!

Bei mir sind's 2x im Jahr aktuell 37 € (Wechsel) und 88 € (Waschen & Einlagern). Eigentlich gar nicht so teuer, weil ich dabei nur zugucken darf! :cool: (y)

Weiterer Vorteil, die Felgen werden sehr gründlich gewaschen vor'm Einlagern. Wenn ich das auch noch selber machen wollte, wär ich wohl mit einem ganzem Nachmittag dabei, denn das passiert in der "Maschine" schon sehr gründlich! (y)

Früher hab ich tatsächlich noch vieles selber gemacht, wie auch das Waschen, Polieren,... Doch man wird nicht jünger und mir fehlt auch der Platz dafür. Und für das wenige Geld lasse ich doch lieber "Andere" arbeiten! ;) Ein wesentlicher Vorteil beim Einlagern, denn ich bei GJR so in der Form leider nicht habe. :(

Aber jeder nach seiner Façon...
Ja u. Nein. Ich finde ds geht schon ins Geld. Felgen waschen (also innen) gibt`s bei mir nur, wenn alle 5 Jahre neue Reifen drauf kommen. Damit auch der Bremsenstaub runter kommt. So lange ich nicht durch einen Rübenacker fahre, dass da Dreckbollen an den Felgen innen kleben, die sogar für Unwucht sorgen könnten, ist mir das egal. Ich denke wäre dies nötig gewesen, hätte ich mich eher für einen Dacia Duster 4x WD, entschieden, als für den Citty Minisuv T-Cross.

Es geht nichts über Sommer-/Winter-Reifen. Traktion, Bremsweg und Bodenhaftung in Kurven sind mir das Wichtigste. Nervig für mich sind die "Sparfüchse", die mit Ganzjahresreifen oder gar im Winter mit Sommerreifen (in der Schweiz geduldet) als Verkehrshindernis unterwegs sind.:cautious: Meine Devise: wer sich ein Auto leisten kann, soll nicht bei den Reifen sparen. Empfehlung für den Sommer: Pirelli P7 Cinturato. Top Produkt. 👍

1. sind hier Erfahrungen und Meinungen gefragt gewesen, also was soll der Sparfuch?
2. Wenn ich Sommer- und Winterreifen nutze komme genau so wenig zum sparen als wenn ich alle 5 Jahre die GjR wechsel.
3. Ich hatte es schon weiter vorn erwähnt, Hier auf knapp 1000m Höhe ist öfter Winter als in Hamburg und der Weg nach Östereich oder Schweiz, ca 1,5h Fahrzeit, hat mir mit GjR ( seit ca. 22 Jahren) nie Prbleme bereitet.,

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf eBay kaufen

1. sind hier Erfahrungen und Meinungen gefragt gewesen, also was soll der Sparfuch?
Erstaunlich, es wird hier nach Meinungen und Erfahrungen gefragt, doch wenn man diese dann äußert, werden sie von dir nicht toleriert! :unsure:

2. Wenn ich Sommer- und Winterreifen nutze komme genau so wenig zum sparen als wenn ich alle 5 Jahre die GjR wechsel.
3. Ich hatte es schon weiter vorn erwähnt, Hier auf knapp 1000m Höhe ist öfter Winter als in Hamburg und der Weg nach Östereich oder Schweiz, ca 1,5h Fahrzeit, hat mir mit GjR ( seit ca. 22 Jahren) nie Prbleme bereitet.,
Wenn du deine Meinung hier schon geäußert hattest, brauchst du das doch nicht ständig zu wiederholen! (n) Dadurch entsteht für andere Leser nur der Eindruck, dass du sie mit deiner Meinung davon überzeugen willst, es dir gleich zu tun. Und das willst du doch sicher nicht, oder? :unsure:

Jeder geht so vor, wie er es für seine Situation am besten und sinnvollsten empfindet. (y) Das sollte man dann auch tolerieren! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mich mal mit meiner Meinung zurück halten und nicht so viel äußern.

Ich hab im Nachhinein das "hier" im Posting zuvor noch deutlicher hervorgehoben. ;)

Of topic:
Nein, ich empfinde solche degradierenden Bezeichnungen, wie "Sparfüchse" ebenso arrogant, weil man von seinen eigenen finanziellen Verhältnissen überzeugt ist, die nicht bei jedem zutreffen.
"Ein Auto leisten" ist ebenso relevant wie überheblich. Es gibt auch noch Menschen mit geringem Budget, die auf dem Land auf ein Auto angewiesen sind, weil öffentliche Verkehrsmittel rar sind oder zu umständlich, aber auch teuer.
Derartige Herabwürdigungen haben in einem Beitrag nichts zu suchen, das ist meine Meinung. Und: Man sollte auch darin Zurückhaltung üben, zu prahlen, es könnte sein, dass man mal in eine solche Situation auch ungewollt kommt!

Nochmal für Ralf25, und OT?
Wenn ich auf Seite 1 meine Erfahrung schreibe, dann kann ich doch wohl auf Seite 4
nachdem ich die Meinung der anderen gelesen habe, mich nochmal dazu äußern, oder?
Ich hatte auch gefragt, warum Sparfuchs? Alle Reifen kosten ihren Preis und ob ich 2x GjR oder
je 1 Satz Sommer- UND Winterreifen kaufe, wo ist da gespart?

Dein Zitat: "Nervig für mich sind die "Sparfüchse", die mit Ganzjahresreifen oder gar im Winter mit Sommerreifen (in der Schweiz geduldet) als Verkehrshindernis unterwegs sind." ....... hast du einen gefragt was für Reifen er drauf hat?

Wenn ich jemanden meine Erfahrung aufdrücken will, dann schreibe ich du MUSST das so machen.
Also kommen wir von der Palme runter .... und freuen uns aufs neue Jahr

Nochmal für Ralf25, und OT?
...
Dein Zitat: "Nervig für mich sind die "Sparfüchse", die mit Ganzjahresreifen oder gar im Winter mit Sommerreifen (in der Schweiz geduldet) als Verkehrshindernis unterwegs sind." ....... hast du einen gefragt was für Reifen er drauf hat?
Die Aussage stammt doch von @Tell61 (die nicht ich, sondern du zitiert hattest ;) ) und ist jetzt vlt. etwas drastisch formuliert, aber der Spargedanke ist ja immer auch Motivation und Grund für das jeweilige Handeln. Ich les es und gut ist. :)

.... und freuen uns aufs neue Jahr
In dem Sinne, einen guten Rutsch, aber ohne Auto! 😊(y)

ja, Sparfüchse waren falsch erkannt .... oh das Alter. Ich darf nur noch am PC schreiben,
denn das Schmarrtfon ist zu klein.

Ralf25 .....Ich muss dich nochmal ärgern, habe mal was gegenüber gestellt. Meine GjR zu Deinem Top Produkt 😁😁😁

Anhänge

• Reifen.png
    Reifen.png
    134,5 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:

Ich finde das klingt mir zu viel nach Drama. Auch in der Schweiz gibt es Flachland. In Bern oder Zürich schneit es nicht mehr als in Hannover.
Außerdem ist mir klar, dass diese jungen Poser mit ihren tiefer gelegten. aufgemotzten Kisten nicht mit Allwetter Reifen auf`s VW Treffen am Wörthersee heizen. (Sollte eh mehr eingeschränkt werden, so was in heutiger Zet) Deswegen sollte ein Mensch mit Verantwortung m mittleren Alter meiner Meinung nach dazu bereit sein, vernünftig zu fahren. Was Kurven und Bremssituationen an geht erst Recht. Dazu sind moderne GJR auf jeden Fall in der Lage. Es gibt auch noch einen Umweltaspekt zu beachten, wenn 8-fache Bereifung die Nachhaltigkeit belastet. Es geht da nicht ums herzeigen, "sieh mal ich kann mir das leisten !"

Das klingt mir auch zu viel nach Drama. Auch in der Schweiz gibt es Flachland. In Bern oder Zürich schneit es nicht mehr als in Hannover.
Außerdem ist mir klar, dass diese jungen Poser mit ihren tiefer gelegten. aufgemotzten Kisten nicht mit Allwetter Reifen auf`s VW Treffen am Wörthersee heizen. (Sollte eh mehr eingeschränkt werden, so was in heutiger Zeit) Deswegen sollte ein Mensch mit Verantwortung im mittleren Alter meiner Meinung nach dazu bereit sein, vernünftig u. angepasst zu fahren. Was Kurven und Bremssituationen an geht erst Recht. Dazu sind moderne GJR auf jeden Fall in der Lage. Es gibt auch noch einen Umweltaspekt zu beachten, wenn 8-fache Bereifung die Nachhaltigkeit belastet. Es geht da nicht ums herzeigen, "sieh mal ich kann mir das leisten !" - Schade, ich dachte immer der T-Cross ist ein Modell, bei dem es mal nicht so ums Ego geht.

@wacke I-wie hast dich jetzt beim nachträglichen Ändern mit den Button vertan... ;)

Das klingt mir auch zu viel nach Drama. Auch in der Schweiz gibt es Flachland. In Bern oder Zürich schneit es nicht mehr als in Hannover.
Natürlich und wenn man sich mit dem Fahren dort auf/bei Schneefall einstellen und uU Termine oder Ausflugsfahrten auch verschieben kann, ist es ja gut. In Zeiten, wo ich/wir immer zu gebuchten Terminen nach A oder CH in den Skiurlaub gefahren bin, da war ich im Vorfeld schon beruhigter, wenn bei entspr. Wetterprognosen meine WR genug Profil hatten.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben Unten