• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Unterschiedliche Radgrößen Sommer/Winter

Vielen Dank, auch für den erneuten Hinweiß u, Deine Geduld ! (Jipp, da war ich unaufmerksam :rolleyes:). Jetzt steht auf jeden Fall das drinne, was ich mir erhofft hatte. Sehr aufschlussreif. Jetzt kann ich mal kucken, ob`s evtl. 215/45 R 18 auch als Allwetter gibt. 205/55 R 17, gibt`s auf jeden Fall. 205 auf 60/16 Stelzen. kommt halt sehr "Salami" daher.

Falls es die CoC schon seit 2004 gibt, verwundert mich dies. Ich hatte auch schon im EZ Mai 2006 einen damals Neuwagen Polo 9N3 erworben gehabt. Der hatte keine CoC. Sondern nur den Schein. Aber wie ich schon erzählt hatte, alle Infos zu den verschiedenen Reifen bzw. Felgengrößen, noch im Schein on Board.

Anhänge

• CoC.jpg
    CoC.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Sehr aufschlussreif. Jetzt kann ich mal kucken, ob`s evtl. 215/45 R 18 auch als Allwetter gibt.
Ja die gibt es von verschiedenen Herstellern, ist auch schon oft hier behandelt worden welcher wohl "der Beste" ist.
Ich habe meine GJR direkt beim Neuwagen ohne Aufpreis vom Händler gegen die Sommerreifen gewechselt bekommen, da viel ein Markenwunsch aus. Es sind die Hankock Kinergy 4S geworden. Auch wenn man ihm nachsagt er wäre laut, kann ich jetzt nicht sagen.

deine Reifen sind mit 72dB gemessen. Gut, es gibt leisere, (laut diversen Tabellen)
Aber es hängt ja auch vom Geräusch selber ab,. Ein singender, schrill klingender Ton wird ja anders wahrgenommen als ein tieferer Ton.
in der "ELO" gab es vor Jahrzehnten mal eine tolle Rubrik: wer misst, misst Mist. ;-)
Ich vermute, das Fahrgeräusch wird eh mit der Zeit leiser, hängt ja sehr stark mit der Beschaffenheit des Profil und Profiltiefe ab.
Also, wenn du später weniger Fahrgeräusche hörst liegt es nicht an deinem Alter. 🤣

Mich persöhnlich stören die fast gar nicht wahrzunehmenden Geräusche nicht, egal in welchem Geschwindigkeitsbereich. Da waren es früher bei den noch richtigen Winterreifen mit groben Profil ganz andere Geräusche.
Und ja, diese Übersicht mit den Einteilungen nach A,B,C und der db macht jeder Hersteller selber. Hust, Hust. :rolleyes: :rolleyes:
Nix von unabhängigen Instituten.

Schau mer mal. Das Thema hab ich leider verpasst, als es hier mal behandelt worden ist. Also ich habe vor 4 Jahren 100 € Aufpreis bezahlen müssen, für die Umstellung von den Sommer- auf Allwetter Reifen, ab Werk. Die Kinergy sind eigentlich schwer in Ordnung. Nee, nicht laut, guter Spritverbrauch und in den ersten beiden Jahren, auch im Schnee gut.

@wacke
Ja für die 17" gab es die Sonderausstattung GJR für 230€.
Da ich aber die helle Inneneinrichtung gewählt habe gab es nur die 18" im Paket dazu. Da gab es keine Wahl ob Sommer-oder GJR.
Der Verkäufer hat mir somit 230€ geschenkt und ich habe halt 215/45 R18 anstatt mit Aufpreis die 205/55 R17 Ganzjahresreifen.

Auf eBay kaufen

Auch komisch, dass die Wahl der Inneneinrichtung Einfluss auf die insgesamt angebotene Bereifung hat. :oops: Hab ich bisher so beim Konfigurieren meiner Modelle noch nie drauf geachtet.

Ja @Ralf25 das ist so. Erstens gibt es eine helle Ausstattung eh nur im Style, und da uns das bläuliche Cosmicblue auf den Sitzen nicht gefiel haben wir das andere Mistral genommen. Und das widerum gibt es nur im Design-Paket mit
  • —4 Leichtmetallräder "Köln" 7 J x 18 in Dark Graphite Matt, Oberfläche glanzgedreht
  • —Außenspiegelgehäuse in Kontrastfarbe lackiert
  • —Dekoreinlagen "Design" für Instrumententafel
  • —Reifen 215/45 R 18
  • —Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt
  • —Sitzmittelbahnen der Vordersitze und der äußeren Rücksitzplätze in Stoff "Design"

Das habe ich schon in 50 Jahren an Neubestellungen erlebt, Den Motor gibt es nur mit Ausstattung A aber ohne Zusatz B wenn C integriert.
Oder die Wandlerautomatik gibt es nur mit Motor A, aber nicht mit der Ausstattung B.
Und so läßt sich das quer durch bei allen Herstellern in den Bestell-Listen ersehen.

OK, du hattest es etwas verkürzt dargestellt, jetzt nur auf die Inneneinrichtung bezogen. Das hatte ich missverstanden. ;) Dass es Abhängigkeiten gibt zw. Getriebeart und Motorisierung und dann die Bereifung, die sich je nach Variante ausschließen, dass ist mir klar.
Leuchtet auch ein, ebenso die Unterschiede bei manchen Designelementen (R-Line bspw.) auch. Daraus resultieren ja die jeweiligen Varianten und auch speziell konfigurierten Sondermodelle.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben Unten