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Service Management - Wartungen

Wenn da Ölwechsel dabei ist, sind schon mal 120 € nur für das Öl fällig. Habe mal in meiner VW Werkstatt nach dem Ölpreis gefragt. 23,80 € der Liter. Frechheit! Habe mir das Öl selbst besorgt, für 6,50€ + Steuer. Mußte allerdings 20 Liter nehmen. Da ich gelernter KFZ-ler bin mache ich vieles selbst und notfalls habe ich einen Freund mit einer freien Werkstatt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie entsorgst du das Altöl?
Ich zahle beim Freundlichen 16€ + MwSt. Je Liter.
Dafür mache ich kein Faß auf. Leben und Leben lassen.
 

Leben und leben lassen aber nicht bei 40€ pro Liter bei meinem Freundlichen...
 
Richtig, jeder soll leben und mit 16 €/l könnte ich mich notfalls noch anfreunden. Aber mir gibt mein Chef leider jetzt auch nicht mehr Kohle, nur weil mein Motoröl so teuer ist. 40 € für den Liter ist dann natürlich der Knaller. Naja, irgendwie muß auch der Firmenchef seinen Dritt-Porsche finanzieren. Aber halt leider nicht von mir.
 
Da hab ich ja Glück Es war nur ein kurzes Gespräch mit dem Betriebsleiter notwendig und die Daten vom Öl (15,60€) wurden beim T-Cross und Tiguan im Kundenstamm hinterlegt. Und ganz klar, 40€ hätte ich auch nie und nimmer gezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leben und leben lassen aber nicht bei 40€ pro Liter bei meinem Freundlichen...
Was, 40 €/Liter nur für die Entsorgung??? :eek: Kann ich fast nicht glauben! Das wären dann ja bei noch 3l 120,-€! :unsure: Für mich ist das Wucher! :(

Bei mir schlug der komplette Ölservice mit Schraube, Filter und Dichtung mit 212,05 € zu Buche, ohne Frischöl (selbst mitgebracht) und der Entsorgung. Letztere kostete 4,30/Stück (wohl 1l-Kanister), also insgesamt 15,05 €. (y)
Ohne Verhandlung, und das hier im Speckgürtel von München! (y)
 
OK, das war so nicht rauszulesen! :D
 
Lohnt sich der Wartungsvertrag bei einer Laufzeit von 4 Jahren. Wie hoch wären die Kosten bei den anfallenden Wartungen innerhalb 4 Jahren und 50.000KM Fahrleistung. Die Wartung soll nur bei einer VW- Werkstatt durchgeführt werden.
 
Komische Abstimmung. Wo bitte ist das Nein anzukreuzen? Zudem dürfte es einen Unterschied machen, ob man in München die Wartungen durchführen läßt oder in der "Botanik", sprich abseits der hochpreisigen Ballungszentren.

Aber ja, für VW lohnt sich der Wartungsvertrag in jedem Fall. Die können dabei gar nichts verlieren, in keiner denkbaren Konstellation. Schließlich verdient VW ganz schön ordentlich bei den Inspektionen.
 
Zuletzt bearbeitet:

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